The Linde Group und Samsung Engineering erhalten Großauftrag für Bau einer Ethylenanlage in…
The Linde Group und Samsung Engineering erhalten Großauftrag für Bau einer Ethylenanlage in Indien – Gesamtauftragswert: über 1 Mrd. Euro
München, 29. Dezember 2008 – Der Technologiekonzern The Linde Group und sein Konsortialpartner Samsung Engineering, Korea, haben den Auftrag für den schlüsselfertigen Bau einer Ethylenanlage in Dahej, Indien, erhalten. Auftraggeber ist das indische Unternehmen OPAL, eine Tochterfirma der staatlichen ONGC (Oil and Natural Gas Corporation Ltd.). Der Gesamtwert des Auftrags beträgt umgerechnet etwa 1,030 Mrd. Euro. Davon entfallen 350 Millionen Euro auf Linde. Die Anlage wird die größte dieser Art in Indien und eine der größten Ethylenanlagen weltweit sein.
„Dieser hochkarätige Auftrag ist einmal mehr eine Bestätigung für unsere Stärken und Kompetenzen im internationalen Anlagenbaugeschäft“, erklärte Dr. Aldo Belloni, Mitglied des Vorstands der Linde AG. „Wir sind führend in der Cracker-Technologie und erfahren in der Projektdurchführung. Wir sind weltweit präsent und stehen für finanzielle Solidität. Indien ist einer der zukunftsträchtigsten Märkte – sowohl für unseren Anlagenbau als auch für unser Gasegeschäft. Gerade in diesem Markt profitieren wir von den vielfältigen Synergien zwischen den beiden Geschäftsbereichen. Mit Samsung Engineering arbeiten wir mittlerweile seit fast 20 Jahren erfolgreich zusammen. Auf Basis dieser Kooperation haben wir unser Geschäft in China, Thailand, Malaysia, Saudi-Arabien – und jetzt in Indien – deutlich gestärkt.“
Die Anlage ist Teil eines neuen petrochemischen Komplexes, der in Dahej im indischen Bundesstaat Gudjarat errichtet wird. Die Anlage wird jährlich 1,1 Mio. Tonnen Ethylen, 400.000 Tonnen Propylen, 150.000 Tonnen Benzol und 115.000 Tonnen Butadien erzeugen. Diese Produkte sind Ausgangsstoffe für die Kunststoffindustrie.
Linde ist Konsortialführer und verantwortlich für die Technologie des Crackers, das Basic Engineering und die Lieferung kritischer Bauteile. Samsung Engineering steuert das Detail Engineering, die Lieferung der restlichen Komponenten sowie den Bau und die Montage der Anlage bei.
The Linde Group ist ein weltweit führendes Gase- und Engineeringunternehmen, das mit mehr als 50.000 Mitarbeitern in etwa 100 Ländern vertreten ist und im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von 12,3 Mrd. Euro erzielt hat. Die Strategie der Linde Group ist auf ertragsorientiertes und nachhaltiges Wachstum ausgerichtet. Der gezielte Ausbau des internationalen Geschäfts mit zukunftsweisenden Produkten und Dienstleistungen steht dabei im Mittelpunkt. Linde handelt verantwortlich gegenüber Aktionären, Geschäftspartnern, Mitarbeitern, der Gesellschaft und der Umwelt – weltweit, in jedem Geschäftsbereich, jeder Region und an jedem Standort. Linde entwickelt Technologien und Produkte, die Kundennutzen mit einem Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung verbinden.
Weitere Informationen über The Linde Group finden Sie online unter http://www.linde.com
Für weitere Informationen:
Presse
Uwe Wolfinger
Telefon: +49.89.35757-1320351629