Sicherer Werkzeugwechsel dank flexibler Plattformtreppen: SÜDPACK setzt auf Lösungen der…

Günzburg

Sicherer Werkzeugwechsel dank flexibler Plattformtreppen: SÜDPACK setzt auf Lösungen der Günzburger Steigtechnik GmbH

Worddownload:
http://www.jensen-media.de/download/steigtechnik/08_13_suedpack.doc

Bildgalerie mit Download:
http://www.jensen-media.de/webgalerie/steigtechnik/08_13_suedpack/index.html

Sicherer Werkzeugwechsel dank flexibler Plattformtreppen

SÜDPACK setzt auf Lösungen der Günzburger Steigtechnik GmbH


Sicherheit geht vor: Wenn es bei der SÜDPACK Verpackungen GmbH Co. KG in Ochsenhausen (Baden-Württemberg) in die Höhe geht, kommen nur Steigtechnikprodukte mit hoher Funktionalität, Top-Verarbeitung und einem Höchstmaß an Sicherheit zum Einsatz. Das oberschwäbische Familienunternehmen, das europaweit zu den führenden Herstellern von Lebensmittelverpackungsfolien zählt, rüstete jetzt seine High-End-Druckerei am Standort Ochsenhausen mit zwei Sonderkonstruktionen der Günzburger Steigtechnik GmbH aus.

„Mit den neuen Plattformtreppen können wir die Arbeitssicherheit bei der Umrüstung unserer Druckanlagen enorm erhöhen. Die Mitarbeiter fühlen sich jetzt wirklich sicher, wenn Sie in bis zu drei Metern Höhe die Rakelkammern wechseln müssen“, erklärt Achim Herter, Abteilungsleiter Druckerei und Druckformenherstellung bei SÜDPACK. Allein in der Druckerei geht es bei SÜDPACK oft hoch hinaus. Ca. zehnmal in der Woche steht ein Wechsel der einzelnen Kammern auf dem Programm, der teilweise von zwei Mann erledigt werden muss, weil die einzelnen Rakelkammern bis zu 1,30 Meter breit sind und über ein Eigengewicht von bis zu 20 Kilogramm verfügen. Rakeln sind messerartig geschliffene Stahlbänder, die beim Flexodruckverfahren zur Entfernung überschüssiger Farbe auf den Stegen der Rasterwalze genutzt werden. „In der Vergangenheit haben wir den Austausch der Kammern mit Leitern realisiert, aber mit Hilfe der neuen Plattformtreppen laufen die Wechsel natürlich viel sicherer ab“, so Herter. Erstmals haben die SÜDPACK-Mitarbeiter nicht nur eine 1230 x 650 mm große Standplattform, sondern auch ein doppelseitiges Aluminium-Geländer, das sie bei den Arbeiten an den Druckmaschinen vor Abstürzen schützt.

SÜDPACK bedruckt im Stammwerk in Ochsenhausen seine Verpackungsfolien im hochwertigen Zehnfarb-Flexodruck-Verfahren, wobei pro Jahr ca. 150 Millionen Drucklaufmeter realisiert werden. Zum Einsatz kommen hier unter anderem zwei High-End-Druckanlagen von Winmöller Hölscher, pro Druckmaschine arbeiten zwei Mann im Dreischichtbetrieb.

Plattform mit schwenkbarer Treppe

Aufgrund der Konstruktion der Druckmaschinen müssen die SÜDPACK-Mitarbeiter zum Rakelwechsel quasi ein Stück in die Druckmaschinen hineinsteigen. „Aus diesem Grund haben wir bei beiden Plattformtreppen zusätzlich jeweils eine schwenkbare Treppe mit Gasdruckfeder integriert, so dass die Mitarbeiter beim Wechsel besonders flexibel sein können und immer die optimale Arbeitsposition an der Druckmaschine finden“, erklärt Ferdinand Munk, Geschäftsführer der Günzburger Steigtechnik GmbH. Sowohl die insgesamt 1250 mm hohe Plattformtreppe, als auch die oben angebaute schwenkbare Treppe verfügen über 600 mm breite und 240 bis 300 mm tiefe Stufen aus Alu-Gitterrost, was für eine absolut hohe Trittsicherheit sorgt. Die Steigneigung beträgt jeweils 45 Grad.

Flexibel sind die Plattformtreppen aus Günzburg nicht nur durch die schwenkbare Treppe, sondern auch über die integrierten Rollen. „Aufgrund der beengten Platzverhältnisse in der Druckerei kam für uns nur eine fahrbare Lösung in Frage, denn nach dem Rakelwechsel müssen die Plattformen schnell wieder aus dem Weg“, sagt Achim Herter. Der Tipp, bei der neuen Steigtechniklösung auf Qualitätsprodukte aus Günzburg zu setzen, kam vom SÜDPACK-Sicherheitsbeauftragten für Leitern und Tritte, Robert Sendrowski. „Wir setzen schon seit vielen Jahren auf das Know-how der Günzburger Steigtechnik GmbH, die einen Großteil unserer ca. 200 im Werk eingesetzten Leitern stellt. Hier sind die Sicherheitsfeatures wie zum Beispiel der flexible Leiternschuh nivello ein ganz klares Muss“, so Sendrowski.

