10. Ordentliche Hauptversammlung: Große Mehrheit für alle Tagesordnungspunkte
10. Ordentliche Hauptversammlung: Große Mehrheit für alle Tagesordnungspunkte
Solide finanzielle Basis in schwierigem Umfeld 2009
Dortmund: Die ELMOS Semiconductor AG hat heute ihre zehnte 6. Mai 2009 Ordentliche Hauptversammlung abgehalten. Die anwesenden rund 250 Aktionärinnen und Aktionäre haben von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht. Sie haben alle Tagesordnungspunkte mit großer Mehrheit angenommen.
?2009 wird ein schwieriges Jahr. Die wirtschaftliche Krise hat die Automobilhersteller und -zulieferer und damit auch uns stark getroffen. Im ersten Quartal war der Umsatz sehr schwach und als Konsequenz das Ergebnis negativ. Wir konnten jedoch aufgrund erfolgreich laufender Sparmaßnahmen einen positiven operativen Cash Flow erwirtschaften und die gute Liquidität bewahren?, sagt Dr. Anton Mindl, Vorstandsvorsitzender der ELMOS Semiconductor AG. In seiner Rede an die Aktionärinnen und Aktionäre ging Dr. Mindl auf das Jahr 2008 und das erste Quartal 2009 ein. ?Trotz schwieriger konjunktureller Lage kam die Gesellschaft beim Umsetzen der Strategie gut voran?, erläutert Mindl.
Dr. Peter Thoma, Aufsichtsratsmitglied der ELMOS und zuvor langjähriger Vorstand für Vertrieb und Entwicklung, legte aus persönlichen Gründen sein Amt mit Ablauf der Hauptversammlung nieder. Sein designierter Nachfolger, Dr. Klaus Egger, wurde den Aktionärinnen und Aktionären vorstellt. ?Der gesamte Vorstand und Aufsichtsrat dankt Dr. Thoma für seine wertvolle Arbeit und das hohe Engagement für die ELMOS. Dr. Egger wird als Experte mit über 20 Jahren Erfahrung in der Automobilindustrie den Aufsichtsrat in Zukunft stärken. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm?, so Mindl.
Dem Vorschlag der Gesellschaft, den Bilanzgewinn auf neue Rechnung vorzutragen, wurde mit großer Mehrheit zugestimmt. Zwar haben sich Ergebnis und Cash Flow im vergangenen Jahr positiv entwickelt, allerdings ist es im Hinblick auf die weltweit unsichere Wirtschaftslage sinnvoll, keine Dividende zu zahlen und die liquiden Mittel in der Gesellschaft zu belassen.
Neben den üblichen Tagesordnungspunkten wurden bedingte Kapitale zum einen für die Begebung von Wandel- und Optionsanleihen und zum anderen für die Schaffung eines Aktienoptionsplans beschlossen.
Elmos
Semiconductor AG
Janina Rosenbaum
Heinrich-Hertz-Str. 1
44227 Dortmund
Telefon 02 31-75 49-0
Direkt -287
Fax 02 31-75 49-548
info@elmos.de
www.elmos.de
366815