Software AG und Logica erweitern Partnerschaft: Noch bessere Unterstützung für Kunden in der…

Darmstadt

Software AG und Logica erweitern Partnerschaft: Noch bessere Unterstützung für Kunden in der aktuellen Wirtschaftskrise

? Bisher erfolgreiche Partnerschaft in Frankreich wird auf ganz Europa ausgedehnt
? Software AG und Logica blicken bereits auf über 100 gemeinsame Projekte in Frankreich zurück
? Kooperation dient der Steigerung der Unternehmensperformance in wirtschaftlich schwierigen Zeiten
? webMethods-Technologie der Software AG wird mit Implementierungs-Know-how von Logica Zusammengeführt

Darmstadt, London, 18. Juni 2009 ? Die Software AG und Logica dehnen ihre Partnerschaft aus, um Unternehmen die Steigerung ihrer Performance zu ermöglichen und sie bei der Bewältigung der Wirtschaftskrise zu unterstützen. Im Rahmen der Kooperation, die nun auf alle wichtigen Märkte Europas ausgedehnt werden soll, wurden in Frankreich bereits mehr als 100 Projekte erfolgreich abgewickelt. Durch die Zusammenarbeit können Unternehmen Bereiche aufspüren, in denen sich automatisierte und optimierte Prozesse lohnen, und dabei konkurrierende Anforderungen wie Kostensenkungen, Effizienzsteigerungen, Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und schnelle Integration nach M As erfüllen.

Ungeachtet der weltweiten Finanzflaute beobachten die Software AG und Logica ein wachsendes Interesse an Softwarelösungen zur Steigerung der Unternehmensperformance. In allen Branchen muss sich das Management mit der Konsolidierung der Märkte, mit gesetzlichen Auflagen, Kostendruck und der Erschließung neuer Chancen und Märkte auseinandersetzen ? mit konkurrierenden Anforderungen also, die nur mit Hilfe von Software gemanagt und in die richtige Balance gebracht werden können.

Gestützt wird diese Erkenntnis von einer französischen Studie über die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf den IT-Bereich. Die Umfrage unter mehr als 500 französischen IT-Leitern, die im März 2009 vom international operierenden IT-Marktforschungs- und ?Beratungsunternehmen Pierre Audoin Consultants (PAC) durchgeführt wurde, zeigt: Kostensenkungen sind derzeit zwar das zentrale Anliegen von IT-Abteilungen, doch auch Integration, Flexibilität und Innovation stechen als wichtige Themen hervor.

Henning Brüstle, Vice President Global Alliances bei der Software AG, appellierte heute an die Führungsetagen der Unternehmen, die Chancen der aktuellen Entwicklung für den IT-Bereich nicht zu verkennen. „In der gegenwärtigen Wirtschaftslage sollten Entscheidungen über IT-Investitionen unbedingt die volle Aufmerksamkeit des Topmanagements erhalten“, sagte er. „Eine Geschäftsleitung, die den strategischen Nutzen von IT für das Unternehmen unterschätzt, verpasst möglicherweise den Anschluss an schnellere und flexiblere Wettbewerber.“

Untermauert wird dies von einer aktuellen Studie der Software AG unter Banken und Versicherungen, derzufolge die meisten Unternehmen ? und zunehmend auch deren Topmanagement ? IT als strategische Ressource betrachten. Mehr Transparenz, Flexibilität und Modernisierung im IT-Bereich gelten bei den Befragten als wichtige Ziele, und über 60 % führen derzeit Business-Process-Management-Projekte durch. Den zweiten Weg zu mehr Flexibilität ? ein Komplettaustausch bestehender Systeme und des damit verbundenen intellektuellen Kapitals ? halten dagegen nur 7 % der Befragten für sinnvoll.

„Derzeit spüren wir eine erhöhte Nachfrage aus anderen europäischen Märkten?, sagte George Abou Harb, Leiter Enterprise Architecture SOA Global Practice bei Logica. „Die Kunden möchten schnell von diesen Technologien profitieren, und genau hier können wir ihnen helfen. Wir haben ein Team gebildet, das Unternehmen das optimale Projekt zur Verbesserung ihrer Performance aufzeigt und es sofort in die Tat umsetzt. Die Fähigkeit zu schnellem Handeln entscheidet in wirtschaftlichen Krisenzeiten über Erfolg oder Misserfolg.?

Für weitere Informationen:
www.softwareag.com/performancedriven
www.logica.com/soa

Software AG | Uhlandstraße 12 | 64297 Darmstadt | Germany

Die Software AG ist der weltweit größte unabhängige Anbieter von Infrastruktursoftware für Geschäftsprozesse. Durch die Modernisierung, Automatisierung und Optimierung ihrer vorhandenen IT-Systeme und ?Prozesse erreichen unsere 4.000 Kunden ihre Geschäftsziele schneller, schaffen sichtbare Werte und reagieren flexibel auf veränderte Geschäftsanforderungen. Mit den Lösungen der Software AG öffnen und steuern Unternehmen Informationen, Systeme, Applikationen, Prozesse und Services und erreichen einen hohen Automatisierungsgrad und durchgängige Transparenz.

Unser Produktportfolio umfasst marktführende Lösungen für das Datenmanagement, die Erstellung und Modernisierung von Anwendungen, serviceorientierte Architekturen und die Optimierung von Geschäftsprozessen. Wir verbinden leistungsfähige Technologie mit Branchen-Know-how und bewährten Best Practices und helfen damit unseren Kunden, ihre Unternehmensziele schneller zu erreichen.

Die Software AG hat 40 Jahre internationale IT-Erfahrung und ist mit rund 3.500 Mitarbeitern in 70 Ländern vertreten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Deutschland und ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE 0003304002 / SOW). 2008 erzielte die Software AG einen Umsatz von 721 Millionen Euro.

Über Logica
Logica ist ein führender Anbieter von IT- und Business Services sowie von IT- und Business Process Outsourcing und beschäftigt 40.000 Mitarbeiter. In enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden erschließt Logica das Potenzial möglicher Veränderungen, steigert die Effizienz und das Wachstum der Unternehmen und begrenzt gleichzeitig die Risiken. Mit fundierten Branchenkenntnissen, hoher Fachkompetenz und internationaler Erfahrung hilft Logica den Kunden, in ihren Märkten eine führende Position zu erreichen. Das Unternehmen ist an den Börsen in London und Amsterdam notiert (LSE: LOG; Euronext: LOG). Weitere Informationen erhalten Sie unter www.logica.com

Software AG ? Get There Faster
Kontakt:
Paul Hughes paul.hughes@softwareag.com
Director Media Relations
Telefon +49 (0) 6151 92-1787
Fax +49 (0) 6151 92-1623
Norbert Eder norbert.eder@softwareag.com
Vice President Corporate Communications
Telefon +49 (0) 6151 92-1146
Fax +49 (0) 6151 92-1623372218