Historische Farbvorlagen für Museen und Modellbauer

Wertheim

Historische Farbvorlagen für Museen und Modellbauer

RLM-Farben nach über 60 Jahren wieder als Farbmusterkarten auf dem Markt

WERTHEIM. Museen, Historiker und Modellbauer benötigen für ihre Arbeit authentische Farbvorlagen, um Exponate historisch korrekt zu rekonstruieren beziehungsweise zu restaurieren. Spezialist auf dem Gebiet historischer Farbstandards ist Jürgen Kiroff. Der Inhaber eines chemischen Produktionsbetriebes ist bereits seit vielen Jahren damit beschäftigt, die Farben historisch wertvoller Fundstücke zu analysieren und zu definieren. Für den Bereich der im zweiten Weltkrieg verwendeten Flieglacke ist nun in Zusammenarbeit mit dem Torso-Verlag in Wertheim eine Mappe historischer Farbstandards erschienen.

Die Tarnung von Militärflugzeugen basierte im zweiten Weltkrieg in erster Linie auf einer speziellen Farbgebung. Je nach Strategie mussten die Flugzeuge entweder so getarnt werden, dass sie beim Blick vom Boden gegen den Himmel oder aber beim Blick von einem anderen Flugzeug aus gegen den Boden möglichst nicht gesehen wurden. Die hierfür verwendeten Farben, so genannte Oberflächensichtschutzfarben, mussten nach ganz bestimmten Schemen appliziert werden.
Das damalige Reichsluftfahrtministerium – kurz RLM – hat dazu genaue Vorschriften erarbeitet. Die für die Lackierung der Flugzeuge vorgesehenen Farbtöne wurden auf speziellen Farbmusterkarten festgehalten, die für die Lackindustrie als Herstellungsvorlage dienten. Von den originalen Farbmusterkarten sind nur noch wenige erhalten und von diesen ist auch nur ein Teil für die Farbenforschung brauchbar. Entscheidend ist, dass die Farben in unverändertem Zustand vorliegen. Jürgen Kiroff hatte Zugriff auf unbenutzte Exemplare, die farbmetrisch vermessen wurden und als Vorlage für die nun beim Torso-Verlag erhältlichen Faksimile-Ausgaben dienten.

Für historisch interessierte Kreise sind die in den Jahren 1936 bis 1945 für den Bereich der Flugzeuganstriche vorgeschriebenen Farbtöne nun als hochwertige Lackfarbmuster zugänglich. Die Farbmusterkarten sind größtenteils genaue Reproduktionen der alten Originale.
Die Mappe mit 5 Farbkarten enthält insgesamt 112 Farbmuster sowie eine Gesamtübersicht der Farbbezeichnungen und Erläuterungen zu den Anwendungsbereichen. Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit unter www.farbkarten-shop.de .


RLM-Farben, 5 Farbkarten mit Anwendungsgebieten in transparenter Mappe
Download in 300 dpi: RLM-Farben300dpi.jpg

Kurzportrait TORSO-VERLAG
Der seit 1988 bestehende TORSO-VERLAG in Wertheim präsentiert einen professionellen Meeting Point for Color Light. Das Portal bietet die Farbreferenzen sowie Anwendersoftware der wichtigsten internationalen Farbsysteme und -Normen, wie sie in vielen Industriezweigen tagtäglich eingesetzt werden. Farbsysteme, wie beispielsweise HKS, Pantone, RAL, NCS oder Munsell bilden hierbei den Kern eines Angebots, das durch ein umfangreiches Zubehörsortiment für Profianwender weiter ergänzt wird. Hochqualitative Farbmessgeräte und Normlichtkabinen für eine präzise Lichtsimulation in unterschiedlichsten Szenarien runden das Lieferprogramm hierbei ab. Weit reichende Serviceleistungen vor und nach dem Kauf sowie eine schnelle Verfügbarkeit der gesamten Produktpalette kennzeichnen den TORSO-VERLAG als Kompetenzzentrum für Farbe und Licht in Europa.


Links zu diesem Pressetext:
http://www.farbkarten-shop.de/shop.cgi/presse/
http://www.farbkarten-shop.de/presse/Pressemitteilung0608.html
http://www.farbkarten-shop.de/presse/Pressemitteilung0608.pdf
http://www.farbkarten-shop.de/presse/Pressemitteilung0608.doc
http://www.farbkarten-shop.de/Art62-00010.html
http://www.Farbkarten-shop.de
http://www.RLM-Farben.de

Schlüsselbegriffe (Tags) in diesem Pressetext:
Farbvorlagen, Farbstandards, Museen, Modellbau, Lacke, RLM-Farben, Flugzeuge, Flieglacke


Medien-Ansprechpartner:
Roland Keupp
Torso-Verlag
Obere Grüben 8
D-97877 Wertheim
Tel: +49-(0)9342-9339-70
Fax: +49-(0)9342-9339-80
Mail: shop@torso-verlag.de
Shop: www.farbkarten-shop.de

327763