Rund 30 Bürgermeister, sowie Vertreter der Bayerischen Staatsregierung trafen sich bei der…

Merching

Thema Umweltschutz und interkommunale Zusammenarbeit: Rund 30 Bürgermeister, sowie Vertreter der Bayerischen Staatsregierung trafen sich bei der Forum Media Group

Dr. Marcel Huber, Bayerischer Umweltstaatssekretär, zeichnete die Forum Media Group und die Brauerei Kühbach mit dem „Umweltpakt Bayern“ aus.

Merching, den 10. Juni 2008 – Einmal mehr im Mittelpunkt stand das Merchinger Medienunternehmen Forum Media Group am gestrigen Montag, den 9. Juni 2008. Vormittags fanden sich rund 30 Bürgermeister, Vertreter der bayerischen Staatsregierung, sowie weitere Experten und Politprominenz zum ersten „Forum der Bayerisch-Schwäbischen Bürgermeister“ ein. Nachmittags bekam die Forum Media Group neben der Brauerei Kühbach die Auszeichnung „Umweltpakt Bayern“ aus der Hand des Staatssekretärs im bayerischen Umweltministerium, Dr. Marcel Huber, verliehen. Ziel der Auszeichnung ist es, Umweltleistungen von kleinen und mittleren Unternehmen zu ehren, die über das vom Gesetzgeber geforderte Maß hinausgehen.

Die Veranstaltung „Forum der Bayerisch-Schwäbischen Bürgermeister“ bildete den Auftakt einer Veranstaltungsreihe, die die Forum Media Group anlässlich ihres 20-jährigen Firmenjubiläums ins Leben gerufen hat. Thema des ersten Bürgermeistergipfels in dieser Form war die „interkommunale Zusammenarbeit“. In ihrem Einführungsreferat betonte Dr. Daniela Heisel, Ministerialrätin im Bayerischen Innenministerium, dass die Entwicklung von Metropolregionen und das gemeinsame Engagement für den Umwelt- und Klimaschutz sehr stark gewachsen seien, eine Entwicklung, die sich ihrer Meinung nach noch weiter fortsetzen werde. In dem Referat von Klaus Zeiser, Regierungsrat im Landratsamt Regensburg, wurde klar, dass zunächst kleine Schritte bei der interkommunalen Zusammenarbeit vonnöten seien. Er betonte die Mittlerfunktion von Bürgermeistern auf diesem Weg. Eine rege Diskussionsrunde bewies, welch aktuellen Bezug das gewählte Thema hat. Interkommunale Zusammenarbeit, um so mehr im Umfeld des Umweltschutzes, wurde einhellig bejaht, die Schwierigkeiten bei der praktischen Umsetzung blieben jedoch nicht unerwähnt.

Viel Lob kam aus den Reihen der Bürgermeister für diese Form des Zusammentreffens auf neutralem Boden. Man solle doch künftig dieses Forum für konkrete Gespräche und Schritte nutzen, so der Tenor.

Beim gemeinsamen Business-Lunch wurde die Umweltthematik in einem Referat des Aichacher Bürgermeisters, Klaus Habermann, wieder aufgegriffen. Passend dazu stellte der Leiter der Infomedien der Forum Media Group, Thomas Ebeling, das jüngste Zeitschriftenprojekt „Ökopraxis“ vor, das sich zum Ziel gesetzt hat, Unternehmen für den Umweltschutz zu öffnen und über die Möglichkeiten zu informieren.

Umweltpakt verliehen aus der Hand von Staatssekretär Dr. Marcel Huber

Am Nachmittag übergab der Staatssekretär im Bayerischen Umweltministerium, Dr. Marcel Huber, an Ronald Herkert, Gründer und Geschäftsführenden Gesellschafter der Forum Media Group, die Umweltpakturkunde. Dr. Marcel Huber betonte in seiner Rede, dass die Forum Media Group in den letzten 20 Jahren gut und nachhaltig gewachsen sei, was sich auch in der zweimaligen Auszeichnung als„Bayerns best 50“ widerspiegele. Auch die jüngste Auszeichnung mit dem Umweltpakt entspreche dem Motto der Mediengruppe „Unser Wissen für Ihren Erfolg“, so Huber weiter. Die 15 % Stromeinsparungen und die 20 % weniger Restmüllaufkommen sprächen für sich so Huber, er betonte aber auch das weitergehende Engagement der Forum Media Group in Sachen Umweltschutz durch die Organisation des Forums der „Bayerisch-Schwäbischen Bürgermeister 2008“ mit den Themen „Umwelt“ und „Interkommunale Zusammenarbeit“. Huber sagte weiter, die Forum Media Group habe hiermit ein Forum für weiteres Arbeiten an Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Region geschaffen.

Der Umweltpakt geht aktuell in die dritte Runde seit 1995. Ihm haben sich seit seiner Gründung rund 5000 bayerische Unternehmen mit rund 700.000 Beschäftigten angeschlossen. Am 20. Juni findet mit Ministerpräsident Dr. Beckstein eine Halbzeitbilanz-Veranstaltung in München statt.

Hinweis: v.l.n.r. Freiherr Umberto von Beck-Peccoz ( Brauerei Kühbach); Ronald Herkert, Dr. Marcel Huber

Über die Forum Media Group GmbH
Die Forum Media Group GmbH zählt mit 17 Tochtergesellschaften und Beteiligungen in 13 Ländern zu den großen Medienhäusern in Deutschland.
Das Unternehmen wurde im Frühjahr 1988 als das Einzelunternehmen „Forum Verlag Herkert“ mit nur einem Produkt gegründet. Heute hat die Mediengruppe den Anspruch, Menschen im In- und Ausland bei nahezu allen ihren geschäftlichen und privaten Entscheidungen durch kompetente und schnelle Informationen mit einem geldwerten Informationsvorteil auszustatten. Zur Unternehmensgruppe gehören in Deutschland die Forum Verlag Herkert GmbH, die Forum GesundheitsMedien GmbH und die Stöppel FreizeitMedien GmbH.
Das Produktportfolio umfasst Informationen und Lösungen für den beruflichen wie auch privaten Bereich und deckt Themen wie öffentliche Verwaltung, Personal, Unternehmensführung, Technik, Bau, Erwachsenen- und Jugendbildung, Umwelt Gesundheit, Außenwirtschaft Logistik, Reisen, aber auch Belletristik ab. Die Mediengruppe bietet ihre Informationen als Buch, Loseblattwerk, Zeitschrift, aber auch als CD, DVD oder auch online an.

Die Forum Media Group erwirtschaftete im Jahr 2007 einen Umsatz von 42,3 Millionen Euro und beschäftigt am Standort Merching und an weiteren Standorten im In- und Ausland insgesamt rund 540 Mitarbeiter (Stand April 2008). In den Jahren 2003 und 2005 wurde das Unternehmen vom Bayerischen Wirtschaftsministerium als eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen Bayerns unter den „Bayerns Best 50“ ausgezeichnet. Im Jahr 2008 feiert das Unternehmen sein 20-jähriges Bestehen.


Für weitere Informationen oder Rückfragen:
Forum Media Group GmbH
Petra Mösl
Mandichostraße 18
86504 Merching
Tel: 0049-8233-381-386
Fax: 0049-8233-381-9100
Email : Petra.Moesl@forum-media.com
Webseite: www.forum-verlag.com ; www.forum-media.com

Huss-PR-Consult
Judith Huss
Tel: 0049-89-64945570
Fax: 0049-89-64945572
Email: Judith.Huss@hussprconsult.de

327249