Marktforscher: „Der Wechsel des Stromanbieters muss sicher und einfach sein“

Hamburg

Marktforscher: „Der Wechsel des Stromanbieters muss sicher und einfach sein“

Hamburg, 07.04.2009 – Seit über zehn Jahren kann man den Stromanbieter wechseln und oft eine Menge Geld sparen. Doch erst jetzt bekommt der Markt eine Dynamik. Warum das so ist, fragte das Verbraucherportal Stromtipp.de Werner Grimmer, Diplom-Psychologe und Senior Manager bei YouGovPsychonomics, einem Marktforschungs- und Beratungs-Institut aus Köln.

Jetzt wechseln auch die treuen Kunden
Dass man mit dem Wechsel eines Stromanbieters viel Geld sparen kann, ist in der Gesellschaft angekommen. Der Marktforscher Werner Grimmer beobachtet seit einiger Zeit, dass es normaler geworden ist, seinen Stromanbieter zu wechseln: „Jeder kennt mittlerweile einen Freund oder Nachbarn, der durch den Wechsel Geld spart.“

Drei Typen von Wechslern
Es gibt laut Grimmer drei Gruppen von Wechslern. Die ersten sind „Tarifhopper“, die es auch in der TK-Branche gibt. „Diese wechselten in den vergangenen Jahren immer zum günstigsten Anbieter, das ist von der Zahl her eine relevante, stark zunehmende Gruppe. Die Tarifhopper wechselten sogar oft mehrmals in den vergangenen drei Jahren. Hier zählt das preiswerteste Angebot“, so der Experte. Dazu kommen ideologisch motivierte Wechsler: Beispielsweise, weil sie großen Stromkonzernen skeptisch gegenüber standen oder Ökostrom beziehen wollten.
Die Dynamik im Markt kommt aber aus der neuen Gruppe der ganz normalen Bürger. „Diese relativ neue Gruppe ist die größte von allen. Für diese Kunden muss der Wechsel nicht nur einfach, sondern auch wahrnehmbar sicher sein. Das hat viel mit Vertrauen zu tun.“

Was sich aktuell im Markt tut, lesen Sie im kompletten Interview auf Stromtipp.de:
http://www.stromtip.de/rubrik2/19857/Marktforscher-Der-Wechsel-muss-sicher-und-einfach-sein.html

PortalHaus Internetservices GmbH
Borselstr. 26a
22765 Hamburg
presse@portalhaus.de363241