McKinnon&Clarke baut Marktpräsenz aus
McKinnon Clarke baut Marktpräsenz aus
In Großbritannien übernimmt der Energieberater McKinnon Clarke den Wettbewerber UCA (Utility Cost Anaylsis)
Esslingen, den 10. Juni 2009 ? Das Energieberatungsunternehmen McKinnon Clarke, mit Hauptsitz in Dunfermline und Niederlassung in Esslingen, hat den britischen Wettbewerber UCA übernommen. Mit der Akquisition stärkt McKinnon Clarke seine Marktposition. Das Unternehmen übernimmt die zehn Angestellten von UCA und gewährleistet die Betreuung der bestehenden UCA Kunden. UCA verzeichnete im letzten Jahr einen Umsatz von fünf Millionen Britischen Pfund. Die Kunden stammen sowohl aus der privaten Wirtschaft wie auch aus dem öffentlichen Umfeld. McKinnon Clarke ist in 20 Ländern aktiv und beschäftigt mehr als 300 Mitarbeiter.
„Durch die Übernahme des etablierten Beratungsunternehmens UCA stärken wir unsere Position unter anderem als einer der größten Energieeinkäufer in UK“, sagt Ralph Hauser, Business Manager bei McKinnon Clarke in Deutschland. „Durch die Akquisition haben wir unsere Verhandlungsposition bei Energieverträgen verbessert und können so unseren Kunden bessere Einsparpotenziale eröffnen. Auch für uns in Deutschland wird diese Übernahme interessant, da wir so auf zusätzliche Experten zugreifen können.“
Die Berater von McKinnon Clarke greifen in ihrer Arbeit auf die weltweiten Ressourcen und das Know-how der Mitarbeiter zurück, um die Energierechnungen und den Energieverbrauch bei seinen Kunden zu reduzieren. Und das ist in diesem schwierigen Wirtschaftsklima besonders wichtig, denn Unternehmen sollten ihre fixen Betriebskosten senken und durch die Einsparungen gute Arbeitskräfte weiter beschäftigen.
Derzeit investiert McKinnon Clarke stark in die Entwicklung von Services und Angeboten, die auf die Bedürfnisse der Kunden maßgeschneidert angeboten werden. Die Energieberater können dann die Energiebedürfnisse der Kunden sowie die Marktbewegungen passgenau auswerten und gezielt Einsparmöglichkeiten vorschlagen. Zu diesen Services gehören auch die Energiemarktauswertungen, basierend auf dem Newsdienst von Bloomberg, die McKinnon Clarke kundenspezifisch erstellt.
Über McKinnon Clarke
McKinnon Clarke wurde 1976 in Großbritannien gegründet und ist heute einer der weltweit größten unabhängigen Energie-Berater. Das Unternehmen empfiehlt Kunden den Kauf von Gas und Elektrizität, aktuell in einem Gesamtwert von 1,3 Milliarden Euro für Kunden in Großbritannien und Europa. McKinnon Clarke beschäftigt weltweit über 300 Mitarbeiter, Analysten und Ingenieure. McKinnon Clarke ist in Europa, Asien und Amerika aktiv, wodurch sich die Berater eine herausragende Expertise in monopolisierten, halb-liberalisierten und deregulierten Märkten erworben haben. McKinnon Clarke ist anbieterunabhängig und berät in den Bereichen Elektrizität, Gas, Öl sowie Wasser und Abwasser, Energie- und Umweltservices.
Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.mckinnon-clarke.com .
Pressekontakt:
Pleon
Olaf Grewe
Stampfenbachstrasse 52
CH-8006 Zürich
Tel.: +41 (0)43 300 56 55
Fax: +41 (0)43 300 56 66
Mobil: +41 (0) 78 781 38 26
E-Mail: olaf.grewe@pleon.com371360