Siemens legt ersten Venture-Capital-Dachfonds auf
Siemens legt ersten Venture-Capital-Dachfonds auf
Positionierung hebt sich klar von vergleichbaren Angeboten ab
Siemens Global Innovation Partners I GmbH Co. KG (SGIP I) wird als Dachfonds weltweit in Venture Capital Fonds und vereinzelt auch in Growth Capital Fonds investieren, mit dem Ziel für seine Investoren eine herausragende Rendite zu erzielen. Das erste Closing unter Beteiligung der deutschen Siemens-Pensionsfonds und zweier führender europäischer Versicherungsunternehmen deckt bereits knapp die Hälfte des Zielvolumens von 200 Mio. USD. Als geschäftsführender Gesellschafter (General Partner) für SGIP I agiert Siemens Venture Capital GmbH (SVC), die zentrale Venture-Capital-Organisation des Siemens- Konzerns.
Basierend auf zwei Jahrzehnten Venture-Capital-Investitionserfahrung wird ein Dachfonds mit einem regional und technologisch diversifizierten Portfolio von Venture Capital und Growth Capital Fonds aufgebaut. Rund zwei Drittel des Fonds sollen in nordamerikanische Venture Capital und vereinzelt in dortige Growth Capital Fonds investiert werden. Etwa ein Drittel soll in europäische, israelische und asiatische Venture Capital und einzelne Growth Capital Fonds in diesen Regionen fließen. Das Zielportfolio wird rund 20 Fonds enthalten.
„Entgegen der bisherigen Praxis der SVC verfolgt der Fonds eine ausschließlich nach finanziellen Gesichtspunkten ausgerichtete Investitionsstrategie. SGIP I bietet eine außergewöhnliche Kombination aus längjähriger weltweiter Expertise sowohl als Fondsinvestor als auch als Direktinvestor in junge Technologiefirmen und kann deshalb auch viele Zielfonds aus Co-Investment-Erfahrungen einschätzen“, sagte Dr. Ralf Schnell, Geschäftsführer von Siemens Venture Capital.
Siemens Venture Capital (SVC), die zentrale Venture-Capital-Organisation des Siemens-Konzerns, investiert in junge Technologie-Unternehmen und etablierte Wachstumsfirmen in den Fokusgebieten Energie, Industrie und Gesundheitswesen. Damit trägt SVC innovative Lösungen an Siemens heran und spielt eine wesentliche Rolle im globalen Innovations-Netzwerk von Siemens. Bis heute wurden mehr als 800 Mio. Euro in mehr als 150 Unternehmen und 40 Venture Capital Fonds investiert. Des Weiteren berät SVC die deutschen Siemens Pensionsfonds hinsichtlich ihrer Private Equity Allokation. In diesem Zusammenhang hat SVC den Venture-Capital-Dachfonds Siemens Global Innovation Partners I aufgelegt. Siemens Venture Capital ist in München, Palo Alto, Boston, Mumbai, Bejing und Tel Aviv vertreten und Teil von Siemens Financial Services.
Siemens Financial Services (SFS) ist ein internationaler Anbieter von Finanzlösungen im Business-to-Business- Geschäft. Mit rund 1.900 Mitarbeitern und einem internationalen, von Siemens Financial Services GmbH in München koordinierten Netzwerk von Finanzgesellschaften sind wir sowohl für Siemens als auch für andere Unternehmen tätig – schwerpunktmäßig in den drei Sektoren Energie, Industrie und Gesundheitswesen. Wir finanzieren Infrastruktur, Ausrüstung sowie Betriebsmittel und agieren als kompetenter Manager für Finanzrisiken im Siemens-Konzern. Durch den gebündelten Einsatz unserer Finanzexpertise und Industriekompetenz schaffen wir Wert für unsere Kunden und verbessern ihre Wettbewerbsfähigkeit. Weitere Informationen im Internet: www.siemens.com/finance
Siemens AG
Corporate Communications and Government Affairs
Wittelsbacherplatz 2, 80333 München
Siemens Financial Services GmbH
Dr. Christian Kosch
Strategy, Corporate Development and
Communications
T. +49 (0) 89 636 89911
F. +49 (0) 89 636 35485
E. mediarelations.sfs@siemens.com
355957