Professor Klaus J. Hopt mit Bundesverdienstkreuz I. Klasse geehrt
Professor Klaus J. Hopt mit Bundesverdienstkreuz I. Klasse geehrt
Dazu erklärt das Bundesministerium der Finanzen:
Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie überreichte am 7. April 2009 die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium der Finanzen, Nicolette Kressl, die Ordensinsignien des Verdienstkreuzes I. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Professor Klaus J. Hopt.
Professor Hopt ist einer der herausragenden Vertreter der deutschen Rechtswissenschaft, dessen Arbeit im In- und Ausland anerkannt und geschätzt wird. Er gilt als einer der Begründer des deutschen Kapitalmarktrechts und gehörte zu den ersten, die den Begriff der Corporate Governance in die deutsche Diskussion eingeführt haben. Daneben bekleidete er eine Fülle von verantwortungsvollen Positionen in der Wissenschaftsverwaltung und machte sich besonders um die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses verdient.
Als Professor der Rechtswissenschaft war er in Tübingen, Florenz, Bern und München tätig. Seine Reputation im europäischen und außereuropäischen Ausland wird durch die Verleihung von bis dato vier Ehrendoktorwürden angesehener europäischer Universitäten sowie zahlreichen Gastprofessuren, die ihn bis in die Vereinigten Staaten und nach Japan führten, belegt.
Er war viele Jahre lang Direktor am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg und wurde im Jahr 2008 emeritiert.
In einer Ansprache würdigte Frau Staatssekretärin Kressl die zahlreichen Verdienste des Geehrten und betonte dabei die enge Verbindung mit dem Bundesministerium der Finanzen, das Professor Hopt insbesondere durch seine Gutachtertätigkeit in verschiedenen Themenbereichen des Kapitalmarktrechts zu Dank verpflichtet ist. Durch seine fortbestehende Mitgliedschaft in der Börsensachverständigenkommission wird er dem Ministerium auch weiterhin beratend zur Seite stehen.
Kontakt
Referat für Bürgerangelegenheiten
Wilhelmstraße 97
10117 Berlin
E-Mail: buergerreferat@bmf.bund.de
Web: www.bundesfinanzministerium.de
363382