Ambient Systems demonstriert seine Lösungen für intelligente Kühlketten auf der Fruit Logistica…

München

Ambient Systems demonstriert seine Lösungen für intelligente Kühlketten auf der Fruit Logistica 2009

Enschede (NL), 4. Februar 2009 – Vom 4. bis 6. Februar präsentiert Ambient Systems auf der Messe „Fruit Logistica“ seine innovativen Systeme zur Optimierung von Kühlketten. Ambient wird aufzeigen, wie die Lebensmittelindustrie durch ein konstantes Qualitätsmonitoring von Produkten über die gesamte Lieferkette ihren Profit steigern kann. Die Lösungen basieren auf Ambients aktiver RFID-Technologie der dritten Generation, die in Anwendungen der Partner Montalbano Technology, SATLOG und Verdict integriert sind. Der Stand von Ambient ist Nr. E-02 in Halle 23.

Auf der Messe präsentiert Ambient Systems Lösungen für einzelne Unternehmen wie auch für die gesamte Warenkette. Zusammen mit Montalbano Technology aus Italien wir das Unternehmen ein einfach zu installierendes, drahtloses Temperaturüberwachungssystem für Lagerhäuser, Verteilzentren und Supermärkte zeigen. Der deutsche Hersteller von Flottenmanagementsystemen SATLOG stellt einen neuen Service vor, der sich mit einem der kritischsten Punkte der Kühlkette befasst: die fehlende Sichtbarkeit des Warenzustands während des Transports. Dieser Service bietet eine drahtlose Lösung zur Temperaturüberwachung im Anhänger, die in das existierende Flottenmanagementsystem integriert ist.

Das von Verdict aus den Niederlanden demonstrierte System bildet den Wareneingang ab. Die Temperaturhistorie von eingehenden Gütern wird bei der Ankunft im Verteilzentrum automatisch aus den SmartPoints (RFID-Tags) ausgelesen, wodurch ein sofortiger Nachweis über Temperaturabweichungen möglich ist. In diesem Zusammenhang stehen auch die Shelf-Life-Tags von Ambient, die in Zusammenarbeit mit der Universität Bremen entwickelt wurden. Diese Tags messen nicht nur die Temperatur, sondern berechnen außerdem die Qualität und die verbleibende Haltbarkeitsdauer einzelner Güter. Dadurch werden logistische Prozesse nach dem Prinzip „First expire – first out“ optimieren. Im Februar wird Ambient mit diesen Tags ein europäisches Pilotprojekt in der Lieferkette von Erdbeeren starten.

„Unsere Lösungen schaffen intelligentere Kühlketten, in denen der Zustand von Waren besser überwacht und damit die Lieferkette optimiert werden kann. Dadurch wird der Verderb von Ware reduziert, die Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit können einfacher eingehalten und die Profitabilität erhöht werden“, so Eelco de Jong, Director Marketing Business Development bei Ambient Systems. „Wir freuen uns darauf, unsere Systeme gemeinsam mit unseren Partnern auf der Fruit Logistica zu demonstrieren.”

Alle Lösungen basieren auf der Produktserie 3000 von Ambient. Diese innovativen aktiven RFID-Netzwerke bestehen aus all-wireless Netzen und sogenannten SmartPoints (intelligente RFID-Tags). Diese sind mit Temperatursensoren und einer Vielzahl zusätzlicher Leistungsmerkmale ausgestattet. SmartPoints sind gemäß EN-12830 zertifiziert und bieten 1 MB Datenspeicher. Ambients Netzwerke sind einfach zu installieren und können mit zusätzlichen Lokalisierungs- und Kommunikationsnetzwerken (GPRS, GPS) sowie der Software von Partnern integriert werden.

Ambient Systems B.V.:
Ambient Systems mit Sitz in Enschede (NL) verbessert mit aktiven RFID-Lösungen der dritten Generation die Prozessqualität und –effizienz bei Unternehmen aus Distribution, Transport und Industrie. Anders als herkömmliche aktive RFID-Lösungen nutzt Ambient intelligente SmartPoints für die Ortung, die Überwachung und den Schutz von Gütern und Personen. Robuste All-Wireless-Networks ermöglichen das Management by Exception zu wesentlich niedrigeren Kosten als traditionelle Lösungen. Weltweit setzen mehr als 100 Kunden, darunter Sitos, Cargill, McDonald’s und das Australian Institute of Marine Science die Lösungen von Ambient Systems ein. Produkte von Ambient Systems werden über ein Distributoren- und Partnernetzwerk, das beständig erweitert wird, vertrieben.
Weitere Informationen unter www.ambient-systems.net

Pressekontakt:
Ambient Systems
Eelco de Jong
Collosseum 15d
7521 PV Enschede
The Netherlands
Tel.: +31 (0) 6 15 90 55 06
E-mail: eelco.dejong@ambient-systems.net
Website: www.ambient-systems.net

Maisberger
Martina Eder
Kirchenstrasse 15
81675 München
Deutschland
Tel.: +49 (0) 89 41 95 99 26
Fax: +49 (0) 89 41 95 99 12
E-mail: martina.eder@maisberger.com

355262