Allianz erwirbt Anteile an Bürogebäude in Boston

München

Allianz erwirbt Anteile an Bürogebäude in Boston

Die Allianz Real Estate GmbH erwirbt 50 Prozent der Anteile an dem Büroobjekt One Beacon Street in Boston, Massachusetts, USA.

Der 34 Stockwerke umfassende Büroturm verfügt über eine vermietbare Fläche von 94.500 m2 und eine Tiefgarage mit 309 Stellplätzen. Der Büroturm der obersten Kategorie (Class A) auf dem Beacon Hill im Bankenviertel von Boston ist zu 96 Prozent vermietet.

Das Gebäude wurde von Skidmore, Owings und Merrill entworfen und 1973 fertig gestellt. One Beacon Street wurde in den vergangenen Jahren umfassend modernisiert und aufgewertet. Es war das erste Gebäude, das 2008 die vom U.S. Green Building Council verliehene LEED-EB (Leadership in Energy and Environmental Design – Existing Building) Silver-Zertifizierung für umweltfreundliche und energiesparende Bauweise erhielt. Darüber hinaus wurde ihm 2007 und 2008 von der US-amerikanischen Umweltschutzbehörde das EnergyStar Label verliehen.

Die Transaktion der Allianz ist ein Co-Investment zusammen mit der Tochtergesellschaft eines Fonds der in Boston ansässigen Immobilienfirma Beacon Capital Partners, LLC. Diese 50-prozentige Joint Venture-Beteiligung schließt sich an den jüngsten Kauf der Allianz in den Vereinigten Staaten an: eine 25-prozentige Beteiligung an der 1301 Avenue of the Americas im Herzen von Manhattan in einer Joint-Venture-Struktur zusammen mit der Paramount Group, New York.

„Beacon Capital Partners ist ein sehr professioneller und kompetenter Partner bei diesem Joint Venture. Nach unserer Fonds-Investition mit Beacon freuen wir uns nun sehr darüber, dass wir unsere Geschäftsbeziehungen weiter ausbauen können“, sagt Ronald Weidner, Chief Investment Officer der Allianz Real Estate.

Boston, New York, Washington, San Francisco

Mit dem Erwerb der Anteile an One Beacon Street, hat die Allianz Real Estate in einen ihrer bevorzugten US-Standorte investiert. Dazu gehören Boston, New York, Washington und San Francisco.

„Wir hoffen, dass wir in den folgenden 12 bis 24 Monaten in diesen Märkten Vermögenswerte von guter Qualität mit attraktiven Erträgen bei adäquatem Risiko finden werden“, erklärt Weidner. „Gemeinsam mit starken regionalen Partnern erwarten wir weitere Abschlüsse für die nächsten Monate und die Ausweitung der Immobilientätigkeit der Allianz.“

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen oben rechts zur Verfügung gestellt wird.

Kontakt für Presse
Roland Deger
Allianz Real Estate Germany GmbH
+49.711.663-3353

353710