Eurocopter baut auf RTT

München

Eurocopter baut auf RTT

München, 30. April 2009 ? Aufgrund der hervorragenden Resultate, die Eurocopter Deutschland (ECD) durch die Einführung von RTT-Technologie im Exterieur-Design erzielt hat, weitet der Weltmarktführer für zivile Helikopter den Einsatz echtzeitfähiger 3D-Visualisierung nun auch auf den Bereich Interieur-Design aus. Im Fokus der Zusammenarbeit stehen Effizienzvorteile in der Produktentwicklung sowie die Verbesserung der Abstimmungs- und Beratungsprozesse in Entwicklung, Marketing und Verkauf.

?Die Erstinstallation hat für uns zu einer massiven internen Prozessverbesserung und -beschleunigung geführt. Der Einsatz von RTT-Echtzeitvisualisierung wird sowohl intern wie auch von Seiten unserer Kunden sehr geschätzt und intensiv genutzt. Eine bessere Entscheidungssicherheit und die hohe Akzeptanz bei unseren Kunden haben uns bewogen, diesen weiteren Schritt mit RTT zu gehen?, betont Friedrich Pitschl, Vice President ECD Operations Business Improvement.

Um diese Vorteile zu ermöglichen, überführt RTT die Konstruktionsdaten von Eurocopter in die branchenführende Software RTT DeltaGen. Mit ihr erschaffen die Computergrafik-Spezialisten virtuelle Prototypen in High-End-Qualität, die über den gesamten Produktzyklus hochrealistische Visualisierungen ermöglichen. So nutzen Ingenieure, Produktdesigner und Management bei Eurocopter die hochwertigen Bilder für schnelle, fundierte Entscheidungsprozesse, während Marketing und Vertrieb faszinierende neue Möglichkeiten gewinnen, die individuell ausgestatteten Helikopter für den direkten Dialog mit Kunden in hochwertigen Bildern, Animationen und Filmen zu präsentieren. Dabei lassen sich Ausstattung, Umgebung sowie Licht- und Wetterverhältnisse in Echtzeit variieren, um die verschiedensten Bedingungen wirklichkeitsgetreu zu simulieren und hochrealistisch abzubilden. Ludwig A. Fuchs, Vorstand und Mitgründer von RTT: ?Eurocopter bietet hochkomplexe Produkte an, die extremen Ansprüchen an Qualität und Individualisierbarkeit unterworfen sind. Hier kann unsere Visualisierung ihre Potenziale voll ausspielen, individuelle Ausstattungsvarianten realistisch erlebbar machen und dem Kunden eine überzeugende visuelle Grundlage für seine Kaufentscheidung geben.?

Bei Eurocopter ist man davon überzeugt, mit RTT den richtigen Copiloten für zukünftige Höhenflüge an Bord geholt zu haben. Dazu Friedrich Pitschl: ?Wir haben RTT als sehr innovativen und kundenfreundlichen Partner kennengelernt und freuen uns, das Thema Echtzeitvisualisierung gemeinsam weiter voran zu treiben.?

www.rtt.ag
www.eurocopter.de

Über die RTT AG
Die Realtime Technology AG gehört zu den weltweit führenden Anbietern von 3D-Echtzeit-Visualisierungstechnologien und -dienstleistungen für industrielle Anwendungen in der Automobil-, Luftfahrt- und Konsumgüterindustrie sowie in der Innenarchitektur. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden sowohl in der Design- und Entwicklungsphase bei der virtuellen Darstellung der verschiedenen Produktkonzepte (Virtual Prototyping) als auch in der Marketing- und Vertriebsphase bei der Präsentation der Produkte in all ihren Varianten und Zusatzoptionen im Showroom, im Internet, auf Messen oder am Point of Sale (Virtual Marketing).

Zu den Kunden von RTT zählen Adidas, Airbus, Applus Airon Technic, Audi, BASF, Bertrandt, BMW, Carbon Motors Corporation, Chrysler, Dai Nippon Printing (DNP), DaimlerChrysler, Dodge, EADS, EDAG, Fiat, Ferrari, Ford, General Motors, Hakuhodo, Holden, Honda, ICON Aircraft, Inovo Design, Italdesign Giugiaro, Iveco, Jeep, Lamborghini, Lexus, Magna Steyr, Maserati, Maybach, Mazda, Mercedes, Miele, Mitsubishi Electric, Opel, PATAC, Porsche, PSA, Rolls-Royce, Samsung, Scania, Schüco, Serco, Skoda, Sony Ericsson, Steelcase, Suzuki, TERREX, Tesco, Thyssen Krupp, Toppan Printing, Toyota, UCHIDA YOKO, Vauxhall, Volkswagen und Volvo.

Der Anbieter von 3D-Echtzeitvisualisierungslösungen kann auf eine bemerkenswerte Entwicklung mit jährlichen Wachstumsraten von 50 % innerhalb der letzten Jahre zurückblicken. Gegenwärtig beschäftigt RTT rund 370 Mitarbeiter an zwölf Standorten. Sitz des Unternehmens ist München. In Los Angeles, Detroit, Seoul, Tokio, Paris, Brüssel, Mailand, Melbourne, Singapur, Stuttgart und Hamburg ist das Unternehmen mit weiteren Büros vertreten.

Die RTT AG ist eine Aktiengesellschaft, deren Wertpapiere am Open-Market Frankfurt, Xetra, Freiverkehr Stuttgart und Freiverkehr Berlin-Bremen gehandelt werden: R1T, ISIN: DE0007012205. Weiterführende Informationen finden Sie im Internet unter www.rtt.ag.

Ansprechpartner für die Medien
RTT AG
Markus Slivovsky
Marketing Manager
Rosenheimer Straße 145
D-81671 München
Tel +49 (0)89 200 275-0
Fax +49 (0)89 200 275-200
Mail markus.slivovsky@rtt.ag
Web www.rtt.ag366167