E-Plus Gruppe verzeichnet profitables Wachstum im 1. Quartal 2009

Düsseldorf

E-Plus Gruppe verzeichnet profitables Wachstum im 1. Quartal 2009

– EBITDA steigt um 13,4% auf 322 Millionen Euro, EBITDA-Marge bei 41,6%
– Serviceumsatz-Plus von 4,1 Prozent
– Kundenzahl übersteigt 18 Millionen (+17%)

Die E-Plus Mobilfunk GmbH Co. KG hat in den ersten drei Monaten des Jahres 2009 ihren profitablen Wachstumskurs der vergangenen Jahre fortgesetzt. Das Unternehmen verzeichnet erneut eine positive Entwicklung bei Umsatz, Profitabilität und Kundenzahl.

Das EBITDA wuchs im abgelaufenen Quartal um 13,4 Prozent auf 322 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Die EBITDA-Marge erreichte 41,6 Prozent. Das deutliche Plus beider Werte unterstreicht die konsequente Fokussierung des Unternehmens auf ein profitables Wachstum.

Profitables Wachstum trotz schwieriger Marktvorgaben

Im gleichen Zuge steigerte die E-Plus Gruppe die Umsätze aus Mobilfunkdienstleistungen um mehr als vier Prozent auf 734 Millionen Euro. Der Gesamtumsatz inklusive Endgeräteverkäufen und sonstigen Erträgen ist im ersten Quartal um 2,5 Prozent gestiegen, und das trotz eines schwierigen Marktumfelds. Ursächlich für das weiterhin profitable Wachstum der E-Plus Gruppe sind die starke Nachfrage nach den Angeboten der E-Plus Marken und seiner Partner in Verbindung mit niedrigen Kundengewinnungs- und Kundenbindungskosten (- 22 Prozent im Vorjahresvergleich) sowie einem effektiven Mitteleinsatz in Marketing und Kundenmanagement. So wiesen zum Beispiel die Prepaid-Kunden der E-Plus Gruppe 2008 den höchsten Monatsumsatz und das stärkste Nutzungsverhalten im Markt aus, während die zugehörigen Akquisitionskosten zu den niedrigsten im Markt gehören.

Effektive Investitionen in Kunden und Netz

Thorsten Dirks, CEO der E-Plus Gruppe: „Wir werden unsere auf profitables Wachstum ausgerichtete Strategie konsequent fortführen. Unsere Position wollen wir mit zielgenauen Ausgaben weiter stärken. Dafür werden wir unsere Vertriebs- und Marketingaktivitäten regional und zielgruppenspezifisch dort ausbauen, wo wir die größten Chancen für profitables Wachstum sehen. Auch im Netzausbau investieren wir in die Technologien, die für die größte Kundennachfrage und Wertschöpfung sorgen. Ende 2009 werden wir 90 Prozent der Bevölkerung mit EDGE versorgen, und auch der UMTS- und HSDPA-Ausbau gehen schnell voran. Mit unseren neuen und vielversprechenden Datentarifen treffen wir genau die Bedürfnisse der Kunden, die einfach und günstig Daten mobil nutzen wollen.“

Kundenzahl übersteigt 18 Millionen

Zum 31. März 2009 zählte das Unternehmen erstmals über 18 Millionen Kunden. In den vergangenen zwölf Monaten hat die E-Plus Gruppe rund 2,7 Millionen zusätzliche Nutzer für die eigenen Marken und über Kooperationspartner hinzugewonnen.

Aktuelles Bildmaterial unter www.eplus-gruppe.de/Presse/Downloads/Downloads.asp

E-Plus Gruppe
Corporate Communications
Guido Heitmann
E-Mail: guido.heitmann@eplus-gruppe.de
Tel. +49 211 448 3204
Fax +49 211 448 4777
www.eplus-gruppe.de/presse365708