Repräsentative Blitz-Umfrage: Private Altersvorsorge leidet nicht unter Wirtschafts- und…

EG Maastricht

Repräsentative Blitz-Umfrage: Private Altersvorsorge leidet nicht unter Wirtschafts- und Finanzkrise

Heidelberg (05.02.2009) – Bei der Einschätzung zur Altersvorsorge in der Wirtschafts- und Finanzkrise ist sich die Bevölkerung weitgehend einig: Rund jeder Zweite der Befragten ist der Meinung, dass man unabhängig von der aktuellen Situation konstant fürs Alter vorsorgen sollte (51 %). Knapp jeder Dritte ist davon überzeugt, dass deswegen sogar mehr gespart wird (30 %). 11 Prozent glauben, dass die Wirtschaft besser durch die Krise kommt als viele vermuten. Das würde bestehende Sparleistungen unterstützen. So das zentrale Ergebnis einer bundesweit repräsentativen Umfrage im Auftrag des britischen Finanzdienstleisters Clerical Medical.

Für kontinuierliche Vorsorgeanstrengungen sprechen sich von den Befragten vor allem Beamte (71 %) und die 50-59-Jährigen (59 %) aus. Dagegen vertreten vor allem die 30-49-Jährigen (37 %) die Meinung, in der jetzigen Situation werde mehr zur Seite gelegt. Überraschend wenig Unterschiede bei den Antworten gibt es zwischen Frauen und Männern sowie Ost und West. Anders als bei sonstigen Untersuchungen spielen auch Bildung und Einkommen kaum eine Rolle.

„Das Ergebnis spricht für Realismus und Weitblick in der Bevölkerung“, hebt Matthias Pawlowski, Sprecher von Clerical Medical, hervor. Jetzt seien die Anbieter langfristiger Vorsorgeprodukte gefordert. Angesichts steigender Lebenserwartung, unsicherer wirtschaftlicher Entwicklung und sinkender Renditeerwartungen an den Börsen steige der Bedarf für innovative Vorsorgeprodukte, die Schwankungen ausgleichen und Rendite und Sicherheit flexibel kombinieren

Die repräsentative Umfrage wurde im Januar 2009 von der GfK Marktforschung im Auftrag von Clerical Medical unter 1.059 Bundesbürgern durchgeführt.

1.798 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
Der Abdruck ist frei. Wir bitten um ein Belegexemplar

Clerical Medical Investment Group Limited (CMIGL) ist einer der führenden Anbieter im Finanzdienstleistungsbereich und spezialisiert in den Bereichen der Lebensversicherung, Altersvorsorge sowie internationale Investmentprodukte für private wie institutionelle Anleger. Das Unternehmen wurde im Jahr 1824 in Großbritannien gegründet und bietet seine Produkte seit 1995 im deutschen Markt an. Der Vertrieb erfolgt ausschließlich über unabhängige Versicherungsvermittler, Banken und Finanzberater. Clerical Medical verfügt über mehr als 120.000 Kunden in Deutschland, Österrreich und Italien.

Ein Anhaltspunkt für die Beständigkeit und Sicherheit der Clerical Medical sind die zahlreichen Qualitätsratings für die Investment Performance und den Kundenservice, die Clerical Medical über die Jahre erhalten hat.

Unsere Finanzstärkeratings lauten:
• A+ Rating (sehr stark) von der Ratingagentur Fitch.
• Langfristiges Aa2 Rating (‚excellent‘) von der Ratingagentur Moody’s
• Langfristiges AA- Rating (’sehr stark‘) von der Ratingagentur Standard Poor’s

Clerical Medical ist ein rechtlich selbständiges Unternehmen, das unter der Aufsicht der britischen Finanzaufsicht (FSA) steht. Diese hat strenge Richtlinien für die Reserven festgelegt, die ein Versicherungsunternehmen vorzuhalten hat. Clerical Medical erfüllt diese Richtlinien vollständig. Neben den flexiblen Produkten und der außerordentlichen Investmentkompetenz profitieren Versicherungsnehmer ggf. auch vom Insolvenzschutz des Financial Services Compensation Scheme.

Ansprechpartner für die Medien:
Matthias Pawlowski
Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: (06221) 872-2556
E-Mail: matthias.pawlowski@hbosplc.com

Clerical Medical Investment Group Limited, European Branch Office,
Randwycksingel 35 • NL-6229 EG Maastricht, Niederlande
Eingetragen bei der Kamer van Koophandel in Maastricht unter der Nummer 14062727.
www.clericalmedical.de

Heidelberger Lebensversicherung AG
Forum 7 • D-69126 Heidelberg, Deutschland
Eingetragen im Handelsregister Mannheim unter der Nummer HRB 334289.
www.heidelberger-leben.de

Ansprechpartner der betreuenden Agentur:
Michael Bürker
ComMenDo Agentur für UnternehmensKommunikation GmbH
Team 2 ‚Banken Versicherungen‘
Hofer Straße 1 • D-81737 München
Telefon: (089) 67 91 72-0 • Fax: (089) 67 91 72-79
E-Mail: michael.buerker@commendo.de
Internet: www.commendo.de355591