Förderverein der Rudolf-Dießel-Schule in Königslutter erhält 20.000 Euro von Volkswagen…

Wolfsburg

Förderverein der Rudolf-Dießel-Schule in Königslutter erhält 20.000 Euro von Volkswagen Mitarbeitern

Hilfe ermöglicht Neuanschaffung eines Volkswagen Busses

Wolfsburg/Königslutter, 25. März 2009 – Die Belegschaft von Volkswagen spendet 20.000 Euro an den Förderverein der Rudolf-Dießel-Schule in Königslutter. Der gemeinnützige Verein finanziert damit die Anschaffung eines neuen VW-Busses. Das in der Farbe Reflexsilber Metallic lackierte Fahrzeug mit langem Radstand verfügt unter anderem über neun Sitze und bietet damit ausreichend Platz für Exkursionen und Fahrten zu außerschulischen Lernorten. So lernen die Schülerinnen und Schüler bei gemeinsamen Supermarkt-Besuchen den richtigen Umgang mit Geld und reichhaltiger Warenauswahl kennen.

Derzeit besuchen 140 Kinder die 19 Klassen der Förderschule für geistig Behinderte im Landkreis Helmstedt. Ihr Namenspatron ist der in Braunschweig geborene Pädagoge und Schulreformer Rudolf Dießel (1908 – 1987).

VW-Betriebsratsmitglied Klaus Wenzel und der Personalleiter des VW-Werkes Wolfsburg, Christian Hildebrand, übergaben das neue Fahrzeug am Mittwoch an Schulrektor Michael Leson, Konrektor Bernd Giere, sowie an den Vorsitzenden des Fördervereins der Rudolf-Dießel-Schule und Bürgermeister der Stadt Königslutter, Ottomar Lippelt, und Kai Bronner, der zugleich dem Lehrerkollegium und Förderverein angehört.

„Die Rudolf-Dießel-Schule bietet Kindern mit Behinderung bestmögliche Betreuung auf höchstem Niveau und setzt dabei vor allem auf die individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes. Die Kolleginnen und Kollegen von Volkswagen unterstützen diesen Anspruch und honorieren ihn mit der heutigen Spende“, sagte Wenzel. Hildebrand hob hervor: „Kinder sind unsere Zukunft und verdienen ausnahmslos Unterstützung. Wir von Volkswagen wissen, welchen besonderen Wert eine gute schulische Bildung hat. Mit dem VW-Bus kann die Dießel-Schule künftig außerschulische Lernorte ansteuern und somit den Unterricht noch facettenreicher gestalten.“

Die Schule in Königslutter setzt neben klassischer Schulausbildung auf Unterricht zum Anfassen. Früh üben sich Mädchen und Jungen zum Beispiel in Schülerfirmen, in der Redaktion ihrer Schülerzeitung oder beim gemeinschaftlichen Freitagssingen, das seit 15 Jahren von Schülern, Lehrern und Mitarbeitern gemeinsam gestaltet wird.

Belegschaftsspende 2008
Die Mitarbeiter von Volkswagen in Wolfsburg haben im vergangenen Jahr rund 270.000 Euro als Belegschaftsspende gesammelt. Sie kommt 43 Einrichtungen und Organisationen in Wolfsburg sowie in den Landkreisen Börde, Gifhorn, Helmstedt, Peine und Uelzen zu Gute. Damit können langfristige Projekte und dringend benötigtes Material finanziert werden

URL: https://www.volkswagen-media-services.com361666