Engel & Völkers Capital AG startet mit erstem Fonds
Engel Völkers Capital AG startet mit erstem Fonds
– Erster Fonds mit Wohnimmobilien in Großstädten mit Wachstumspotenzial: „Deutscher Wohnfonds 01: Metropolregionen“
– Alleinvermarktung durch Berenberg Bank
Hamburg, 03. Juni 2009. Die neu gegründete Engel Völkers Capital AG konzentriert sich auf die Emission gehobener Fondsprodukte im Immobilienbereich und greift dabei auf die Marke, das internationale Netzwerk und das Know-how der Engel Völkers AG zurück. Bei der Konzeption des Fonds, der in Wohnimmobilien investiert, vereinen die zwei Unternehmen Engel Völkers Capital AG und Berenberg Private Capital GmbH ihre Kompetenzen, um eine Investitionsmöglichkeit anzubieten, die den wichtigsten Anlagekriterien Rendite, Sicherheit und Wachstum gerecht wird.
Sven Odia, Vorstandsvorsitzender der Engel Völkers Capital AG: „Immobilien gelten seit jeher als ein fester Bestandteil des Vermögensportfolios. In Deutschland erleben wir zurzeit eine Renaissance der Immobilie als Kapitalanlage – sie bietet Substanz, einen Inflationsschutz und verzeichnet relativ geringe Renditeschwankungen. Mit unserem ersten geschlossenen Immobilienfonds bieten wir Anlegern die Möglichkeit, an den attraktiven Aussichten ausgewählter Wohnimmobilien in westdeutschen Metropolregionen teilzuhaben.“
Jürgen Raeke, Geschäftsführer der Berenberg Private Capital GmbH: „Wohnimmobilien bieten insbesondere bei einer breiten Streuung über mehrere wachstumsstarke Regionen und verschiedene Objekte ein exzellentes Chance-Risiko-Verhältnis. Da wir schon in der Konzeptionsphase des Deutschen Wohnfonds 01 unser Know-how einbringen konnten, haben wir uns frühzeitig die Platzierungsrechte gesichert.“
„Deutscher Wohnfonds 01: Metropolregionen“
Der von der Engel Völkers Capital AG initiierte Fonds beabsichtigt, ein Wohnimmobilienportfolio mit einem Gesamtinvestitionsvolumen in Höhe von rund 40 Mio. Euro zu erwerben. Der Investitionsfokus liegt auf Mehrfamilienhäusern in attraktiven Lagen mit solider Mieterstruktur. Die Fondsgesellschaft wird ausschließlich in Objekte in den drei westdeutschen Metropolregionen Hamburg, der Rheinschiene (Düsseldorf, Köln/Bonn) und der Region Rhein/Main (Frankfurt am Main/Wiesbaden) investieren. „Die ausgewählten Standorte zählen zu den derzeit aussichtsreichsten Märkten Deutschlands mit einem attraktiven Rendite-Risiko-Profil“, so Raeke.
Das Beteiligungsangebot richtet sich an natürliche Personen, die in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig sind. Der Mindestzeichnungsbetrag beträgt 25.000 Euro zzgl. 5 Prozent Agio. Die Angebotsdauer endet am 31.12.2009, und die Laufzeit der Beteiligung ist bis zum Jahresende 2020 vorgesehen. Die auf einem beispielhaft zusammengestellten Portfolio basierende Ergebnisrechnung prognostiziert eine anfängliche Auszahlung für das Geschäftsjahr 2009 vor Steuern in Höhe von 5,75 Prozent p. r. t. und steigt bis zum Jahr 2017 auf 6,25 Prozent vor Steuern an. Der Emissionsprospekt ist voraussichtlich ab Anfang Juli unter www.engelvoelkerscapital.com verfügbar.
Die Berenberg Private Capital GmbH und die BulwienGesa AG unterstützen die Fondsgeschäftsführung unter anderem bei der Auswahl der zu kaufenden Objekte und stellen der Fondgesellschaft weitere Dienstleistungen zur Verfügung. Die Berenberg Private Capital ist eine Tochtergesellschaft der traditionsreichen Berenberg Bank. Die BulwienGesa AG ist ein unabhängiges Analysehaus für den deutschen Immobilienmarkt.
Die Engel Völkers Capital AG wurde im Frühjahr 2009 gegründet und hat ihren Sitz in Hamburg. Den Vorstand der Gesellschaft bilden Sven Odia (Vorsitzender) und Ralph P. Viereck. Vorsitzender des Aufsichtsrates ist Thomas Völkers. Zu den weiteren Mitgliedern des Aufsichtsrates zählen Christian Völkers und Helge Kolaschnik.
Kontakt:
Engel Völkers Capital AG
Bettina Prinzessin Wittgenstein
Stadthausbrücke 5
20355 Hamburg
T 040 36 13 11 20
E bettina.wittgenstein@engelvoelkerscapital.com
370269