Mitarbeiterqualifizierung während der Kurzarbeit: Krise? Chance! –Fördermöglichkeiten nutzen

Hannover

Mitarbeiterqualifizierung während der Kurzarbeit: Krise? Chance! –Fördermöglichkeiten nutzen

Essen: Die RWTÜV Akademie empfiehlt Unternehmen, das von der Bundesregierung verabschiedete Konjunkturpaket II strategisch zu nutzen. Durch die umfangreich geförderten Maßnahmen schaffen die Unternehmen eine deutlich bessere Ausgangsposition für die Zeit nach der Krise. Für Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen stehen Fördermöglichkeiten zur Verfügung. Als langjähriger Partner der örtlichen Arbeitsagenturen bietet die RWTÜV Akademie entsprechende Schulungen mit anerkannten Fachzertifikaten in den Themenbereichen Logistik, Wirtschaft und IT sowie mit dem zusätzlichen Schwerpunkt SAP an.

Die RWTÜV Akademie bietet Unternehmen Service aus einer Hand, von der Analyse des Weiterbildungsbedarfs über die Unterstützung bei der Antragsstellung bis hin zur Durchführung der Qualifizierungen. Die Betreuung erfolgt während des gesamten Prozesses durch einen zentralen Ansprechpartner, der alle Aktivitäten für die Unternehmen koordiniert. Auf Wunsch kann zusätzlich im Vorfeld eine förderfähige Potenzialberatung zur Ermittlung des betriebsspezifischen Qualifizierungsbedarfs durchgeführt werden.

Die Vorteile: Unternehmer können ihre Mitarbeiter gezielt weiterbilden, sichern sich Kompetenz und benötigen nur geringe bis keine Eigenmittel dazu. Hinzu kommt die Erstattung der vollen Sozialversicherungsbeiträge bei über 50 Prozent Qualifizierungsanteil an der Kurzarbeit. Auch aktuelle oder künftige Arbeitsausfälle durch Weiterbildung entfallen, da während der Kurzarbeit geschult wird. Ein Modell, von dem Unternehmen und Beschäftige nur profitieren können. Arbeitsplätze bleiben ebenso erhalten wie das Know-how der qualifizierten Mitarbeiter.

Die neuen Fördermöglichkeiten gelten nun für alle Mitarbeiter und sind nicht mehr auf gering qualifizierte oder ältere Arbeitnehmer beschränkt. Auch die Antragsstellung wurde deutlich vereinfacht, so dass der gesamte Förderprozess beschleunigt wird. Voraussetzung für die Förderung ist die Zertifizierung der Qualifizierungsmodule nach der Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung (AZWV).

Einzelheiten sind zu erfahren bei Andreas Wickers von der RWTÜV Akademie in Essen, unter der Telefonnummer 0201 821559-50 oder per Email awickers@tuev-nord.de.

Über die TÜV NORD Gruppe
„Wir machen die Welt sicherer“: Die TÜV NORD Gruppe (www.tuev-nord.de ) ist mit über 8.000 Mitarbeitern, davon mehr als 6.300 mit technisch-naturwissenschaftlichem Hintergrund, einer der größten technischen Dienstleister in Deutschland. Darüber hinaus ist sie in über 70 Staaten Europas, Asiens, Afrikas und Amerikas tätig. Die führende Marktposition verdankt die Gruppe der technischen Kompetenz und einem breiten Beratungs-, Service- und Prüfspektrum in den Geschäftsbereichen Mobilität, Industrie Services, International, Rohstoffe sowie Bildung und Personal.

Die RWTÜV Akademie bietet seit 1989 ein breites Angebot an Fortbildungs- und Umschulungsmaßnahmen an. Die Palette reicht von technischen über arbeits- und sozialwissenschaftlichen bis hin zu kaufmännisch-wirtschaftlichen Angeboten. Darüber bietet die RWTÜV-Akademie praxisnahe Seminare und nebenberufliche Qualifizierungsveranstaltungen an. Einer hohen Nachfrage erfreuen sich Inhouse-Schulungen, die in Kombination mit einem gezielten Beratungsangebot auf die unternehmensspezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Pressekontakt/Redaktion dieser Meldung:
TÜV NORD Gruppe · Konzern-Kommunikation
Wiebke Dalhoff
Telefon 0511 986-1421, Fax -28999876
Mail: presse@tuev-nord.de
Web: www.tuev-nord.de/presse361557