Handel der neuen Eurex Gold-Kontrakte gestartet
Handel der neuen Eurex Gold-Kontrakte gestartet
Die internationale Terminbörse Eurex bietet seit heute neue Futures und Optionen auf Gold an. Die in US-Dollar denominierten Kontrakte basieren auf dem Gold-Fixing der London Bullion Market Association, dem weltweit größten Spotmarkt für Gold. Handelszeit ist zwischen 8:00 und 22:00 Uhr MEZ.
Zur Unterstützung des Handels erlässt Eurex Handels- und Clearinggebühren bis Ende Juni 2009. Market Maker haben zugesichert, von Beginn an für ein liquides Orderbuch zu sorgen. Zudem hat die US-Regulierungsbehörde CFTC (Commodity Futures Trading Commission) mit sofortiger Wirkung den Handel der neuen Goldkontrakte in den USA genehmigt, wovon die dort ansässigen Kunden profitieren.
Die Eurex-Gold-Kontrakte richten sich an Kunden, die bei ihren Goldinvestments einen Barausgleich bevorzugen oder ausschließlich in Kontrakte mit Barabwicklung anlegen. Da nur ein geringer Anteil von Termingeschäften tatsächlich in die physische Belieferung geht, wird Eurex mit den bar abgerechneten Kontrakten den Anforderungen aller Teilnehmer gerecht.
Außerdem schafft die Börse mit ihren Clearing-Funktionalitäten einen Mehrwert für den OTC-Goldmarkt: Bilateral ausgehandelte Transaktionen können künftig vom Straight-through-Processing auf einer einzigen Plattform und dem zentralem Clearing profitieren, das das Kontrahentenrisiko maßgeblich reduziert. Die Goldderivate haben zudem eine Block-Trade-Mindestgröße von nur einem Kontrakt, um OTC-Volumina für das Clearing über Eurex Clearing zu gewinnen.
Ansprechpartner und weitere Informationen der Gruppe Deutsche Börse finden Sie unter http://deutsche-boerse.com/presse
Für Fragen, kontaktieren Sie uns:
Tel: +49 (0)69-211-11500
Mailto:Media-Relations@deutsche-boerse.com.
354938