Rückenwind für Hamburgs Dienstleister: Handelskammer wählt Software-Unternehmer Dr. Schünemann…
Rückenwind für Hamburgs Dienstleister: Handelskammer wählt Software-Unternehmer Dr. Schünemann zum Vizepräses
Hamburgs Wirtschaft hat eine neue Führungsriege: Am 8. Mai 2008 wählte das Plenum der Handelskammer Frank Horch, Geschäftsführer von Blohm + Voss International, zum neuen Präses. Als Vizepräsides neu in das Präsidium der Kammer gewählt wurden der nach Erreichen der maximalen Amtszeit ausgeschiedene Präses Dr. Karl-Joachim Dreyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Haspa-DIREKT, Fritz Horst Melsheimer, Vorsitzender des Vorstandes der Versicherung HanseMerkur, sowie Dr. Thomas M. Schünemann, geschäftsführender Gesellschafter der HS – Hamburger Software GmbH Co. KG.
Mit der Wahl des 57-jährigen Software-Unternehmers Dr. Schünemann trägt die Handelskammer der wachsenden Bedeutung des Dienstleistungssektors in der Hansestadt Rechnung. “Der Bereich der beratenden Dienstleistungen weist seit Jahren das größte Wachstum auf und ist einer der wichtigsten Jobmotoren der Region”, so Dr. Schünemann.
Als Vizepräses werde er sein Augenmerk darauf richten, die besonderen Rahmenbedingungen dieses Wirtschaftssektors in den Aktivitäten der Handelskammer künftig noch stärker zu berücksichtigen.
Dr. Schünemann gehört dem Plenum der Handelskammer Hamburg seit 1995 an. Insbesondere durch seine mehrjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Vorsitzender des Arbeitskreises Dienstleistungswirtschaft in der Handelskammer hat der Unternehmer in der Hamburger Wirtschaft den Ruf eines Dienstleistungsspezialisten erworben.
Die Handelskammer Hamburg vertritt die Interessen von rund 140.000 Unternehmen. Dem aktuellen Präsidium gehören an: Frank Horch, Dr. Karl-Joachim Dreyer, Fritz Horst Melsheimer, Dr. Thomas M. Schünemann, sowie Andreas Bartmann, Geschäftsführer der Globetrotter Ausrüstung Denart Lechhart GmbH, Michael Behrendt, Vorsitzender des Vorstandes der Hapag-Lloyd AG, und Dr. Jens Peter Breitengroß, Geschäftsführer der Jos. Hansen Soehne GmbH.
HS – Hamburger Software GmbH Co. KG
HS – Hamburger Software (HS) ist mit über 92.000 Installationen in Deutschland und Österreich einer der führenden deutschen Hersteller betriebswirtschaftlicher Standardsoftware für kleine und mittlere Unternehmen. Seit 1979 entwickelt und vertreibt HS systemgeprüfte, branchenunabhängige Software für Finanzbuchhaltung, Lohnabrechnung und Auftragsbearbeitung.
Mehr als 26.000 Kunden setzen auf die Erfahrung und die Anwendungen des ERP-Spezialisten. Monatlich werden über 1.000.000 Löhne und Gehälter mit der Software abgerechnet.
Im Produktbereich arbeitet HS eng mit der DATEV zusammen. Im Rahmen dieser strategischen Kooperation bietet die DATEV ihren Kunden die Warenwirtschaftssoftware von HS seit 2001 unter eigenem Namen an.
Pressekontakt:
HS – Hamburger Software GmbH Co. KG
Johannes Tenge
Überseering 29
22297 Hamburg
Fon: +49 40 632 97-344
Fax: +49 40 632 97-31344
E-Mail: marketing.presse@hamburger-software.de
www.hamburger-software.de324683