Fit im Finanz- und Rechnungswesen
Fit im Finanz- und Rechnungswesen
Bewerbungsschluss für berufsbegleitenden Studiengang Executive Master of Finance and Accounting der Goethe Business School am 1. Juli
FRANKFURT. Anfang September startet der fünfte Jahrgang des Executive Master of Finance and Accounting (EMFA) der Goethe Business School (GBS) an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Der von der GBS und der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG entwickelte 21 Monate dauernde Studiengang bereitet junge Akademiker berufsbegleitend darauf vor, die komplexen Strukturen und Instrumente im Finanz- und Rechnungswesen zu verstehen und zu beherrschen.
Der Studiengang ist für Führungskräfte aller Wirtschaftsbereiche offen, die ihre Kompetenzen in den Bereichen Finanzen und Rechnungswesen ausbauen wollen. Voraussetzungen für die Zulassung zum Studiengang sind der Bachelor oder ein gleichwertiger Abschluss, mindestens zwei Jahre Berufserfahrung nach dem Studium sowie ausgeprägtes Management- und Führungspotenzial. Bewerbungsschluss ist der 1. Juli 2009.
Als akademische Direktoren für den Studiengang konnten Prof. Hans-Joachim Böcking und Prof. Michael Hommel gewonnen werden. Böcking ist seit dem Jahr 2000 Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung und Corporate Governance an der Goethe-Universität. Hommel ist seit 2002 Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung und Rechnungslegung an der Goethe-Universität. Beide sind ausgewiesene Experten in ihren Fachgebieten und international bestens vernetzt.
Die Kursinhalte des Executive Master of Finance and Accounting werden in Englisch oder Deutsch über sechs Terms jeweils an vier verlängerten Wochenenden (jeweils Donnerstag bis Samstag) und während eines einwöchigen Abschluss-Seminars vermittelt. Der Studiengang schließt mit einem Master of Arts in Finance and Accounting der Universität Frankfurt mit AACSB- und ZEvA-Akkreditierung ab. Das House of Finance mit seiner Konzentration von erfolgreicher Forschungskompetenz und der Vernetzung und Zusammenarbeit auf internationaler Ebene mit Praktikern im Finanzbereich bietet für diesen Studiengang auf dem Campus Westend eine ideale Lernumgebung.
Weitere Informationen zu den Inhalten und zum Anmeldeprozess unter www.gbs.uni-frankfurt.de.
Informationen: Sabine Weinheimer-Hoepermans, Goethe Business School,
Tel: (069) 798-33513, Mobil: (0151) 10824606, weinheimer@gbs.uni-frankfurt.de
www.gbs.uni-frankfurt.de
In Zusammenarbeit mit: Goethe Business School
Die Goethe-Universität ist eine forschungsstarke Hochschule in der europäischen Finanzmetropole Frankfurt am Main. 1914 von Frankfurter Bürgern gegründet, ist sie heute eine der zehn größten Universitäten Deutschlands. Am 1. Januar 2008 gewann sie mit der Rückkehr zu ihren historischen Wurzeln als Stiftungsuniversität ein einzigartiges Maß an Eigenständigkeit. Rund um das historische Poelzig-Ensemble im Frankfurter Westend entsteht derzeit für rund 600 Millionen Euro der schönste Campus Deutschlands. Mit über 50 seit 2000 eingeworbenen Stiftungs- und Stiftungsgastprofessuren nimmt die Goethe-Universität den deutschen Spitzenplatz ein. In drei Forschungsrankings des CHE in Folge und in der Exzellenzinitiative zeigte sie sich als eine der forschungsstärksten Hochschulen.
Die 2004 gegründete Goethe Business School (GBS) ist das Zentrum für Führungskräfteentwicklung der Goethe Universität Frankfurt am Main. Die Goethe Business School bietet berufstätigen Hochschulabsolventen rund um den Globus die Möglichkeit, ihre berufliche Laufbahn durch hochaktuelles Wissen, ein dichtes Kontaktnetzwerk und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Beruf und Privatleben aktiv voranzubringen. Dank der beträchtlichen Forschungsressourcen, der Forschungsexzellenz und der innovativen Kultur der Goethe-Universität können die Programme der GBS höchste akademische Standards mit Praxisnähe kombinieren. Angeboten werden ein Goethe Executive MBA, ein Vollzeit-MBA-Programm, ein Executive Master of Finance and Accounting sowie maßgeschneiderte Programme für Unternehmen und Institutionen. Der Goethe Executive MBA wird in Partnerschaft mit der Fuqua School of Business der Duke Universität in Durham durchgeführt. Der Vollzeit-MBA wird erstmals im September 2009 angeboten.
Herausgeber: Der Präsident
Abteilung Marketing und Kommunikation, Postfach 11 19 32,
60054 Frankfurt am Main
Redaktion: Stephan M. Hübner, Pressereferent. Abteilung Marketing und Kommunikation,
Senckenberganlage 31, 60325 Frankfurt am Main,
Telefon (069) 798 – 23753, Telefax (069) 798 – 28530,
E-Mail huebner@pvw.uni-frankfurt.de
Internet: www.uni-frankfurt.de365248