Merz Pharma: Schnell und schlagkräftig reagieren mit way und Wassermann

München

wayRTS-Implementierung für SAP-System: Transparenz für durchgängige Planung auf allen Dispositionsstufen

Merz Pharma: Schnell und schlagkräftig reagieren mit way und Wassermann

München, 06. Mai 2009 ? Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen erreicht: Die Merz Group Services GmbH hat im gemeinsamen Projekt mit der Wassermann AG die Transparenz ihrer Supply Chain gesteigert und die Planungs- und Steuerungsprozesse flexibilisiert. Das international stark gewachsene Pharmaunternehmen profitiert insbesondere von der APS-Lösung wayRTS (Real Time Simulation) zur effizienten Planung und Steuerung der Supply Chain. Durch die online Datensynchronisierung mit dem datenführenden SAP-System ermöglicht wayRTS die Produktionseinplanung besonders reaktionsschnell und durchgängig auf allen Dispositionsstufen.

Zum Aufbau einer Organisation, die auch in der aktuellen Wirtschaftslage äußerst flexibel auf Marktveränderungen reagieren kann, hat die Merz Group Services GmbH die Realtime-fähige APS-Lösung wayRTS implementiert. Das in den vergangenen Jahren international stark gewachsene Pharmaunternehmen, das über langjährige Erfahrungen mit way-Software zur Planung und Steuerung der Supply Chain verfügt, will damit zur nachhaltigen Sicherung seines Umsatzwachstums beitragen. Die angestrebten Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen in der Supply Chain hat das Unternehmen im Projekt mit der Wassermann AG nachhaltig umgesetzt.

Das oberste Ziel im Supply Chain Management bei Merz, die Aufwandsreduzierung bei der Neuplanung nach Störungen, ist erfüllt: Die Rückstandsfreiheit auf allen Ressourcen sowie die Zuverlässigkeit der Termine haben jetzt bereits einen Wert von 95 Prozent erreicht. Gegenüber dem Markt beträgt die Termintreue 100 Prozent. Weitere Optimierungen umfassen die Bereiche Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung sowie die Produktionsfeinplanung.

Zielerfüllung mit wayRTS und Wassermann: 100 Prozent

?Dadurch, dass jetzt die individuellen Arbeitsplätze transparent sind, können wir gezielt Kapazitätsengpässe identifizieren?, illustriert Björn Rolshausen, Leiter Demand Management bei Merz, die Vorteile der gesteigerten Prozesstransparenz. Für die Produktionsplanung mit wayRTS werden sämtliche dispositionsrelevanten Veränderungen per ?Net-Change?-Verfahren mit dem datenführenden SAP synchronisiert, ohne den Prozessablauf zu unterbrechen. Auch auf neue Planungssituationen kann deshalb deutlich schneller reagiert werden. ?Wir haben keinen Zeitverlust mehr ? wayRTS ermöglicht die durchgängige Planung auf allen Dispositionsstufen?, betont Rolshausen.

Das Optimierungsprojekt der Wassermann AG umfasste außerdem die Umsetzung weiterer, individueller Anforderungen in der Merz-Supply-Chain, darunter die Implementierung eines spezifischen Änderungsmanagements für bedruckte Packmittel oder die Schaffung flexibler Filterfunktionen in der Planungssoftware. Der Pharmakonzern bewertet die Zielerfüllung mit wayRTS und Wassermann auf ?einhundert Prozent?, so der zufriedene Wassermann-Anwender Björn Rolshausen.

Weitere Informationen unter www.wassermann.de oder auf Anfrage.

Über Merz GmbH Co. KGaA:
Merz hat seinen Schwerpunkt bei Arzneimitteln zur Behandlung neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen und ist führend im Bereich der Alzheimer-Forschung. Mit Memantine hat Merz den weltweit ersten Wirkstoff zur Behandlung von moderaten bis schweren Stadien der Alzheimer-Erkrankung entwickelt. Memantine ist international das zweitgrößte Produkt unter den Alzheimer-Medikamenten. Ein weiteres Kompetenzfeld von Merz ist die klinische und ästhetische Dermatologie. Neben dem Pharmamarkt ist Merz auf dem Gesundheitssektor außerhalb der Apotheke tätig. Mit seinen eingeführten Marken tetesept® und Merz Spezial® zählt die Merz Consumer Care im deutschsprachigen Raum zu den führenden Anbietern von Produkten für Selbstmedikation, Nahrungsergänzung und Hautpflege. Ein Tochterunternehmen von Merz, die Senator GmbH Co. KGaA, ist im Werbeartikelmarkt weltweit einer der führenden Schreibgerätehersteller.
Die Merz-Gruppe beschäftigt weltweit 2289 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2007/08 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 610 Mio. Euro.

Weitere Informationen unter www.merz.de.

Wassermann AG
Die Wassermann AG bietet Softwarelösungen und Managementberatung für Supply Chain Excellence. Seit nunmehr 25 Jahren unterstützt sie produzierende mittelständische Unternehmen ebenso wie internationale Konzerne bei der Optimierung ihrer Wertschöpfungsketten und der Steigerung ihrer logistischen Leistungsfähigkeit.
Der Beratungsansatz der Wassermann Management Consultants kombiniert die Erfahrung von Praktikern aus der Industrie mit innovativen Beratungskonzepten und weit reichender IT-Expertise. In den Beratungsfeldern Einkaufsmanagement, Produktionsmanagement, Distribution After-Sales-Services und Informationstechnologie steht dabei immer der messbare und nachhaltige Nutzen für unsere Kunden im Vordergrund.
Im Bereich Software Solutions ergänzt die Standardsoftware way ERP-Anwendungen um wertvolle SCM-Funktionalitäten. Dies führt zu integrierten Gesamtlösungen und erlaubt eine vertikal wie horizontal integrierte Prozessplanung und -steuerung. Das Ergebnis: Die Unternehmen werden schneller, transparenter und ertragsstärker.

Hauptsitz: Wassermann AG, Westendstraße 195, D-80686 München
Tel.: +49 89 578399-0, Fax: +49 89 578399-199
E-Mail: info@wassermann.de, Web: www.wassermann.de

Ansprechpartner für die Presse:
HighTech communications GmbH
Heike Mittmann
Grasserstraße 1c
D-80339 München
Tel.: +49 89 500778-20
Fax: +49 89 500778-78
E-Mail: h.mittmann@htcm.de
Web: www.htcm.de366629