Wirtschaftlich-technologische Kooperationen mit Frankreich im Blick – Aachen erstmals auf der…

Aachen

Wirtschaftlich-technologische Kooperationen mit Frankreich im Blick – Aachen erstmals auf der INNOVACT in Reims

Aachen/Reims. Auf Einladung der Region Champagne-Ardenne nahmen die Stadt Aachen und die AGIT Ende März erstmals an der internationalen Businessmesse INNOVACT im französichen Reims teil. INNOVACT ist ein europäisches Forum für innovative Gründer und junge technologieorientierte Unternehmen, das als besonders erfolgreiches Format bereits zum 13. Mal stattfand. Insgesamt 220 Aussteller und über 2500 Besucher wurden in diesem Jahr gezählt. Der Aachener Stand, einzige deutsche Repräsentanz auf der mit französischen, belgischen und weiteren europäischen Partnern besuchten Messe, stieß auf sehr große Besucherresonanz. Bereits am Vortag hatte Ralf Peter Meyer, Leiter Wissensmanagement und Standortentwicklung bei der AGIT, die Gelegenheit, als Sprecher an der ebenfalls dort stattfindenden vierten internationalen Tagung ?Forschung und Unternehmen“ zu referieren.

Mit Frankreich verbindet die Region Aachen bereits seit Jahrzehnten besonders intensive Bande durch zahlreiche Städtepartnerschaften, die sich bislang vorrangig auf Jugend-, Kultur- und Sportaspekte erstreckten. Vor allem zwischen der Stadt Aachen und der Stadt Reims existiert bereits seit 1967 eine intensive Städtepartnerschaft, deren vielfältige Aktivitäten durch Partnerschaftskomitees auf beiden Seiten koordiniert werden.

Ziel der ersten Kontakte und Konsultationen ist es, zu prüfen, inwieweit die Zusammenarbeit zwischen der Region Champagne-Ardenne und der Region Aachen (beide etwa 1,3 Mio. Einwohner) auch auf wirtschaftlich-technologischem Gebiet vorangetrieben werden kann. Ansatzpunkte bestehen im Bereich technologieorientierter Forschungs- und Unternehmenscluster. Folgende Bereiche, die in beiden Regionen ein besonderes Schwergewicht bilden, könnten dabei eine Rolle spielen: Life Sciences (insbesondere Gesundheit), Neue Materialien innovative Produktionstechnologien sowie Hightech-Systeme (IuK-Technologien). Darüber hinaus soll ausgelotet werden, inwieweit sich die Zusammenarbeit auch auf den Bereich der technologieorientierten Existenzgründungen sowie Technologiezentren erstrecken kann.

Bereits im Juni wird eine hochrangig besetzte Delegation aus Reims zum Gegenbesuch in Aachen erwartet. Mit diesem und weiteren Austauschtreffen soll ausgelotet werden, inwieweit konkrete Kooperationen im Bereich Forschung und Entwicklung/Wirtschaftscluster sowie technologieorientierte Gründungen angestoßen werden können.

Ansprechpartner:
AGIT mbH
Ralf P. Meyer
E-Mail: r.meyer@agit.de
Tel.: +49 (0)241/963-1039364651