Neuer Klang in der Ludwigsburger Friedenskirche
Neuer Klang in der Ludwigsburger Friedenskirche
Steinheim/Ludwigsburg. Montreux ist der Inbegriff für das Jazzfest, Oberammergau für die Passionsspiele. Die Barockstadt Ludwigsburg steht immer mehr für den alljährlichen Chortag der Jugendchöre der mehr als 250 Jugend- und Gospelchöre in Württemberg. Vom afrikanischen Anbetungslied bis zum Gospel, vom modernen Kirchenlied bis zum rockigen Segenslied – jedes Jahr lassen die Chorstimmen in der Ludwigsburger Friedenskirche von sich hören.
Perfekt präsentiert werden die Stimmen nun mit der neuen Audioinstallation in der großen Ludwigsburger Friedenskirche durch das Unternehmen klartext AV, Steinheim (Baden-Württemberg). Schon in der Planungsphase wurde festgelegt, dass das Beschallungssystem neben den klassischen Gottesdienst-Aufgaben für die vielen Musikveranstaltungen der Gemeinde genutzt werden soll.
Der typische Bühneneindruck mit einem richtungsgebundenen Schall wurde durch eine Frontbeschallung mit zwei so genannten Delay-Lines realisiert. Dabei treten diese Lautsprecher selbst nahezu nicht in Erscheinung. Sie bleiben unhörbar, und es bleibt der wichtige Eindruck bestehen, dass der Schall von vorne kommt.
Die besondere Raumakustik der großen dreischiffigen Kirche und denkmalpflegerischen Beschränkungen bedurften bei der Planung besondere Aufmerksamkeiten.
Schon in früheren Jahren wurde mit allen möglichen Mitteln
versucht die Raumakustik zu bedämpfen. So sollten durch den Einbau mehrerer Akustiksegel im Chorraum eine bessere Sprachverständlichkeit erzielt werden. Viele Versuche – doch keine wirkliche Lösung der Aufgabe.
Bei der Neuinstallation setzte das auf Kirchenbeschallung spezialisierte Unternehmen klartext AV aus Steinheim auf die bewährten Systeme des britischen Herstellers Tannoy. Im Frontbereich sorgen zwei Tannoy V 300 und zwei aktive Tannoy VS 15 Subwoofer für eine druckvolle Musikwiedergabe. Für die beiden Delay-Lines und die Seitenschiffe wurde von klartext AV auf die I9 aus der I Serie von Tannoy zurückgegriffen.
Dieser elegante Säulenlautsprecher verbindet hohe Sprachverständlichkeit, perfekte Musikwiedergabe und unauffälliges Auftreten. Auf der großen umlaufenden Empore sorgen die kleineren Tannoy i7 für einen guten Klang. Auf der Verstärker- und Entzerrerseite kommen die erprobten Tannoy Produkte TA 600 und als Systemcontroller der SC1 zum Einsatz.
Kirchen sind sensible Bauwerke. In vergangenen Jahren wurde durch immerwährende Umbauten viel von der alten historischen Bausubstanz unwiederbringlich zerstört. Bei der Installation in der Ludwigsburger Kirche arbeitete klartext AV daher eng mit der Denkmalpflege zusammen. Auf unbedenklichen Flächen wurde ein bedämpfender Akustikputz aufgetragen. Die Montage der Lautsprechersysteme erfolgte zum Teil auf unproblematischen Flächen mit Hilfe von Kipphalterungen. So wurde trotz idealer Positionierung verhindert kunsthistorisch bedeutende Wandflächen zu zerstören.
Alles in allem vereint die neue Beschallungsanlage der Ludwigsburger Friedenskirche mehr Musik und Sprachverständlichkeit als je zuvor. Viele Besucher loben den Klang der Anlage: „Nun endlich können wir überall im Raum alles verstehen.“ Insbesondere für die älteren Besucher war die Akustik ein Ärgernis. Die Ludwigsburger Friedensgemeinde ist eine lebendige Gemeinde. Mit der modernen Beschallungsanlage steht dem dem Verstehen nichts mehr im Wege.
Kommunikationsmanagement GmbH
Kastanienweg 5
89537 Giengen
cdv@cdv-kommunikationsmanagement.de354436