‚Truck of the Year 2009‘-Familie mit neuer Mercedes-Benz Actros Bauversion komplett
„Truck of the Year 2009“-Familie mit neuer Mercedes-Benz Actros Bauversion komplett
– Konjunkturprogramme in Europa stützen die Bauwirtschaft
– Erfolgsmodell bei Wirtschaftlichkeit, Robustheit und Funktionalität für den Baueinsatz weiter perfektioniert
Stuttgart/Wörth a. R. – Nach der erfolgreichen Präsentation und Markteinführung des Mercedes-Benz Actros für den Fernverkehr im vergangenen Jahr steht nun die Bauversion in den Startlöchern für den europäischen Markt. Der Mercedes-Benz Actros Bau ist Teil der „Truck of the Year 2009“-Familie und speziell auf den Einsatz im Baugewerbe zugeschnitten.
Hubertus Troska, Leiter Mercedes-Benz Lkw: „Mit dem neuen Actros Bau wollen wir die Erfolgsgeschichte der vorherigen Actros- Generationen auch in dieser konjunkturell schwierigen Zeit fortsetzen.
Dabei setzen wir auch auf die Politik, die aktiv zur Ankurbelung der Nutzfahrzeugindustrie im Allgemeinen und in der Bauwirtschaft im Besonderen beitragen kann. Geeignete Maßnahmen wären zum Beispiel Investitionsprogramme in die Verkehrsinfrastruktur oder das Vorziehen der Ersatzbeschaffung von Kommunalfahrzeugen.“
Die Bundesregierung sowie einige andere europäische Länder haben seit Mitte 2008 auf die veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen aufgrund des anhaltenden Konjunkturrückgangs reagiert und zahlreiche nationale und EU-weite Konjunkturprogramme aufgelegt. Ein Teil dieser Programme dient der Stützung der Bauwirtschaft. So sollen in den folgenden Jahren in Europa über 30 Mrd. EUR in die Bauwirtschaft investiert werden, um die Verkehrsinfrastruktur und öffentliche Einrichtungen zu modernisieren oder auszuweiten. Ein Teil dieser Programme wird voraussichtlich zu Neuinvestitionen in der Bauwirtschaft und damit auch in Baufahrzeuge führen. Mit dem Actros Bau bietet Mercedes-Benz Lkw ein optimal auf dieses Segment zugeschnittenes Fahrzeug an. Komplettiert wird die Mercedes-Benz Baufahrzeug-Familie durch den Axor, den Atego, die Unimog-Versionen sowie verschiedene Varianten des Sprinter und Vario aus dem Mercedes-Benz Transportersegment.
Die Bauversion ist wie die gesamte dritte Generation des Actros mit zahlreichen Neuheiten und Verbesserungen ausgestattet und überzeugt durch weiter verbesserte Wirtschaftlichkeit, Robustheit und Funktionalität für den Baueinsatz. Alle Fahrzeuge sind mit der effizienten und umweltfreundlichen BlueTec-Dieseltechnologie ausgestattet, die die ab Oktober 2009 gültige Emissionsrichtlinie Euro
5 erfüllt. Die neue und in der Bauversion optionale Schaltautomatik Mercedes PowerShift für die Offroad-Variante sorgt darüber hinaus für höhere Wirtschaftlichkeit und Effizienz. Durch zahlreiche zweckmäßige Ausstattungsdetails, wie zum Beispiel eine robuste Schutzplatte, eine serienmäßige Druckluftpistole zur Fahrerhausreinigung sowie variabler Schalldämpfer zur optimalen Integration des Aufbaus, setzt das Erfolgsmodell in der Baustelle mehr denn je Maßstäbe.
Weitere Informationen von Daimler sowie Bilder des Actros Bau im Einsatz (Bild-Nr. 09 C 354-074) sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com
Über Daimler
Die Daimler AG, Stuttgart, mit ihren Geschäften Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Daimler Financial Services sowie Mercedes-Benz Vans und Daimler Buses ist ein weltweit führender Anbieter von Premium-Pkw und Marktführer bei schweren und mittelschweren Lkw sowie bei Bussen. Daimler Financial Services bietet ein umfassendes Finanzdienstleistungsangebot mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement.
Daimler vertreibt seine Produkte in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils seit 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus betrachtet es Daimler als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden und die Mobilität der Zukunft sicher und nachhaltig zu gestalten – mit bahnbrechenden Technologien und hochwertigen Produkten.
Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Automobilmarke der Welt, die Marken smart, AMG, Maybach, Freightliner, Western Star, Mitsubishi Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt, New York und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2008 setzte der Konzern mit mehr als 270.000 Mitarbeitern 2,1 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 95,9 Mrd. EUR, das EBIT erreichte 2,7 Mrd. EUR. Als Unternehmen mit Anspruch auf Spitzenleistung strebt Daimler nachhaltiges Wachstum und Profitabilität auf dem Niveau der Branchenbesten an.
Ansprechpartner: Silke Walters
Telefon: +49 711 17-41549
Fax: +49 711 17-52006
E-Mail: silke.walters@daimler.com362959