T-Mobile bei YouGov-Umfrage zum mobilen Breitband ganz vorne

Bonn

T-Mobile bei YouGov-Umfrage zum mobilen Breitband ganz vorne

1.958 Nutzer von mobilen Breitbanddiensten wählen T-Mobile in neun von 13 Kategorien auf Platz 1
T-Mobile erhält in allen drei vierteljährlichen YouGov-Umfragen gleichbleibend gute Noten
T-Mobile bietet laut Umfrage als Betreiber das beste Preis-Leistungsverhältnis
Diese Ergebnisse sind der aktuelle Beweis in einer Reihe von Umfragen für die Stärken der mobilen Breitbanddienste von T-Mobile

Die mobilen Breitbanddienste von T-Mobile schafften es bei einer unabhängigen YouGov-Umfrage unter 1.958 Nutzern auf Platz 1. Laut den Ergebnissen vom Januar 2009 führt T-Mobile in neun von 13 Kategorien*, zu denen kritische Bewertungsfaktoren wie Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit, Netzabdeckung, Konnektivität und Preis-Leistungsverhältnis gehören, das Feld an.

Die Studie hat ergeben, dass T-Mobile als Anbieter von mobilen Breitbanddiensten in allen drei vierteljährlich durchgeführten Umfragen des Dongle Tracker Reports von YouGov beständig gute Leistungen erbringt. T-Mobile belegte bei den Umfragen vom Juni und Oktober 2008 insgesamt den zweiten Rang. Bei der aktuellen Untersuchung steht T-Mobile bei neun Kundenzufriedenheitspunkten auf dem Siegertreppchen ganz oben. Die Siegerdisziplinen lauten Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit am Tag, Upload-Geschwindigkeiten, Download-Geschwindigkeiten, Verbindung, Benutzerfreundlichkeit, Abrechnung, Installation und Kundendienst. Bei der Qualität und Verbindungsdauer landete T-Mobile auf dem zweiten Platz.

Die in dem YouGov-Bericht vorgestellten Ergebnisse basieren auf der größten Umfrage von Nutzern mobiler Breitbanddienste, die jemals in Großbritannien durchgeführt wurde. Es war die letzte in einer Reihe von Tests und Untersuchungen, die bestätigen, dass T-Mobile ein erstklassiges Mobile-Broadband-Erlebnis bietet. T-Mobile selbst lässt außerdem von dem Unternehmen P 3 Solutions in Abständen von drei Monaten ein Benchmarking der Leistungsfähigkeit seines mobilen Breitbandnetzes durchführen. Im dritten und vierten Quartal 2008 lag das Unternehmen im Vergleich zu seinen Wettbewerbern bei den Faktoren, die für die Kunden am wichtigsten sind, beispielsweise Zugriff auf die beliebtesten Webseiten, Upload-Geschwindigkeit und E-Mail, in der Gesamtwertung auf dem ersten Platz.

Die Ergebnisse von P3 Solutions vom vierten Quartal 2008 zeigen, dass T-Mobile bei der Surfgeschwindigkeit ungeschlagen und um 35 Prozent schneller als der nächste Wettbewerber ist. Die Upload-Geschwindigkeit liegt sogar um 60 Prozent höher als die des nächstbesten Konkurrenten. Und damit nicht genug: T-Mobile gewinnt 2008 den „Best Network“ Award der Mobile Data Association Awards und wird im August 2008 von PC Pro eindeutig als schnellstes mobiles Breitbandnetz ausgezeichnet.

Die Prämierung der hervorragenden mobilen Breitbanddienste von T-Mobile durch unabhängige Unternehmen ist auf die kontinuierliche Netzerweiterung und technische Innovationen zurückzuführen. Bei der Ausweitung der 3G-Abdeckung durch einen Rahmenvertrag über eine gemeinsame Netznutzung leistete T-Mobile Pionierarbeit, so dass das Unternehmen jetzt von einer fast vollständigen Versorgung der Bevölkerung mit 3G-Diensten bis 2010 ausgeht. T-Mobile war der erste Betreiber, der die HSUPA-Technologie für schnellere Uploads landesweit eingeführt hat. Gegenwärtig führt das Unternehmen im Großraum London als auch in weiteren Großstädten ein Upgrade der dem HSDPA-fähigen 3G-Netz zugrundeliegenden Download-Leistung auf 7,2 Mbps durch, mit realistischen mobilen Breitbandgeschwindigkeiten von bis zu 4,5 Mbps in diesen Gebieten.

