Deutsche Bahn beim Weltverkehrsforum 2009

Berlin

Deutsche Bahn beim Weltverkehrsforum 2009

Vorstandsvorsitzender Rüdiger Grube am 28. Mai auf dem internationalen Verkehrsgipfel in Leipzig ? DB präsentiert sich im Messe-Kongresscenter auf Ebene CC+1

(Berlin/Leipzig, 24. Mai 2009) Die Deutsche Bahn beteiligt sich als ein weltweit führendes Mobilitäts- und Logistikunternehmen am Weltverkehrsforum 2009 vom 26. bis 29. Mai in Leipzig. ?Ich bin sehr gespannt auf das Weltverkehrsforum in Leipzig, denn hier etabliert sich ein international anerkanntes Forum für den Verkehrssektor. Auf hochrangiger Ebene können hier strategische Themen für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Verkehrspolitik für das 21. Jahrhundert diskutiert werden. Der intelligenten Vernetzung der Verkehrsträger kommt dabei eine herausragende Bedeutung zu – da können wir als Deutsche Bahn Wichtiges beitragen?, sagte Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der DB AG.

Das Weltverkehrsforum ist ein internationaler Verkehrsgipfel mit Verkehrsministern aus den 52 Mitgliedstaaten des Forums sowie hochrangigen Vertretern aus Wirtschaft und Industrie sowie Wissenschaft. Auf dem Weltforum werden Strategien für eine moderne und nachhaltige Verkehrspolitik des 21. Jahrhunderts diskutiert. Das diesjährige Forum steht unter dem Titel ?Verkehr für eine globale Wirtschaft: Herausforderungen und Chancen in der Wirtschaftskrise.?

Der Vorstandsvorsitzende der DB AG wird am 28. Mai an einer Paneldiskussion zum Thema ?Verkehr und Wirtschaftskrise? teilnehmen. Neben Grube werden unter anderem Stefan Garber, DB-Vorstand Infrastruktur, in dem Diskussionsforum ?Strategische Verkehrsinfrastrukturplanung? und Klaus Kremper, CEO DB Schenker Rail, im Forum ?Schienenverkehr in einer globalisierten Welt? vertreten sein.

Auf der Ebene CC+1 im Kongresscenter der Messe Leipzig präsentiert sich die DB mit einem eigenen Unternehmensstand. Im Mittelpunkt stehen hier die Themen Eisenbahn in Deutschland, die strategische Ausrichtung des Konzerns im Zeichen der Globalisierung sowie der Umwelt- und Klimaschutz.

Hartmut Sommer
Sprecher Wirtschaft und Politik
Tel. +49 (0)30 297-62109
Fax +49 (0)30 297-61919
presse@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse368917