GOLDMANN: Neue Wege zum Schutz der Verbraucher im Finanzmarkt
GOLDMANN: Neue Wege zum Schutz der Verbraucher im Finanzmarkt
BERLIN. Anlässlich der heutigen Anhörung des Bundestagsausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zum Verbraucherschutz bei Finanzdienstleistungen erklärt der verbraucherschutzpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Hans-Michael GOLDMANN:
Die öffentliche Anhörung zum Verbraucherschutz in Finanzmärkten hat gezeigt: Besserer Verbraucherschutz und verantwortungsvolle Kreditvergabe schützen die Verbraucher und auch den Staat.
„Business as usual“ bei den Banken wäre das falsche Signal. Die Experten fordern zu Recht mehr Produktwahrheit, Produktklarheit und Risikotransparenz als Mindestanforderung an Finanzprodukte und Beratung.
Nach Ansicht der Experten wird eine simple Ampelkennzeichnung den Besonderheiten der Finanzprodukte nicht gerecht. Auch bei der Durchsetzung der Verbraucherrechte hat die Anhörung Handlungsbedarf aufgezeigt.
Hier müssen wir neue Wege gehen. Durch Schiedsgerichte oder Beweiserleichterungen kann eine schnellere und effektivere Geltendmachung von Schadensansprüchen für die Verbraucher realisiert werden. Wie müssen alles tun, um das Vertrauen der Verbraucher in den Finanzmarkt wieder herzustellen.
URL: www.liberale.de
354450