Richard Warmsley, Leiter Internet and Entertainment bei T-Mobile UK, sagt: „Die Ergebnisse dieser neuesten YouGov-Umfrage über mobile Breitbanddienste zeigen, dass wir unseren Internet-Kunden den richtigen Mix aus gleichbleibend hoher Leistung und Service zu einem angemessenen Preis bieten. Wir sind besonders stolz auf unsere Bestnote im Bereich: Was bekomme ich für mein Geld“, so Warmsley. „Wir haben erkannt, dass in der gegenwärtigen wirtschaftlichen Situation das Preis-Leistungsverhältnis ein entscheidender Faktor für Kunden ist, die nach einer flexiblen Breitband-Lösung suchen. Unsere Kunden können, wann immer sie wollen, online sein, ohne zusätzliche Gebühren bei Überbeanspruchung befürchten zu müssen (Fair Use Policy).“

Der Dongle Tracker Report wurde von der für Technik und Telekommunikationsunternehmen zuständigen YouGov-Abteilung erstellt, mit dem Ziel mehr über die Nutzung mobiler Breitbanddienste, Kundenzufriedenheit und Kaufabsichten zu erfahren und herauszufinden, was für Kunden, die das Internet unterwegs nutzen, am wichtigsten ist.

Weitere Informationen über T-Mobile Großbritannien finden Sie unter www.t-mobile.co.uk.

Über T-Mobile UK
T-Mobile ist einer der weltweit größten Mobilfunkbetreiber mit über 125 Millionen Kunden auf der ganzen Welt und der bevorzugte Service Provider von 16,8 Millionen Kunden in Großbritannien und verfügt über das größte Netz. T-Mobile bietet zahlreiche innovative Produkte und Services an, wie beispielsweise die Lösung „Solo“, die nur eine SIM-Karte mit den kostengünstigsten Minuten- und SMS-Preisen (32 Euro im Monat) und eine Vertragsverlängerung nach je 30 Tagen beinhaltet, unser bestes Paketangebot „Combi“, „Flext“ – ein einzigartiger Tarif mit einem flexiblen Guthaben, „U-Fix“ – eine Mischung aus einer Prepaid-Lösung und einer Mindestvertragslaufzeit, und web’n’walk, mit dem Kunden unterwegs im Internet surfen können.

In den wettbewerbsfähigen Tarifen für das mobile Hochgeschwindigkeits-Breitband ist der Zugang zum weltweit größten Wi-Fi-Netz und über 1.000 HotSpots in Großbritannien und 27.000 HotSpots auf der ganzen Welt enthalten. Die Netzabdeckung ist mit über 99 Prozent der Bevölkerung in Großbritannien eine der besten im Land. T-Mobile betreibt ein erweitertes HSDPA-fähiges 3G-Netz, das effektive Geschwindigkeiten von 4,5 Mbps im mobilen Breitband unterstützt. Außerdem ist das Unternehmen der erste Betreiber in Großbritannien, der landesweit die HSUPA-Technologie für schnellere Uploads zur Verfügung stellt.

Über den Dongle Tracker Report von YouGov
Alle Zahlen stammen von YouGov Plc., soweit nichts anderes angegeben ist. Die Umfrage wurde unter insgesamt 4.151 Erwachsenen durchgeführt, von denen 1.958 das mobile Breitband über einen Dongle, Modem-Stick oder mit einer Datenkarte nutzen. Zum mobilen Breitband von T-Mobile wurden 254 Kunden befragt. Dies war die dritte Welle der unabhängig durchgeführten Studie. Die Umfrage fand zwischen dem 9. und 16. Januar 2009 statt. *MVNOs, virtuelle Mobilfunkbetreiber, wurden nicht berücksichtigt. Die Umfrage wurde online durchgeführt. Die Zahlen wurden nicht gewichtet.
359970