Kommunikation in Krisenzeiten

München

Kommunikation in Krisenzeiten

Gewinner ist die Allianz

In einer Analyse der Unternehmensauftritte aller 30 DAX-Unternehmen wird die Allianz für ihre eindeutige Informationspolitik und offene Kundenkommunikation ausgezeichnet. Die Kölner Agentur NetFederation untersuchte während der schwierigsten Phase der Finanzkrise an drei Tagen die Internetseiten der DAX-30-Konzerne in Bezug auf Transparenz, Dialogbereitschaft, Inhalt und proaktive Kommunikation.

Die Experten erklären die Allianz zum Sieger der Studie, loben vor allem die umfangreiche Fragen-und-Antworten-Seite auf www.allianz.com und identifizieren die Allianz als einziges DAX-30-Unternehmen, das Ursachen und Wirkungen der Finanzkrise auf seinem Online-Portal verständlich erklärt. Beispielhaft für alle Unternehmen sei außerdem, dass der Vorstand mit persönlichen Stellungnahmen vertreten ist und Chefvolkswirt Michael Heise als Ansprechpartner zu allen Fragen rund um die aktuelle Situation Rede und Antwort steht.

Die Kommunikationsprofis wissen: Für Unternehmen kommt mit der Krise auch stets ein Härtetest. Das gilt für alle Abteilungen, aber es ist immer das leitende Management, das sich zuerst unangenehmen Fragen stellen muss.

Vertrauen als wichtigstes Asset

Die Vergangenheit hat mehrfach gezeigt: Wer sich wegduckt, verliert. Unternehmen bleiben in Krisenzeiten nur dann vertrauenswürdig, wenn sie schnell, unbürokratisch und transparent reagieren. Gerade für einen Finanzdienstleister ist das Vertrauen in seine Kompetenz, das Geld der Kunden sicher zu verwalten, es zu mehren und keinesfalls zu verspielen, eines der wichtigsten Assets im Wettbewerb. Deshalb ist es für die Allianz selbstverständlich, dass der Nachrichtenfluss auch dann nicht versiegt, wenn die Neuigkeiten unangenehmer werden.

Die Allianz hat ihre Kommunikation während der Finanzkrise darum auch nicht aufs Internet beschränkt, sondern sich außerdem zeitnah über die Printmedien um Kontakt zu ihren Kunden bemüht. Das Fachblatt „W V“ schrieb über die bundesweit geschaltete Anzeigenkampagne: „Endlich bemüht sich ein Finanz- und Versicherungsdienstleister um unser Vertrauen, versucht die Sorgen zu dämpfen, die sich jeder macht und so für sich zu werben. Die Allianz verweist dabei auf ihre Erfahrung – das ist ein möglicher Ansatz.“

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen oben rechts zur Verfügung gestellt wird.

Kontakt für Presse
Christian Kroos
Allianz Group
+49.89.3800-5043352991