Zeitlos schön und von hohem Nutzen
Gütersloh
Zeitlos schön und von hohem Nutzen
Miele ist eine Marke mit hohem „Must-Have-Faktor“, klar positioniert im Premiumbereich. Das Miele-Markenbild wird durch das Design der Geräte in großem Maße geprägt. Die Arbeit des Miele-Designcenters orientiert sich daran – vom Beginn in den 70er Jahren bis heute.
Gute Hausgeräte bieten neben dem praktischen Nutzen auch gutes Design. Hausgeräte von Miele sind klar als Premiumgeräte definiert und durch ihr anspruchsvolles Design auch als solche erkennbar. Design wird von Miele in seiner ursprünglichen Bedeutung verstanden, nämlich als ganzheitlicher Entwurf, der Teil eines Verbesserungsprozesses ist – getreu dem Firmenmotto „Immer besser“.
Qualität und Langlebigkeit sind bei Miele selbstverständlich. Der Gebrauchsnutzen steht im Vordergrund, wobei oft vergessen wird, dass eine langlebige ästhetische Qualität ebenfalls ein Nutzen ist. Dies wird durch viele nationale und internationale Designpreise bestätigt. Erst Anfang des Jahres wurden Miele-Geräte gleich viermal mit dem „iF gold award“ für das Design ausgezeichnet. Er wird vom International Forum Design in Hannover vergeben, einem der weltweit bedeutendsten Designzentren.
Bestes Beispiel für das Miele-Design sind die Küchen-Einbaugeräte: die klare, reduzierte Form, die eine hohe Flexibilität bei der Anordnung der Geräte ermöglicht, die hochwertigen Materialien wie Glas und Edelstahl sowie ein durchgängiges Bedienkonzept sind die besonderen Merkmale der neuen H 5000 Serie. Sie finden sich bei Backöfen ebenso wie bei Dampfgarern oder Kaffeevollautomaten wieder. Durch diese homogene Gestaltung lassen sich die Geräte optimal kombinieren, ganz gleich ob sie neben- oder übereinander eingebaut werden, welche Ausstattung sie haben und welcher Preisklasse sie angehören. Das eröffnet Spielraum bei der Küchenplanung. Das zeitlose, hochwertige Äußere macht die technische Qualität, Langlebigkeit und die High-End-Technik sicht- und erlebbar.
Neben der Form ist gerade die Benutzerführung eine zentrale Aufgabe des Designs. Wie ist ein Gerät einzuschalten und zu öffnen? Welche Fehlbedienungen können entstehen? Solche Fragestellungen sind zentraler Bestandteil der Entwicklung. Nicht nur eine für alle Miele-Geräte in der Küche gültige einheitliche Optik, sondern auch eine einheitliche Logik im Aufbau und in der Abfolge der Bedienung ist hierbei Ziel des Designs. Um dies zu gewährleisten, wird unter anderem im hauseigenen Anwendungslabor die Handhabung der Gerätebedienung getestet. Fünf Kameras beobachten normale, durchschnittliche Verbraucher bei ihrer Arbeit. Jede Handbewegung und jeder Griff wird registriert und ausgewertet. Diese Erfahrungen sind unschätzbar wichtig für die Entwicklungsarbeit.
Mit der Inbetriebnahme der CAVE (Computer Aided Virtual Environment) bekommt das Miele-Design nun weiteren Schwung. Die spezielle Technik lässt Produkte, die noch nicht real existieren, in einer virtuellen Welt erscheinen. Dadurch können verschiedene Disziplinen schneller eingebunden werden und der Entwicklungs- und Innovationsprozess gewinnt erheblich an Tempo und Qualität. Produktentwickler, Designer und Techniker sehen und diskutieren über dasselbe. Die durch die Vermeidung von Kommunikationsfehlern hinzugewonnene Schnelligkeit führt dazu, dass wesentlich mehr experimentiert werden kann. Grundsätzlich bleibt es natürlich beim besonderen Charakter des Miele-Designs, denn der gute Name wird durch die Optik maßgeblich mitbestimmt.
Kontakt:
Miele Cie. KG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 05241/89-1953 bis -1956
Fax : 05241/89-1950
E-Mail: presse@miele.de
www.miele-presse.de
327236
Miele Cie. KG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 05241/89-1953 bis -1956
Fax : 05241/89-1950
E-Mail: presse@miele.de
www.miele-presse.de