UBS setzt erfolgreich Kartenleser von KOBIL ein: Schweizer Bank hat bisher über 300.000…

Worms

UBS setzt erfolgreich Kartenleser von KOBIL ein: Schweizer Bank hat bisher über 300.000 TAN-Optimus-Geräte geordert

Worms / Zürich, 30. März 2009 – Die Schweizer Großbank UBS setzt mit TAN Optimus Kartenlesegeräte von KOBIL Systems ein und garantiert ihren Kunden so ein sicheres Login ins Online-Banking. Von den 320.000 Chipkartenlesegeräten, die die UBS seit April 2008 bei dem Wormser Unternehmen bestellt hat, werden bereits rund zwei Drittel von den Bankkunden erfolgreich genutzt. Die TAN-Generierung per Knopfdruck am Leser garantiert überall einen sicheren Zugang zum Online-Banking – ob zu Hause, im Internet-Café oder im Büro.

Der TAN Optimus hat eine große und ergonomische Tastatur, ein kontrastreiches Display und eine hervorragende Haptik. „Wir haben uns auch aufgrund des guten Preis-/Leistungsverhältnisses für diese Lösung entschieden“, erläutert Dorothee Borer, Leiterin Channels bei der UBS. „Wir vertrauen auf KOBILs langjährige Erfahrung und Kompetenz im Bereich sicherer Lösungen für Online-Banking.“ Der TAN Optimus eignet sich für Rechts- und Linkshänder gleichermaßen und erfreut sich bei den Kunden großer Akzeptanz. Der Leser ist so konstruiert, dass die Karte komplett im Gerät verschwindet. Ein Abbrechen durch häufige Benutzung ist somit ausgeschlossen.

Unabhängig von PC oder Laptop zeigt der handliche Leser überall und jederzeit nach erfolgtem Online-Dialog die benötigte TAN an. Das Gerät kann ohne Installation am PC sofort eingesetzt werden und ermöglicht es den Nutzern, sich sicher und komfortabel in ihre Online-Banktransaktionen einzuloggen.

„Die Zusammenarbeit mit UBS macht uns stolz“, erklärt Ismet Koyun, CEO KOBIL Systems, „beweist sie doch einmal mehr, dass wir als Anbieter innovativer Sicherheitslösungen fest am Markt etabliert sind.“

Über KOBIL
KOBIL steht für sichere Daten und sichere Kommunikation auf jedem Computer weltweit. Ob geschäftliche oder private Nutzung – KOBIL bietet für jeden Schutz. Der Technologie-Marktführer setzt mit seinen Produkten neue Maßstäbe und gilt als Trendsetter, zum Beispiel mit mIDentity, der kleinsten Bankfiliale der Welt auf nur 16,9 qcm. Die KOBIL Systems GmbH ist seit über zwanzig Jahren einer der international führenden Anbieter von IT-Sicherheitstechnologien im Umfeld von Digitalen Identitäten. IT-Security-Lösungen von KOBIL sind mobil, flexibel und anwenderfreundlich. KOBIL verfügt hier als weltweit einziger Hersteller über eine vollkommen ausgereifte Produktlinie. Als Pionier in den Bereichen Kryptografie, Smartcard-Technologie und PKI (= Digitale Zertifikate) sind KOBIL-Produkte heute anerkannter Standard für digitale Identität und hochsichere Datentechnologie. KOBIL-Anwendungen entsprechen international anerkannten Normen wie zum Beispiel EMV-CAP, ISO 7816, ISO 9001 und dem Deutschen Signaturgesetz. Zudem unterstützen die KOBIL-Produkte die am Markt gängigen technologischen Standards. Diese standardfreundlichen Security-Lösungen ermöglichen eine sehr einfache und schnelle Integration in jede IT-Infrastruktur. Zahlreiche Unternehmen arbeiten mit der KOBIL-Technologie: U. a. Deutsche Telekom, Swisscom, Arcor/Vodafone, T-Systems, DATEV, Commerzbank, Migros Bank, Rothschild Bank, YapiKredi und Isbank – und auch der Deutsche Bundestag und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

Weitere Informationen:
KOBIL Systems GmbH, Salim Güler, Pfortenring 11, 67547 Worms
Tel.: (06241) 3004-30, Fax: (06241) 3004-80,
E-Mail: Public-Relations@kobil.com , Internet: www.kobil.com

Pressekontakt:
Konzept PR GmbH, Janka Kreißl, Karolinenstr. 21, 86150 Augsburg
Tel.: (0821) 34300-15, Fax: (0821) 34300-77,
E-Mail: j.kreissl@konzept-pr.de , Internet: www.konzept-pr.de362207