ToCOSS ermittelt TCO für SB-Netzwerke: Neues Analyse-Tool sichert

Paderborn

ToCOSS ermittelt TCO für SB-Netzwerke: Neues Analyse-Tool sichert
Investitionsentscheidungen ab
Paderborn, 16. Juni, 2008. Wie hoch sind die Kosten für die Selbstbedienungs-Infrastruktur einer Bank über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg? Diese Frage beantwortet ein neu entwickeltes Analyse-Tool von Wincor Nixdorf. Es berechnet und bewertet die Kosten für die Implementierung, Wartung und den Betrieb komplexer Selbstbedienungs-Lösungen, die aus Hardware, Software und Services bestehen.
Das Tool ToCOSS – Total Cost of Ownership for Self-Service Retail Banking – berücksichtigt die Kosten für die Endgeräte bis hin zu den zentralen Hintergrundsystemen. Das Analyseprogramm skizziert unterschiedliche Investitionsszenarien, die auf zahlreichen Parametern basieren. Aus Faktoren, die zum Beispiel Kosten für die Anschaffung neuer Hard- oder Software, Integrationskosten, den Betrieb des Rechenzentrums oder die Wartung und die Überwachung der Systeme umfassen, werden die Kosten für den gesamten Produktlebenszyklus eines SB-Netzwerkes (TCO – Total Cost of Ownership) ermittelt.
Zur Anwendung kommt das neue Tool immer dann, wenn Banken Investitionen in ihr SB-Netzwerk planen – in Hardware, vor allem aber bei der Integration neuer Software. So können Banken abschätzen, wie sich die Umstellung auf neue Multivendor-Applikationen oder eine Integration in Multikanal-Architekturen auf die Total Cost of Ownership auswirkt.
IT-Manager in Banken können ihre Entscheidungen so mit soliden Analysen absichern. Die TCO-Analyse liefert Investitionssicherheit, schafft Kostentransparenz und deckt Einsparpotentiale auf.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Wincor Nixdorf AG beruhen. Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Wincor Nixdorf AG und seinen verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des Einflussbereichs von Wincor Nixdorf und können nicht präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Wincor Nixdorf hierzu eine gesonderte Verpflichtung.
Herausgeber:
Wincor Nixdorf International GmbH
Heinz-Nixdorf-Ring 1 – D-33106 Paderborn
Germany
Tel: (+)49 5251 693 30 -Fax: +49 5251 / 693 67 67
327896