Bayerischer Sicherheitspreis 2009

München

Bayerischer Sicherheitspreis 2009

Innenminister Joachim Herrmann: „Innere Sicherheit in Bayern ist wichtiger Standort- und Wettbewerbsfaktor – Viele Unternehmen unterschätzen leichtsinnig die Gefahren der Wirtschaftsspionage Verleihung des Bayerischen Sicherheitspreises 2009

Innenminister Joachim Herrmann hat heute in Nürnberg den Bayerischen Sicherheitspreises 2009 des Bayerischen Verbandes für Sicherheit in der Wirtschaft (BVSW) verliehen: „Der Bayerische Sicherheitspreis 2009 unterstreicht die zunehmende Bedeutung des Einsatzes innovativer Sicherheitstechnik in Unternehmen. Die Gefahren für Betriebe durch Ausspähversuche im Internet und durch andere Formen der Wirtschaftsspionage nehmen auf dem globalen Markt zu, werden von vielen Wirtschaftsunternehmen aber immer noch leichtsinnig unterschätzt. Der bayerische Verfassungsschutz ist auch im Internet aktiv bei der Abwehr ausländischer Spionage. Die Betriebe müssen sich aber auch selbst engagieren“, forderte Herrmann. Der Bayerische Verband für Sicherheit in der Wirtschaft, als Initiator der Preisverleihung, leistet seit mehr als drei Jahrzehnten bei der Beratung und Unterstützung bayerischer Unternehmen in Sicherheitsfragen einen unschätzbaren Beitrag zur inneren Sicherheit. „Wir pfle! gen und unterstützen diese Kooperation. Bayern gewährleistet nicht nur durch einen ausgezeichneten Sicherheitszustand den nötigen “weichen“ Standortfaktor für Ansiedlung und Sicherheit von Unternehmen, sondern auch sonst alle für einen attraktiven Wirtschaftsstandort notwendigen Voraussetzungen,“ so Herrmann.

Herrmann übergab im Rahmen der ELTEC 2009, einer Fachmesse für Gebäude- und Informationstechnik im Messezentrum Nürnberg, den vom BVSW ins Leben gerufenen Bayerischen Sicherheitspreis 2009. Die Preisträger, zwei Unternehmen aus Taufkirchen bei München und ein Hersteller aus Münster, wurden für ihre innovativen Entwicklungen im Bereich des Informations- und Datenschutzes, beispielsweise bei der elektromagnetischen Abschirmung zum Schutz vor Lauschangriffen in Firmenräumen bzw. zur Sicherung interner Firmennetzwerke vor Malware, sowie für ein innovatives Kupplungssystem zur schnellen Verbindung von Feuerwehrschläuchen ausgezeichnet.

Pressesprecher:
Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de353853