RWE in Gesprächen mit Norsk Hydro
RWE in Gesprächen mit Norsk Hydro
– RWE derzeit aber kein Lieferant für Strom für das Rheinwerk.
– Mehrere Preismodelle wurden in der Vergangenheit abgelehnt.
RWE führt über seine Tochtergesellschaft Key Account intensive Gespräche mit Norsk Hydro über mögliche neue Stromlieferungen für den Standort Rheinwerk in Neuss. Derzeit gibt es keine Lieferbeziehungen. Die Konditionen, zu denen Norsk Hydro Strom bezieht, sind RWE nicht bekannt. Die Notierungen an der Leipziger Strombörse sind in den vergangenen Monaten um mehr als 30% gefallen. Auch in einer konjunkturellen Krise ist in erster Linie der Eigentümer für seine Betriebsstätten zuständig. Geschäftspartner können dafür nicht verantwortlich gemacht werden. Die Aluminiumhütte in Neuss ist Teil des wirtschaftlich gesunden Konzerns Norsk Hydro, der selber vielfältige Energieprodukte anbietet und den der norwegische Staat kontrolliert.
RWE Key Account ist Marktführer beim Energiegeschäft mit großen Industriekunden in Deutschland. Das Unternehmen hat Norsk Hydro in der Vergangenheit mehrere Vertragsmodelle unterbreitet. Dazu zählte eine Preisgestaltung, die sich am Aluminiumpreis orientiert sowie der Bezug von günstigem Gas aus Quellen von Norsk Hydro selbst. Dadurch hätte für die Aluminiumhütte Strom zu wettbewerbsfähigen Preisen geliefert werden können. Diese Vorschläge wurden jedoch seinerzeit abgelehnt.
„Unsere Angebote und Lieferoptionen orientieren sich an marktwirtschaftlichen Regeln“, betont RWE-Vorstand Dr. Ulrich Jobs. RWE Key Account ist es in den vergangenen Jahren mehrfach gelungen, durch maßgeschneiderte und marktkonforme Angebote Stromlieferverträge für energieintensive Kunden zum Vorteil beider Seiten abzuschließen. So konnte zum Beispiel die Aluminiumhütte in Hamburg gerettet werden. Basis für den Preis bei diesen Lieferungen war aber stets der Markt. Dies muss auch künftig so bleiben. Mit Blick auf die Region und die damit verbundenen Arbeitsplätze ist zu hoffen, dass Norsk Hydro mit attraktiven, aber am Markt orientierten Strompreisen auch künftig eine Chance im Wettbewerb hat. Darüber gibt es derzeit Gespräche.
RWE AG
Konzernkommunikation / Presse
Opernplatz 1
45128 Essen
http://www.rwe.com354089