Magirus richtet Unternehmensführung schlanker und flexibler aus

Stuttgart

Magirus richtet Unternehmensführung schlanker und flexibler aus

Stuttgart, den 02. März 2009 — Mit dem Ziel die Markt- und Kundenorientierung des Unternehmens weiter zu intensivieren und gleichzeitig die internationalen Funktionseinheiten mit mehr Eigenverantwortung auszustatten, wird Magirus mit Wirkung zum 01. April 2009 grundlegende Änderungen im Bereich der Unternehmensführung vornehmen. Diese Maßnahmen sind ein weiterer Baustein in der konsequenten Neuausrichtung des Unternehmens, die mit dem Verkauf der Enterprise Infrastruktur Division im Oktober 2007 begann.

Ein neu aufgestelltes, übergeordnetes Management Board (Geschäftsleitung) fasst künftig die erste und zweite Management-Ebene zusammen und bildet die bisherigen Funktionen des Vorstandes wie auch der Geschäftsführungen der Tochtergesellschaften ab. Die Zusammenfassung der beiden Management-Ebenen soll die Entscheidungsfindung und –umsetzung beschleunigen. Dezentrale, auf den Kunden ausgerichteten Strukturen, mehr Selbstverantwortung innerhalb der Vertriebsteams und eine schlanke Verwaltung bilden dabei die Basis einer den aktuellen Herausforderungen angepassten strategischen Unternehmensführung.

Vorstände verzichten auf Vertragsverlängerung

Axel Feldhoff und Claus Niedworok, die als Mitglieder des Vorstandes aktiv an der Gestaltung der neuen Management-Struktur mitgewirkt haben, stellten im Zuge dessen ihr Amt zur Verfügung und werden das Unternehmen im Einvernehmen zum 31. März 2009 verlassen. „Die Entscheidung der beiden erfolgreichen, unternehmerisch denkenden Manager eröffnet Magirus zusätzliche Flexibilität in der Neugestaltung der Führungsebene“, erklärt Fabian von Kuenheim, Vorstandsvorsitzender der Magirus AG. „Mit dem Verzicht auf eine Verlängerung ihrer Verträge unterstützen sie konsequent die Umstellung im Unternehmen. Wir danken Herrn Feldhoff und Herrn Niedworok für ihren Einsatz in den letzten Jahren, der maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen hat. Beide Vorstände werden dem Unternehmen in der Übergangsphase beratend zur Verfügung stehen.“

Neues Magirus Führungsgremium

Das Magirus Management Board, als Geschäftsleitung der Magirus Gruppe, besteht künftig aus den beiden Vorständen Fabian von Kuenheim, President, und Christian Magirus, Executive Vice President, sowie weiteren sechs Vice Presidents (VP) für die Fachbereiche Vertrieb, Finance und Operations.

Dabei setzt Magirus auf ein bereits bewährtes Management-Team: Die Verantwortung für die erweiterte Region Nord mit den Ländern UK, Niederlande, Dänemark und Schweden liegt bei Andrew Binding, VP Sales North.
Jörg Speikamp, VP Sales Central, wird die Länder Frankreich, Deutschland, Schweiz und Österreich führen und Hugo Fernandez, VP Sales South, leitet die Region Süd mit den Ländern Italien, Spanien und Portugal.

Die Bereiche Finance Operations werden künftig von Petra Speidel, VP Finance Accounting, Martin Lauer, VP Credit Collection, und Gert Weber, VP Operations IT geleitet.

Führung der Region North
Die bisher bestehende Region North mit UK, Dänemark und Schweden wird um die Niederlande erweitert. Damit berichtet Mike del Prado, als Country Manager der Magirus Benelux, zukünftig an den VP Sales North, Andrew Binding. Das weitere Management-Team der Region North bleibt unverändert. Die bestehenden Verantwortungsbereiche von Denise Bryant und Derek Walton erstrecken sich künftig auf die erweiterte Region.

Führung der Region Central
Das Management der deutschen Landesgesellschaft liegt bereits seit 01.01.2009 in den Händen von Ulrich Hampe. Beat Bitzi verantwortet weiterhin die Magirus Schweiz. In Österreich leitet Thomas Seyfried, als Country Manager, die Magirus Austria. Neuer Country Manager der Magirus France wird Christophe Negrier. Alle vier Manager berichten künftig an Jörg Speikamp.

Führung der Region South
Mit der Ernennung von Hugo Fernandez zum VP Sales der neu gebildeten Region South entfallen die bisherigen Positionen des Managing Directors der Magirus Espana und der Magirus Portugal, bisher besetzt durch Hugo Fernandez, sowie die Position des Managing Directors der Magirus Italia, die bislang von Primo Bonacina besetzt ist. Primo Bonacina wird nach aktiver Gestaltung des Übergangs das Unternehmen verlassen. Das weitere Management-Team der Region bleibt unverändert.

Führung im Mittleren Osten
Vimal Kocher leitet weiterhin als Managing Director die Magirus Middle East und berichtet in seiner Funktion direkt an Fabian von Kuenheim.

Über Magirus
Die Magirus Gruppe ist einer der führenden europäischen Anbieter für IT-Lösungen. Auf aktuelle Tendenzen im IT-Markt ausgerichtet, greift das Distributionsunternehmen neueste Entwicklungen frühzeitig auf um sie für den Markt verfügbar zu machen. Dabei bietet Magirus hochwertige Produkte in den Bereichen Storage, Secure Networking, Virtualisierung sowie Open Source.

Mit einem professionellen Dienstleistungsportfolio und exzellentem Know-how unterstützt Magirus qualifizierte System- und Softwarehäuser bei der Planung und Umsetzung von IT-Projekten. Demand Generation, Pre-Sales, Consulting, Schulungen, Zertifizierungstrainings, Implementierungsleistungen sowie First- und Second-Level-Support stehen dabei im Vordergrund.

Das 1981 gegründete, privat geführte Unternehmen mit Sitz in Stuttgart agiert mit mehr als 400 Mitarbeitern in Europa und im Mittleren Osten. Weitere Informationen unter http://www.magirus.com

Pressekontakt:
Magirus International GmbH
Martina Paulus
PR/Unternehmenskommunikation
Eichwiesenring 9
D-70567 Stuttgart
Tel.: +49 (0) 711 72816-210
E-Mail: martina.paulus@magirus.com
URL: www.magirus.com358348