BASF liefert Rekordmenge an KC-Trockenperlen® für Silikagel-Gasaufbereitungsanlage
BASF liefert Rekordmenge an KC-Trockenperlen® für Silikagel-Gasaufbereitungsanlage
Siirtec Nigi S.p.A.: Zuschlag für Silikagele von BASF für eine zuverlässige Erdgasversorgung
Ludwigshafen/Nienburg, 4. Juni 2009 ? Der Unternehmensbereich Catalysts der BASF wird insgesamt 2.000 Tonnen ihrer KC-Trockenperlen® H und WS, auch bekannt unter dem Markennamen Sorbead® H und WS, für die größte Silikagel-Gasaufbereitungsanlage der Welt an der Verdichterstation Portovaya nahe der russischen Stadt Vyborg liefern. Das ist die größte Einzelbestellung für KC-Trockenperlen®, die je für Gasaufbereitungszwecke eingegangen ist.
Siirtec Nigi S.p.A wird Ingenieurleistungen, aber auch Ausrüstung und Betriebsstoffe für die Anlage in Portovaya liefern, die im Projekt Nord Stream eine wesentliche Rolle spielt. Auch die Montageüberwachung und die Inbetriebnahme wird das Unternehmen verantworten. Siirtec Nigi hat sich zur Aufbereitung von hochwertigem Erdgas für das Hochleistungs-Silikagel von BASF entschieden, um eine sichere Erdgasversorgung zu gewährleisten.
Die Versorgungssicherheit spielt bei Erdgaslieferungen nach Europa eine entscheidende Rolle. Bei der Erdgasaufbereitung wird das Erdgas vor seinem Transport durch Untersee-Pipelines von Wasser und schweren Kohlenwasserstoffen befreit. Restverunreinigungen im Erdgas können zur Verstopfung der Pipeline ? und entsprechend hohen Vertragsstrafen ? führen. „Erdgas, das durch Untersee-Pipelines transportiert wird, unterliegt sehr strengen Reinheitsanforderungen“, sagt Ray Racher, der bei BASF das Geschäft mit KC-Trockenperlen und Tonerden leitet. „Mit unseren Aluminium-haltigen Hochleistungs-Silikagelen KC-Trockenperlen® H und WS können wir selbst strengste Anforderungen an das aufbereitete Gas erfüllen.“
„Die Anlage wird über eine Tageskapazität zur Entfeuchtung und Kohlenwasserstoff-Taupunkteinstellung für 170 Millionen Kubikmeter Erdgas verfügen. Unsere Aluminium-haltigen Hochleistungs-Silikagele sind für den Einsatz unter sehr schwierigen Bedingungen vorgesehen, beispielsweise für einen Betriebsdruck von 75 bar, wie bei dieser Anlage“, erläutert Waldemar Lind, BASF-Vertriebsleiter Europa für Adsorbentien.
Hergestellt wird dieses spezielle Aluminium-haltige Silikagel im deutschen BASF-Katalysatorenwerk in Nienburg mit einem Öltropfen-Verfahren. Durch das Zusammenführen unterschiedlicher Materialströme in einem kontrollierten Alterungsprozess werden außerordentlich langlebige Aluminium-haltige Silikagele mit einer hohen spezifischen Oberfläche und hoher Adsorptionsfähigkeit erzeugt. Speziell zur Entfernung von Kohlenwasserstoffen aus dem Erdgasgemisch wurden die KC-Trockenperlen® H entwickelt. Das ? durch zusätzliche Prozessschritte entstandene ? wasserbeständige Aluminium-haltige Silikagel KC-Trockenperlen® WS ist besonders robust und wird als Schutzschicht eingesetzt: das verhindert die Zerstörung des darunter liegenden Hauptbettes, wenn Feuchtigkeit in Form von Flüssigkeitstropfen im Gas auftritt. Weltweit arbeiten über 240 Erdgas-Adsorptionsanlagen mit Aluminium-haltigen Silikagelen der BASF.
Siirtec Nigi S.p.A. ist ein Ingenieurtechnik- und Bauunternehmen mit Schwerpunkt im Bereich Konstruktion und Lieferung von Prozesstechnik für die Öl- und Gasaufbereitung. Von seinem Sitz in Mailand, Italien, aus hat Siirtec Nigi bereits mehr als 500 Projekte in über 40 Ländern mit dem gesamten Leistungsspektrum ? von den Ingenieurleistungen über die Beschaffung bis hin zum Bau ? erfolgreich abgeschlossen. Da Siirtec Nigi über umfangreiche Erfahrungen mit Silikagel-basierenden Anlagen zur Taupunkteinstellung bei Gasen verfügt, wurde das Unternehmen von Gazkomplektimpex Co. Ltd., einer hundertprozentigen Gazprom-Tochtergesellschaft, beauftragt, an der Verdichterstation Portovaya in der Nähe von Vyborg, Russland, die größte auf Silikagel-beruhende Gasaufbereitungsanlage der Welt zu errichten.
Über den Unternehmensbereich Catalysts der BASF
Der Unternehmensbereich Catalysts der BASF ist der weltweit führende Anbieter von Umwelt- und Prozesskatalysatoren. Er bietet hervorragende Expertise bei der Entwicklung von Technologien zum Schutz der Luft, zur Produktion von Kraftstoffen und zur effizienten Herstellung einer Vielzahl von Chemikalien, Kunststoffen und anderen Produkten. Dank unserer branchenweit führenden F E Plattformen, unseres leidenschaftlichen Strebens nach Innovationen und unseres umfassenden Wissens über Nichtedelmetalle und Edelmetalle, entwickelt BASF Catalysts eigene, einzigartige Katalysatoren und Adsorbentien, die unseren Kunden helfen, noch erfolgreicher zu sein.
Über BASF
BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen und Veredlungsprodukten bis hin zu Pflanzenschutzmitteln, Feinchemikalien sowie Öl und Gas. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen, erfolgreicher zu sein. Mit hochwertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF erzielte 2008 einen Umsatz von mehr als 62 Milliarden ? und beschäftigte am Jahresende rund 97.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.
Alexandra Kutschenreuter
Tel.: +49 621 60-43920
Fax: +49 621 60-6643920370457