Hohe Beratungsqualität

Die Günzburger Steigtechnik punktet bei SÜDPACK nicht nur mit der hohen Produktqualität, sondern auch mit kompetenter Beratung und absolut zuverlässigem Service. „Weil der Ersatzteilservice wirklich sehr gut funktioniert, können wir die Lagerhaltung auf ein absolutes Minimum reduzieren. Im Falle des Falles sind unsere Leitern in kürzester Zeit wieder flott“, lobt Sendrowski. Das Lob des Kunden freut natürlich den Lieferanten. „Wir wollen in allen Steigtechnikbereichen der professionelle und kompetente Partner für Industrie und Handel sein. Von der einfachen Leiter bis hin zur Sonderkonstruktion. Es ist toll, dass SÜDPACK mit unserer Leistung zufrieden ist. Das beweist, dass wir unserem hohen Anspruch auch in der Praxis gerecht werden“, sagt Ferdinand Munk.


Über die SÜDPACK Verpackungen GmbH Co. KG:
Die SÜDPACK-Verpackungsgruppe hat ihren Stammsitz in Ochsenhausen in Baden-Württemberg. Das Familienunternehmen, das im Jahr 1964 von Alfred Remmele gegründet wurde, verfügt mittlerweile über insgesamt 22 Vertriebsniederlassungen und Standorte. Produktionsschwerpunkte sind flexible Kunststoffverbunde, Vakuumbeutel und Hartfolien. Bedruckt wird im Flexodruck- und Kupfertiefdruck-Verfahren. Insgesamt beschäftigt die Gruppe rund 940 Mitarbeiter.


Über die Günzburger Steigtechnik GmbH
Die Günzburger Steigtechnik GmbH zählt zu den bedeutendsten Anbietern von Steigtechnik aller Art. Produkte der Günzburger Steigtechnik sind zum einen Leitern für den gewerblichen und privaten Gebrauch, aber auch alle Arten von Roll- oder Klappgerüsten sowie Podeste und Sonderkonstruktionen für industrielle Anwendungen. Auf alle Produkte, die ausnahmslos im Werk in Günzburg gefertigt werden, gibt die Günzburger Steigtechnik eine Qualitätsgarantie von 15 Jahren. Das Unternehmen wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach für seine Innovationen ausgezeichnet, zuletzt im Herbst 2006 als einziges Unternehmen aus Deutschland mit dem „International Star Award for Quality“. Die Günzburger Steigtechnik GmbH realisierte zuletzt (2007) einen Jahresumsatz von knapp 24 Millionen Euro, was einen neuen Rekord in der über 100-jährigen Firmengeschichte darstellte. Das Unternehmen beschäftigt am Firmensitz in Günzburg ca. 175 Mitarbeiter und befindet sich derzeit voll auf Wachstumskurs. Bis zum Jahr 2009 investiert die Günzburger Steigtechnik insgesamt 4,8 Millionen Euro in den Standort Günzburg. Zum Jahresende 2007 nahm das Unternehmen eine 4000 Quadratmeter große neue Produktionshalle in Betrieb.

ca. 3.800 Zeichen

Bildunterschriften:
08_13_a_suedpack.jpg
Durch die integrierte schwenkbare Treppe können die SÜDPACK-Mitarbeiter beim Wechsel der Rakelbänder sicher an den Druckmaschinen hochsteigen.
Foto: Günzburger Steigtechnik

08_13_b_suedpack.jpg
Bietet Sicherheit am Arbeitsplatz: Die neue Plattformtreppe der Günzburger Steigtechnik, die bei SÜDPACK zum Wechsel der Rakelbänder in den Druckmaschinen eingesetzt wird. Foto: Günzburger Steigtechnik

08_13_c_suedpack.jpg
Bietet Sicherheit am Arbeitsplatz: Die neue Plattformtreppe der Günzburger Steigtechnik, die bei SÜDPACK zum Wechsel der Rakelbänder in den Druckmaschinen eingesetzt werden. Foto: Günzburger Steigtechnik

08_13_d_suedpack.jpg
Schnell wieder verstaut: Dank der Lenkrollen lässt sich die Plattformtreppe schnell zur Druckmaschine und auch wieder weg fahren. Foto: Günzburger Steigtechnik


Ihre Rückfragen beantworten gern:
Bettina Sauter
Günzburger Steigtechnik GmbH
Rudolf-Diesel-Str. 23
89312 Günzburg
Tel.: 08221 / 36 16-01 / Fax: -83
E-Mail: sauter@steigtechnik.de

Ingo Jensen
Redaktionsdienst Jensen media
Jensen Hösch GmbH
Hemmerlestr. 4
87700 Memmingen
Telefon 08331/99188-0 Fax 99188-80
E-Mail: info@jensen-media.de

327966