Microsoft: Quartalsergebnisse und geplante Kostenreduzierungen

Unterschleißheim

Microsoft: Quartalsergebnisse und geplante Kostenreduzierungen

Microsoft Deutschland nur in geringem Umfang betroffen

Unterschleißheim, 22. Januar 2009. Die Microsoft Corporation hat heute um 15.00 Uhr deutscher Zeit die Ergebnisse für das 2. Quartal unseres laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht. In diesem Zusammenhang wurden auch Pläne für Kostensenkungen und für eine Reduzierung der Mitarbeiterzahl bekannt gegeben. Dass Microsoft das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2009 mit einem Umsatzwachstum abschließen konnte, ist Beleg für die fundamentale Stärke unserer Marktposition. Zugleich ist auch Microsoft nicht gegen die Entwicklungen in der Wirtschaft immun. Steve Ballmer sagt dazu: „Unsere Antwort auf das wirtschaftliche Umfeld muss beides umfassen, das Festhalten an langfristigen Investitionen in Innovationen und die schnelle Reaktion, unsere Kosten zu reduzieren.“

Microsoft Deutschland ist von den aktuellen Personalmaßnahmen nur in geringem Umfang betroffen. Die deutsche Vertriebs- und Marketing-Organisation, für die Achim Berg zuständig ist, bleibt von den heute wirksamen Maßnahmen unberührt. In Deutschland sind darüber hinaus aber Support-Funktionen angesiedelt, die nicht nur für den deutschen Markt tätig sind. Hier wird eine kleine zweistellige Zahl an Stellen entfallen.

Hier noch eine Einschätzung zur Marktsituation von Achim Berg, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland: „Mit unserem Wachstums- und Erneuerungsprogramm EnerGY, das uns in guten Zeiten einen Turbo für unser Wachstum im deutschen Markt geben sollte, haben wir im zweiten Halbjahr 2008 sehr gute Ergebnisse erzielt. Heute – inmitten einer sturzflugartigen Konjunkturentwicklung – sind wir damit bestmöglich aufgestellt. Unsere eigenen Geschäftsprioritäten sind auf das Bedürfnis unserer Kunden ausgerichtet, in schwierigen Zeiten Kosten zu sparen. Gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern verfolgen wir die Strategie, Informationstechnik als Effizienztreiber zu positionieren und erfahren großen Zuspruch darauf. Zugleich werden wir natürlich auch bei Microsoft Deutschland sehr konsequent Kosten managen, um uns Spielräume für Investitionen in strategisch wichtige Themen zu erhalten.“

Heute um 17.00 Uhr deutscher Zeit findet der „Earnings-Call“ mit Microsoft CFO Chris Liddell unter http://www.shareholder.com/visitors/event/build2/mediapresentation.cfm?MediaID=34588 Player=1 MediaUserID=0 stattfindet.

Darüber hinaus stehen Ihnen weitere Informationen und Hinweise auf der Investor Relations Homepage der Microsoft Corporation unter http://www.microsoft.com/msft/default.mspx zur Verfügung.

Microsoft Deutschland GmbH
Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 60,42 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2008; 30. Juni). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2008 betrug 22,49 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 33.000 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Im Mai 2003 wurde in Aachen das European Microsoft Innovation Center (EMIC) eröffnet. Es hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.

Ansprechpartner Microsoft
Microsoft Deutschland GmbH
Thomas Mickeleit
Director of Communications

353793