Digitale Verkaufsförderung im Spielefachhandel: xplace präsentiert interaktives Terminal…
Digitale Verkaufsförderung im Spielefachhandel: xplace präsentiert interaktives Terminal „Spieleberater“ auf der ToyFair
Göttingen – Für den Verkauf im Spielwarenfachhandel bricht ein neues Zeitalter an: xplace, der Spezialist für interaktive Kundeninformationssysteme, stellt auf der Spielwarenmesse ToyFair, die vom 5. bis zum 10. Februar 2009 in Nürnberg stattfindet, einen neuen elektronischen Verkaufshelfer vor: Den „xplace Spieleberater“. Das Kiosksystem, dessen Prototyp am Stand der VEDES im Foyer der Halle 12.2 zu sehen sein wird, soll Verbraucher interaktiv und unabhängig direkt am Verkaufsort über Gesellschaftsspiele, Brettspiele und Puzzles informieren.
Bei der Entwicklung des digitalen Spieleberaters für Groß und Klein wurde besonderer Wert auf die einfache Benutzung gelegt. „Eine kinderleicht zu bedienende Oberfläche, eine tagesaktuelle Produktdatenbank sowie multimediale Showrooms sind die Annehmlichkeiten elektronischer Kataloge, die der Verbraucher bereits aus dem Internet kennt. Wir bringen genau diese Vorzüge ab sofort in den Spielwarenfachhandel, direkt an den Point of Sale“, ist Antonio Moral, Key Account Manager der xplace GmbH (www.xplace.de), überzeugt.
Die Kunden können in Spielwarenfachgeschäften künftig über einen Touchscreen nach bestimmten Spielen suchen oder einfach im Angebot des Ladengeschäfts stöbern. Das Terminal beantwortet die häufigsten Fragen – wie beispielsweise nach der Spieldauer und der Anzahl der Spieler – selbsttätig und entlastet dadurch die Mitarbeiter im Verkauf, die sich mehr Zeit für Beratungsgespräche nehmen können. „Dem Handel bietet der elektronische Spieleberater entscheidende wirtschaftliche Vorteile: Der Kunde wird bei der Kaufentscheidung ausgiebig und neutral beraten, und das ohne zusätzlichen Personalaufwand. Zudem liefern die Klickstatistiken tägliche Auswertungen wie ‚meistgesuchte Produkte‘ und Detailinformationen, anhand derer das Sortiment zeitnah optimiert werden kann “, streicht Moral den Mehrwert heraus.
Außerdem präsentiert xplace auf dem Stand der VEDES bereits eingeführte Verkaufsberater-Terminals wie den interaktiven Videospiel-Berater „xplace Games“, der seit Jahren erfolgreich in Elektronikfachmärkten eingesetzt wird, und einen Hörbuchberater für Kinder und Jugendliche. Die beiden Kiosksysteme wurden nach positiv verlaufenen Tests allein im letzten Quartal in rund 40 Spielwarenfachgeschäften installiert.
„Das xplace Games Terminal ist ganz klar eine Bereicherung – in Sachen Information und Aktualität. Die Bedienung muss dem Kunden nicht erklärt werden, das geht von selbst. Wir haben mit der xplace Terminalstatistik in kürzester Zeit unser Sortiment optimiert. Das xplace Kioskterminal kann ich uneingeschränkt empfehlen – auch für viele andere Warengruppen“, resümiert Bodo Meyer, Geschäftsführer des VEDES-Stores ‚Spiel Freizeit Nagel KG‘ in Georgsmarienhütte.
Der Videospiel-Berater „xplace Games“ ist bereits fester Bestandteil des Shopkonzepts „Point of Games“ der VEDES, das mit stylishem Ambiente und edler Produktpräsentation das stetig wachsende Segment der Videogames angemessen zur Geltung bringen will.
Weitere Informationen unter www.xplace.de
Über die xplace GmbH
Die xplace GmbH mit Sitz in Göttingen ist Spezialist für interaktive Kundeninformationssysteme im Handel. Mit der Eigenentwicklung xplace bietet das Unternehmen ein vielseitiges Informationssystem an, das auf digitalen Werbedisplays und so genannten Kioskterminals zum Einsatz kommt. Am Touchscreen können sich Verbraucher ausführlich über Musik-CDs, Film-DVDs, Computerspiele und Hörbücher sowie über zahlreiche andere Warengruppen aus dem Food- und Non-Food-Bereich (wie Handytarife, Druckerpatronen, Mobiltelefone, Wein oder Spirituosen) informieren.
Neben Soft- und Hardware liefert und pflegt das Unternehmen auch die digitalen Inhalte. Als Mitglied der Pironet NDH-Gruppe kooperiert die xplace GmbH mit zahlreichen mittelständischen Technologieanbietern aus den Bereichen Couponing und Business Intelligence. Die xplace GmbH ging 2008 aus den 2002/2003 gegründeten Gesellschaften Advertools und Advertimes hervor und beschäftigt rund 70 Mitarbeiter. Neben dem Stammsitz in Göttingen ist das Unternehmen durch Vertriebspartnerschaften in zahlreichen europäischen Ländern vertreten.
Internet: www.xplace.de
Presse-Kontakt:
xplace GmbH
Vesna Gudlin
Director Marketing
Hospitalstraße 7
37073 Göttingen
Tel: +49.551.4 88 79 84 31
Fax +49.551.4 88 79 84 06
E-Mail gudlin@xplace.de
Web: http://www.xplace.de
Presseagentur:
PRESSEDESK
Tel. 030/275 722 69
E-Mail: xplace@pressedesk.de354002