Panasonic bringt Internet-Inhalte auf den VIERA Flachbildschirm
Panasonic bringt Internet-Inhalte auf den VIERA Flachbildschirm
Die IPTV-Anwendung VIERA CAST ermöglicht den direkten Zugriff auf attraktive Internet-Dienste der Panasonic Kooperationspartner
Hamburg, Februar 2009 – Mit VIERA CAST, seiner neuesten IPTV-Anwendung, bringt Panasonic in diesem Frühjahr erstmals LCD- und Plasma-Fernseher auf den Markt, die auf ausgewählte Internet-Applikationen zugreifen können. Besitzer von VIERA Fernsehern der Serien Z1, V10 und G15 können VIERA CAST ganz einfach nutzen, indem sie ihren Fernseher über ein LAN-Kabel mit dem Internet verbinden. Über einen Knopf auf der Fernbedienung gelangen sie jederzeit auf die ausgewählten Internet-Inhalte der Panasonic Partner ARD-Tagesschau, Bloomberg TV, Youtube, Eurosport und Google Picasa.
Mehr als dreieinhalb Stunden täglich verbringt der durchschnittliche Deutsche vor dem Fernseher. Neben dem herkömmlichen Programm konnte er bisher über die Fernbedienung lediglich zusätzliche Infos aus dem Videotext abrufen. VIERA CAST erweitert dieses Angebot jetzt um ein Vielfaches: Erstmals sind auch Bilder und Filmsequenzen per Knopfdruck jederzeit auf dem Fernsehbildschirm abrufbar. „Das Besondere an VIERA CAST ist, dass der Nutzer einfach und bequem über eine Fernbedienung, wann immer und sooft er will, attraktive ausgewählte Online-Inhalte wie die Tagesschau, versäumte Sportsendungen aber auch Online-Videos und Urlaubsfotos auf dem VIERA Flachbildschirm abspielen kann“, so Armando Romagnolo, General Manager und Head of Product Marketing TV Training CE bei Panasonic Deutschland.
Die Handhabung von VIERA CAST ist unkompliziert und benutzerfreundlich. Das Umschalten vom normalen Fernsehprogramm in den Online-Modus funktioniert über einen entsprechenden Knopf der Fernbedienung. Eine sehr übersichtliche Bedienungsoberfläche führt den Nutzer durch die Webinhalte. VIERA CAST erfordert keine zusätzliche Anmeldung oder Registrierung, sondern ist einfach über ein angeschlossenes LAN-Kabel, das den Fernseher mit dem Internet verbindet, nutzbar. Es erlaubt den sofortigen Zugriff auf die Online-Dienste der Kooperationspartner. Und diese Dienste überzeugen. Denn Panasonic hat attraktive Partnerschaften mit deutschen und internationalen Top-Anbietern für informative und unterhaltsame Inhalte geschlossen.
Die ARD-Tagesschau, Deutschlands meistgesehene Nachrichtensendung, beispielsweise bietet den Panasonic Kunden über VIERA CAST Nachrichten auf Abruf. Nutzer können diese jederzeit und immer aktuell, ohne Bindung an feste Sendezeiten auf ihrem VIERA Fernseher abspielen. Die wichtigsten Meldungen der Tagesschau sind so immer verfügbar. Unmittelbar nach der Ausstrahlung im Fernsehen können sie über eine übersichtliche und leicht zu bedienende Startseite abgerufen werden. Die informativen Nachrichtensendungen zu allen aktuellen Themen werden rund um die Uhr aktualisiert, an 365 Tagen im Jahr.
Als internationaler Nachrichtenkanal stellt auch Bloomberg TV über VIERA CAST aktuelle Nachrichten aus Wirtschaft und Finanzen zur Verfügung. Bei Eurosport können die Nutzer auf Interviews und Pressekonferenzen zugreifen oder spannende Zusammenfassungen von Sportereignissen anschauen.
Über VIERA CAST können außerdem beliebte Online-Inhalte wie die bei Youtube eingestellten Videos abgespielt werden. Youtube und VIERA CAST ermöglichen den Zugang zur Video-Plattform, die Wiedergabe im Vollbild des Fernsehers, eine Such- sowie eine Lesezeichenfunktion und weitere Optionen.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, über VIERA CAST Digitalfotos in den kostenlosen Google Picasa Webalben zu archivieren und zu verwalten. Außerdem kann der Nutzer alle Bilder der Picasa Datenbank ansehen. Die Bilder werden per Schlüsselwort über eine Suchmaschine aufgerufen. Dies funktioniert über eine Bildschirmtastatur, die mit der Fernbedienung gesteuert wird.
Über Panasonic:
Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte für eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen im privaten, geschäftlichen und industriellen Bereich. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2008) einen konsolidierten Netto-Umsatz von 9,07 Billionen Yen/90,52 Milliarden US-Dollar (Wechselkurs USD – JPY 100,19). Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE: PC) notiert. Weitere Informationen über das Unternehmen und die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net.
Nähere Informationen zu Panasonic und den Produkten finden Sie unter www.panasonic.de
URL: http://www.panasonic.de360692