Effizienz steigern und Kosten senken
Effizienz steigern und Kosten senken
HP baut Thin Client-Softwareportfolio weiter aus
Neue Software für das HP Thin Client-Portfolio: Der HP Device Manager 4.0 ermöglicht die einfache, aber dennoch umfassende zentralisierte Konfiguration und Verwaltung von Thin Client-Infrastrukturen per Fernzugriff. Das steigert die Effizienz und spart gleichzeitig Kosten. Die Software ist kostenlos mit jedem HP Thin Client erhältlich. Unternehmen profitieren von der einfachen Bereitstellung, flexiblen Integration, der verbesserten Automatisierung und Netzwerk-Skalierbarkeit. Für eine schnelle und einfache Integration in IT-Umgebungen unterstützt der Device Manager den Verzeichnisdienst Microsoft Active Directory. „Dank langjähriger Erfahrung und unserer Innovationen im Bereich der Thin Client-Software und -Hardware ist HP erste Wahl beim Kunden, wenn es um Thin Computing geht“, sagte Jeff Groudan, Vice President, Desktop Solutions Organization HP. „Ihre zuverlässige Leistung, die bezahlbare Sicherheit und die einfache Verwaltung machen die HP Thin Clients zum idealen Zugangsgerät für jede Client-Virtualisierungslösung.“
Einfacher geht’s nicht
Der HP Device Manager bietet Unternehmen eine einfache Möglichkeit, eine Thin Client-Infrastruktur zu verwalten. Aufwändige Produktschulungen sind nicht nötig, das spart in der IT-Abteilung Zeit und Kosten. Kunden, die bislang Neoware-Produkte einsetzen, können zudem kostenlos auf den HP Device Manager migrieren. Das stellt auch in Zukunft das einheitliche Management ihrer installierten Basis sicher. Neue Schlüsselfunktionen und Erweiterungen des HP Device Managers:
Nach der schnellen Installation in weniger als fünf Minuten steht Administratoren die einfache und intuitive Benutzeroberfläche für die Verwaltung von Thin Clients zur Verfügung.
Über die zusätzlichen Einstellungsassistenten erlaubt der HP Device Manager IT-Administratoren, automatisch Einstellungen am Thin Client auszuführen – beim Start, nach vordefiniertem Zeitplan oder je nach Bedarf. Beispielsweise kann das automatisch festgelegte Abschalten beziehungsweise Hochfahren den Energieverbrauch senken und so die anfallenden Kosten transparenter machen.
Neben dem Pre-boot eXecution Environment (PXE)-Verfahren, das eine „Bare Metal“-Provisionierung, also die automatische Bereitstellung der Thin Clients ohne manuelle Intervention, ermöglicht, stehen nun auch PXE-lose Verfahren für das Klonen von Thin Clients zur Verfügung.
Der Device Manager 4.0 erlaubt dem IT-Administrator den Fernzugriff und die Spiegelung des Benutzerdesktops via Virtual Network Computing (VNC). Höchste Sicherheit bietet hierbei die Reverse-Spiegelung in Network Address Translation (NAT)-Umgebungen, da der Agent die Aufforderung über das Gateway initiiert. Die Gateways sind zudem skalierbar, um den Bandbreitenbedarf der lokalen Netzwerke (LAN) zu schonen.
Der HP Device Manager 4.0 erlaubt Administratorzugriff sowie Fern-Login auch über eine Active Directory/LDAP-Struktur, die mehr Flexibilität zulässt. Dies wiederum erhöht die Sicherheit und vereinfacht die administrative Verwaltung.
Der erweiterte HP Device Manager 4.0 ist nur eine von vier Lösungen in HPs breitem Portfolio für die Thin Client-Verwaltung. Die HP ThinState Tools, HP Client Automation und Altiris Deployment-Lösungen vervollständigen das Angebot. Kunden können so die Lösung wählen, die ihren Anforderungen am besten entspricht. Zusätzlich bietet das umfassende Portfolio zahlreiche Migrationsmöglichkeiten.
Der HP Device Manager steht ab sofort zum Download bereit.
Weitere Informationen über HPs Client-Virtualisierungsportfolio sind unter www.hp.com/de/clientvirtualisierungzu finden.
Über HP
HP, das weltweit größte Technologie-Unternehmen, vereinfacht den Umgang mit Technologie für Privatpersonen und Unternehmen – mit einem Angebot, das die Bereiche Drucken, Personal Computing, Software, Services und IT-Infrastruktur umfasst.
Weitere Informationen zum Unternehmen (NYSE, Nasdaq: HPQ) und zu den Produkten finden Sie unter www.hp.com/de.
Presseinformationen und Bildmaterial finden sich in chronologischer und thematischer Reihenfolge unter www.hp.com/de/presse.
Pressekontakt:
Hewlett-Packard GmbH
Herrenberger Str. 140
71034 Böblingen / Germany
www.hp.com/de357691