MAN startet Serienproduktion von Hybrid-Stadtbussen

München

MAN startet Serienproduktion von Hybrid-Stadtbussen

Ab Ende 2009 Linienbetrieb in europäischen Metropolen

MAN startet mit einer ersten Serienproduktion des Niederflur-Stadtbusses MAN Lion’s City Hybrid. Eine Kleinserie dieser Solo-Fahrzeuge wird ab Ende des Jahres 2009 in mehreren europäischen Großstädten in den Linienbetrieb gehen. München und Wien sind die ersten europäischen Metropolen, in denen die Hybrid-Busse von MAN testweise fahren werden. Im Laufe des Jahres 2010 werden weitere Städte folgen. Auf dem 58. Weltkongress des Verbandes der Verkehrsunternehmen (UITP) in Wien (8. bis 12. Juni 2009) präsentiert MAN Nutzfahrzeuge die Serienversion erstmals.

Insgesamt können mit dem Hybridbus von MAN bis zu 30 Prozent Kraftstoff eingespart und damit auch die Emissionswerte gegenüber herkömmlichen Dieselantrieben deutlich reduziert werden. Bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von 60 000 Kilometern im Jahr erspart der MAN Lion’s City Hybrid der Umwelt rund zehn Tonnen an Treibhausgasemissionen. Der MAN Lion’s City Hybrid ist auch für den Einsatz von Biokraftstoffen der 2. Generation geeignet. Dadurch lässt sich die gute CO2-Bilanz noch deutlich verbessern.

Der Betrieb im Stadtverkehr bietet ideale Bedingungen für Hybridbusse, weil sehr häufig beschleunigt und kurz darauf wieder bis zum Stillstand abgebremst werden muss. Bei konventionellen Omnibussen geht die Bremsenergie ungenutzt als Wärme verloren. Der MAN Lion’s City Hybrid hingegen speichert die Bremsenergie und nutzt sie, um geräuscharm und umweltfreundlich aus der Haltestelle heraus zu beschleunigen. Reale Fahrversuche belegen, dass der Dieselmotor je nach Streckenführung zu etwa 40 % der Betriebsdauer abgeschaltet bleiben kann. So bleiben die Fahrgäste in unmittelbarer Nähe der Haltestelle weitestgehend von Geräusch- und Abgasemissionen verschont. MAN setzt mit dem Lion’s City Hybrid auf ein Gesamtpaket von Maßnahmen, das zu einer beachtlichen Treibstoff-Ersparnis führt, zum Beispiel ein effizientes Design, bei dem das Ultracap-Hochleistungs-Energiespeichersystem strömungs- und gewichtsgünstig platziert ist.

Die MAN Gruppe ist eines der führenden europäischen Industrieunternehmen im Bereich Transport-Related Engineering mit jährlich rund 15 Mrd ? Umsatz (2008). MAN ist Anbieter von Lkw, Bussen, Dieselmotoren, Turbomaschinen sowie Spezialgetrieben und beschäftigt weltweit rund 51 300 Mitarbeiter. Die MAN-Unternehmensbereiche halten führende Positionen auf ihren Märkten. Die MAN SE, München, ist Mitglied im Deutschen Aktienindex Dax der 30 führenden deutschen Aktiengesellschaften.

Corporate Communications
MAN SE
Ungererstr. 69
80805 München
Phone: +49. 89. 36098 – 111
Fax: +49. 89. 36098 – 382
www.man.eu370815