Hohe Flexibilität im Sonderbau: Neue Einkopf-Schweißmaschine AKS 1150 von Urban sichert…
Hohe Flexibilität im Sonderbau
Neue Einkopf-Schweißmaschine AKS 1150 von Urban sichert Verarbeitungsqualität und spart Zeit
Memmingen (jm).
Ab sofort haben Fensterbauer im Sonderbau mehr Freiheiten: Die Urban GmbH Co. Maschinenbau KG mit Sitz in Memmingen (Bayern) hat eine neue Einkopf-Schweißmaschine vom Typ AKS 1150 entwickelt, bei der die Schweißraupenbegrenzung im Handumdrehen von 2,0 auf 0,2 mm umgestellt werden kann. Ein aufwändiger Umbau vor dem Schweißvorgang, wie sonst bei kleineren Einzelplatzmaschinen üblich, entfällt damit.
?Bisher war der Wechsel von Colorprofilen auf weiße Profile oder umgekehrt nicht so einfach zu realisieren, bei der AKS 1150 mit der neuen manuellen Quetschspaltverstellung geht es jetzt innerhalb von ein paar Sekunden. Das spart dem Unternehmen Zeit und Geld. Gleichzeitig steigt natürlich die Flexibilität im Sonderbau beträchtlich, weil bei Bedarf ganz schnell von einem Profil aufs andere gewechselt werden kannn?, erklärt Martin Urban, geschäftsführender Gesellschafter der Urban-Firmengruppe.
Mit der Entwicklung der neuen Schweißmaschine hat Urban auf die stetig steigenden Anforderungen des Marktes reagiert. ?Individuelle Kundenwünsche bedeuten für den Fensterbauer natürlich einen höheren Bedarf im Sonderbau. Und für viele ist hier ein schneller Wechsel der Profile unabdingbar. Das Aufkommen steigt gerade in einer Zeit, in der nicht nur in Deutschland immer mehr Farbfenster gefragt sind?, sagt Hermann Deller, Verkaufsleiter für die deutschsprachigen Gebiete bei Urban.
Während bei Color-Profilen bekanntlich ein flaches Abstechen auf 0,2 mm von Vorteil ist, damit eine optisch schöne Ecke entsteht, ist bei weißen Kunststoffprofilen die Schweißraupe von 2 mm nach wie vor das Maß der Dinge, weil damit die höchste Eckfestigkeit garantiert wird.
Weil die AKS 1150 im innovativen Parallelschub-Schweißverfahren unterstützt, erhält der Fensterbauer bei allen Winkelschweißungen zwischen 30 und 180 Grad optimale Verarbeitungsqualität.
Die bei der AKS 1150 als Standard eingesetzte große Justierung (300 mm x 70 mm) erleichtert das Einlegen der Profile enorm, die stabile und verschleißfreie Maschinenkonstruktion sorgt für hohe Bearbeitungsgenauigkeit und Langlebigkeit.
Wie bei allen Urban-Schweißmaschinen, sind auch bei der AKS 1150 alle Schweißparameter individuell einstellbar, so dass jeder Kunde für jeden Schweißvorgang perfekte Produktionsbedürfnisse anpassen kann. Die bewährte SPS-Steuerung ermöglicht eine einfache und übersichtliche Handhabung der Maschine.
Als optionales Zubehör sind für die AKS 1150 Auflegeständer, eine digitale Winkelanzeige und ein Dichtungsformer erhältlich. Auf Wunsch kann die AKS 1150 auch mit größeren Heizelementen (450 statt 350 mm) ausgestattet werden. ?Gerade diese Option macht die AKS 1150 zum wahren Multitalent. Mit den längeren Heizelementen vergrößern sich auch die Verarbeitungsmöglichkeiten enorm. Das bringt Flexibilität und natürlich auch Produktivität?, so Hermann Deller.
Bildunterschriften:
aks_1150.jpg
Die neue AKS 1150 von Urban ist die ideale Schweißmaschine für den Sonderbau.
quetschspalt.jpg
Die Quetschspaltverstellung bei der AKS 1150 ist nur ein Handgriff.
winkel.jpg
Die AKS 1150 ist für Winkel zwischen 30 und 180 Grad ausgelegt.
digital.jpg
Als Sonderzubehör ist die digitale Winkelanzeige erhältlich. Foto: Urban
Weitere Informationen:
Urban GmbH Co. Maschinenbau KG, Dornierstraße 5, 87700 Memmingen, Telefon 08331/858-0, Telefax 858-58, E-Mail: urban@u-r-b-a-n.com, Internet: http://www.u-r-b-a-n.com
Pressekontakt:
Jensen media GmbH, Redaktion, Hemmerlestraße 4, 87700 Memmingen, Telefon: 08331/99188-0, Telefax 08331/99188-80, info@jensen-media.de, Internet: http://www.jensen-media.de
Ansprechpartner: Ingo Jensen (ingo.jensen@jensen-media.de)
Worddownload:
http://www.jensen-media.de/download/urban/AKS_1150.doc
Bildgalerie mit Download:
http://www.jensen-media.de/webgalerie/urban/AKS_1150/index.html367524