Mit Software-Simulationen zur optimierten Supply Chain

Munich

Mit Software-Simulationen zur optimierten Supply Chain

Avery Dennison reorganisiert das Produktions- und Distributionsnetzwerk seiner Sparte FRNA mit ORion-PI® von Axxom

München, 8. Juni 2009 ? Avery Dennison, ein weltweit führender Anbieter von Selbstklebe-Materialien, setzt für die Supply-Chain-Optimierung seiner Sparte Fasson Roll North America (FRNA) auf ORion-PI® Value Network Optimization der Axxom Software AG. Die Lösung ermöglicht es dem Unternehmen, unterschiedliche Szenarien seines Produktions- und Logistiknetzwerkes zu simulieren und zu analysieren. Dadurch kann Avery Dennison Optimierungspotenzial einfach identifizieren und realisieren.

FRNA produziert an sechs Standorten Rollen mit unterschiedlichen Papier- und Synthetik-Etikettenmaterial. Diese Rollen werden anschließend in 17 Distributionszentren gemäß vorliegenden Aufträgen zugeschnitten und von dort aus an zahlreiche nationale und internationale Kunden geliefert. Das Planen der Supply Chain von der Produktionsplanung über Transportkonsolidierung bis hin zur Erfüllung unterschiedlicher kundenspezifischer Service Levels ist sehr anspruchsvoll.

Um diese komplexe Supply Chain weiter zu optimieren, muss Avery Dennison vor allem folgende Fragen beantworten: Welches Produkt soll an welchem Standort hergestellt werden? Welches Produkt wird in welchem Distributionszentrum bevorratet? Wie lassen sich Kundenaufträge so kombinieren, dass möglichst geringe Verschnittkosten anfallen? Und aus welchem Distributionszentrum wird welcher Kunde beliefert? In der mehrstufigen Supply Chain muss FRNA dabei neben klassischen Faktoren wie Produktions- und Transportkosten auch individuelle Kunden-Service-Levels sowie Kosten für das Zuschneiden der Rollen und den dabei anfallenden Verschnitt berücksichtigen. Zudem erhöhen weitere Aspekte wie Transportkonsolidierung die Komplexität der Aufgabe, da die meisten Kundenbestellungen aus zahlreichen unterschiedliche Produkten bestehen, die an verschiedenen Standorten hergestellt werden.

Durch die Einführung von ORion-PI® Value Network Optimization von Axxom ist FRNA jetzt in der Lage, die optimale Verteilung der Produktion auf die einzelnen Standorte und der fertigen Rollen auf die unterschiedlichen Distributionszentren sowie eine optimierte Belieferungsstrategie zu berechnen. Die Software ermöglicht eine gleichzeitige Optimierung der Produktions- und Transportkosten unter Berücksichtigung von Verschnittkosten und aller technischen und betriebswirtschaftlichen Restriktionen. Durch Simulationen und What-if-Szenarien lassen sich auch Auswirkungen etwa von Nachfrageschwankungen, Transportkostenerhöhungen, Kapazitätsänderungen bei Fabriken und Distributionszentren sowie von unterschiedlichen Service Levels analysieren. Die komplexe Supply Chain ist dadurch deutlich transparenter geworden.

„ORion-PI® ermöglicht es uns, die Komplexität unserer Supply Chain abzubilden und unterschiedliche Szenarien einfach zu simulieren. Dadurch sind wir in der Lage, Optimierungspotenzial zu identifizieren und die Total Cost unserer internen Supply Chain zu reduzieren, ohne dass die Service Levels für unsere Kunden beeinträchtigt werden“, sagt Roger Machado, Global Supply Chain Director, Roll Materials, Avery Dennison.

Vorschlag für Bildunterschrift: Beispiel für eine Netzwerk- und Supply-Chain-Optimierung mit ORion-PI® von Axxom.

Kurzprofil Fasson Roll North America
Fasson Roll North America ist ein Unternehmensbereich von Avery Dennision ? einem der welt-weit führenden Anbieter von Selbstklebe-Lösungen für Konsumgüter und Label-Material mit Sitz in Pasadena, Kalifornien (USA) und einem Umsatz in Höhe von 6,7 Mrd. US-Dollar im Ge-schäftsjahr 2008. Die Produkte von Fasson Roll wie selbstklebendes und nicht-klebendes gestri-chenes Papier und Folien in Rollenform werden vor allem von Etikettenherstellern, Verpackungs- oder Herstellerunternehmen beispielsweise zum Barcode-Druck oder für Etikettiersysteme ver-wendet.

Kurzprofil Axxom Software AG
Axxom ist ein internationaler Anbieter von Softwarelösungen und Services zur ganzheitlichen Optimierung von Wertschöpfungsprozessen. Mit der Software ORion-PI® bietet das Technolo-gieunternehmen eine Lösung für das Design, die Simulation, Planung und Optimierung sämtli-cher Prozesse und Systeme in allen Bereichen der Logistik. Seit mehr als 10 Jahren nutzen Kunden die Module von ORion-PI® weltweit in über 35 Ländern. Gegründet wurde die Axxom Software AG im April 2001. Seit 2004 verfügt Axxom ein Entwicklungszentrum in Timisoa-ra/Rumänien.

Weitere Informationen für Journalisten druckfähiges Bildmaterial:
Axxom Software AG
Jens Verstaen
Paul-Gerhardt-Allee 46
81245 München
Tel.: +49 (0)89 / 568 23-321
Fax: +49 (0)89 / 568 23-399
E-Mail: jens.verstaen@axxom.com
Internet: www.axxom.de370871