Weltbekannter Hausgerätehersteller Miele & Cie. KG nutzt die…
München
Weltbekannter Hausgerätehersteller Miele Cie. KG nutzt die 3D-Echtzeit-Visualisierungstechnologie der Realtime Technology AG
Premiummarke wird virtuell –RTT und Miele beschließen Zusammenarbeit
München, 13. Juni 2008 – Die neuesten Waschmaschinen sind nicht mehr wieder zu erkennen. Sie verfügen über viele technische Finessen und über ein besonders attraktives Erscheinungsbild. Um das Design der Waschmaschinen während der Entwicklungsphase schneller, detailgetreuer und kostengünstig bearbeiten zu können, wird die Miele Cie. KG ab sofort von der Realtime Technology AG (RTT AG) unterstützt. Mit Hilfe der High-End-Visualisierungstechnologie ist es möglich, virtuelle Prototypen zu erstellen, mit denen die Produktentwicklung beschleunigt und der aufwändige Einsatz physischer Prototypen deutlich verringert werden kann.
„Nach umfassender Prüfung verschiedener Anbieter auf dem Markt haben wir uns für die Zusammenarbeit mit RTT entschieden. Das Unternehmen verfügt wie kein anderes über langjährige Expertise im virtuellen Designprozess“, so Andreas Enslin, Designerchef der Miele Cie. KG. „Durch den Einsatz von virtuellen Prototypen können wir unsere neuesten Modelle schneller und kostengünstiger als früher entwickeln und verleihen unserer Marke einen noch innovativeren ‚Touch’.“
Fundiertes Entscheidungswerkzeug für die gesamte Industrie
Virtual Prototyping macht Vorgänge durch die Nutzung von 3D-Darstellungen sichtbar, die am realen Objekt nur schwer oder mit erheblichem Aufwand beobachtet werden können. Designer erhalten durch 3D-Modelle ein äußerst realitätsnahes Verständnis von technisch komplexen Sachverhalten. Damit können Fehler und Probleme frühzeitig erkannt und schnell behoben werden.
„Mit Miele konnten wir wieder ein Unternehmen von Weltrang als Kunden in einer für uns noch neuen Zielbranche gewinnen. Das zeigt, dass unsere Visualisierungslösungen in immer mehr Branchen an Bedeutung gewinnen. Das bestätigt unsere positive Unternehmensentwicklung“, kommentiert Christoph Karrasch, Mitgründer und Vorstand der RTT AG.
Über die RTT AG
Die Realtime Technology AG gehört zu den weltweit führenden Anbietern von 3D-Echtzeit-Visualisierungstechnologien und -dienstleistungen für industrielle Anwendungen in der Automobil-, Luftfahrt- und Konsumgüterindustrie. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden sowohl in der Design- und Entwicklungsphase bei der virtuellen Darstellung der verschiedenen Produktkonzepte (Virtual Prototyping) als auch in der Marketing- und Vertriebsphase bei der Präsentation der Produkte in all ihren Varianten und Zusatzoptionen im Showroom, im Internet, auf Messen oder am Point of Sale (Virtual Marketing).
Zu den Kunden von RTT zählen Adidas, Airbus, Applus Airon Technic, Audi, BASF, Bertrandt, BMW, Carbon Motors Corporation, Chrysler, Dai Nippon Printing (DNP), DaimlerChrysler, Dodge, EADS, EDAG, Fiat, Ferrari, Ford, General Motors, Hakuhodo, Holden, Honda, ICON Aircraft, Inovo Design, Italdesign Giugiaro, Iveco, Jeep, Lamborghini, Lexus, Magna Steyr, Maserati, Maybach, Mazda, Mercedes, Opel, PATAC, Porsche, PSA, Rolls-Royce, Samsung, Scania, Schüco, Serco, Skoda, Sony Ericsson, Steelcase, Suzuki, TERREX, Tesco, Thyssen Krupp, Toppan Printing, Toyota, UCHIDA YOKO, Volkswagen und Volvo.
Der Anbieter von 3D-Echtzeitvisualisierungslösungen kann auf eine bemerkenswerte Entwicklung mit jährlichen Wachstumsraten von 50 % innerhalb der letzten acht Jahre zurückblicken. Gegenwärtig beschäftigt RTT rund 310 Mitarbeiter an zehn Standorten. Sitz des Unternehmens ist München. In Los Angeles, Detroit, Seoul, Tokio, Paris, Brüssel, Mailand, Stuttgart und Hamburg ist das Unternehmen mit weiteren Büros vertreten.
Die RTT AG ist eine Aktiengesellschaft, deren Wertpapiere am Open-Market Frankfurt, Xetra, Freiverkehr Stuttgart und Freiverkehr Berlin-Bremen gehandelt werden: R1T, ISIN: DE0007012205. Weiterführende Informationen finden Sie im Internet unter www.rtt.ag .
Ansprechpartner für die Medien
RTT AG
Alexandra Mayer
Marketing / PR
Rosenheimer Straße 145
D-81671 München
RTT AG
Alexandra Mayer
Marketing / PR
Rosenheimer Straße 145
D-81671 München
Maisberger Whiteoaks GmbH
Jens Bohl / Christine Wildgruber
Account Manager
Kirchenstraße 15
D-81675 München
Tel +49 (0)89 41 95 99-88
Fax+49 (0)89 41 95 99-12
Mail jens.bohl@maisberger.com
christine.wildgruber@maisberger.com
327715
Jens Bohl / Christine Wildgruber
Account Manager
Kirchenstraße 15
D-81675 München
Tel +49 (0)89 41 95 99-88
Fax+49 (0)89 41 95 99-12
Mail jens.bohl@maisberger.com
christine.wildgruber@maisberger.com