Mercedes-Benz eröffnet neues Produktionswerk in Pune, Indien
Mercedes-Benz eröffnet neues Produktionswerk in Pune, Indien
– Fläche von rund 400 Hektar, Rahmen für zukünftige weitere Expansion
– Aufbau in Rekordzeit, Werk auf neuestem Stand der Technik
– Unabhängige Produktionsstätten für Personenwagen und Nutzfahrzeuge
– Flexible Produktionsprozesse erlauben die Herstellung weiterer Mercedes-Benz Produkte auf denselben Montagelinien
Pune, Indien – Mercedes-Benz Indien hat heute im Beisein zahlreicher Amtsträger aus Politik und Verwaltung seinen neuen Standort und das neue Produktionswerk in Chakan, Pune, eröffnet. Der Aufbau wurde innerhalb von nur 13 Monaten nach Beginn der Bauarbeiten abgeschlossen — eine der schnellsten Aufbauleistungen eines komplett neuen Standorts. Mit einer Gesamtfläche von rund 400 Hektar und unabhängigen Produktionsstätten für Personenwagen und Nutzfahrzeuge wurde der Rahmen für zukünftige weitere Expansion geschaffen, der die langfristigen Wachstumspläne des Unternehmens in Indien unterstreicht.
Dr. Joachim Schmidt, Chairman of the Board, Mercedes-Benz Indien: „Eine starke Marke, eine begeisterte Belegschaft, ein starkes After-Sales-Netzwerk. Ein wachsender Markt, steigende Nachfrage und überzeugende Produkte: Das sind die Eckpfeiler der Erfolgsgeschichte von Mercedes-Benz Indien. Und all dies findet sich hier, im neuen Zuhause von Mercedes-Benz in Indien.“
Qualität gehört seit jeher zu den Stärken des Unternehmens, und das neue Werk ist bestens vorbereitet, um nahtlos daran anzuschließen. Es hat alle Qualitäts- Checks im Zuge der Verlagerung der Produktion erfolgreich bestanden und ist mit einer Vielzahl der modernsten derzeit verfügbaren Einrichtungen ausgestattet. Das Werk wurde auf die Produktion des aktuellen lokalen Produktportfolios der Mercedes-Benz C-, E- und S-Klasse ausgelegt und kann darüber hinaus flexibel zur Produktion weiterer Modelle aus der Mercedes-Benz Produktpalette erweitert werden, sofern die Nachfrage aus dem Markt dies erforderlich macht.
Prof. Dr. Eberhard Haller, Director of the Board, Mercedes-Benz Indien: „Als Leiter des größten Mercedes-Benz Werks in Sindelfingen beeindrucken mich die Flexibilität und die Erweiterungsmöglichkeiten dieses Standorts. Bei der Planung war die langfristige Perspektive maßgeblich, und ich bin sicher, dass hier in Zukunft viele neue Produkte vom Band laufen werden – sowohl Personenwagen als auch Nutzfahrzeuge.“
Dr. Wilfried Aulbur, Managing Director and CEO, Mercedes-Benz Indien, ergänzt: „Über die Jahre sind wir gewachsen und haben uns von 600 Einheiten im Jahr 1999 nunmehr auf 3.600 Einheiten im Jahr 2008 gesteigert – mit einer kontinuierlichen Verdopplung des Wachstums in den letzten drei Jahren. Ich bin überzeugt, dass dieser Standort den Beginn einer neuen Ära für unser Unternehmen in Indien markiert, und daher ist heute ein ganz besonderer Tag für alle von uns.“
Als verantwortlicher Unternehmensbürger engagiert sich Mercedes-Benz Indien auch in zahlreichen sozial orientierten Projekten. So fokussiert etwa das Jatropha Biodiesel-Projekt auf Arbeitsplätze in der Landwirtschaft, ökologisch verantwortliche Mobilität und die Neuerschließung von Brachland. Das Projekt Mobile Kids mit dem Schwerpunkt Sicherheit im Straßenverkehr für Kinder und das Automotive Mechatronics-Programm tragen mit Aufklärung und Bildung zu einer besseren Zukunftsperspektive bei. Das Unternehmen unterstützt auch die Förderung benachteiligter Kinder durch Stipendien, mit denen ihre schulische Grunderziehung und weitere Ausbildung ermöglicht werden. In Zusammenarbeit mit der Hilfsorganisation Cleft wird zudem medizinische Unterstützung für benachteiligte Familien in Gujarat und Maharashtra zur Verfügung gestellt. In diesem Zusammenhang hat Mercedes-Benz Indien auch angekündigt, die Renovierung von Klassenzimmern und Verbesserung allgemeiner Einrichtungen in einer Schule in Chakan zu unterstützen.
Mercedes-Benz kann auf ein langjähriges Engagement im Land zurückblicken. Die ersten Schritte wurden bereits 1954 in einer Zusammenarbeit mit Tata Motors bei der Produktion von Lkw unternommen; in der Folge war Force Motors ein weiterer Partner. Mercedes-Benz war 1995 dann der erste Premium-Daimler Hersteller, der eine eigene Produktion auf indischem Boden aufbaute. Ein Jahr später wurde ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Bangalore eröffnet. Die Einkaufsorganisation des Daimler-Konzerns ist zudem seit 1998 der Partner für indische Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen dem Unternehmen weltweit anbieten.
Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com
Ansprechpartner: Marc Binder
Telefon: ++49 (0) 711-17-77544
E-Mail: marc.binder@daimler.com
Ansprechpartner: Manas Dewan
Telefon: +91 2135 673906
E-Mail: manas.dewan@daimler.com
357780