Wissensintensive und unternehmensbezogene Dienstleistungen im Fokus der Kooperationsförderung…
Wissensintensive und unternehmensbezogene Dienstleistungen im Fokus der Kooperationsförderung für Dienstleistungsunternehmen
Ab 2010 wird das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) seine Außenwirtschaftsfördermaßnahme zur Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen auf die Zielgruppe der wissensintensiven und unternehmensbezogenen Dienstleistungen fokussieren. Ziel ist, die Absatzchancen der Dienstleistungsunternehmen auf ausländischen Märkten zu erhöhen. Dafür steht für 2010 eine Fördersumme von 1 Mio. Euro zur Verfügung. Wissensintensive und unternehmensbezogene Dienstleistungen gewinnen für das zukünftige Wirtschaftswachstum zunehmend an Bedeutung. Deshalb wird auch ihre Internationalisierung zu einer immer wichtigeren Aufgabe der Wirtschaftspolitik.
Am 16. September 2009 werden von Vertretern der Dienstleistungsbranche sowie von Kammern und Verbänden auf einem Workshop im BMWi die neuen Fördermodalitäten vorgestellt.
Ab sofort können Anfragen zum Thema „Kooperationsförderung wissensintensiver und unternehmensbezogener Dienstleistungen“ gestellt werden an das
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
Referat 413 „Handwerksförderung, institutionelle Förderung“
Frankfurter Straße 29 – 35
65760 Eschborn
Telefon: 0 61 96 – 908 541
Telefax: 0 61 96 – 908 11 541
E-Mail: sylvia.heise@bafa.bund.de
Das Internetangebot des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie: http://www.bmwi.de
Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-L2@bmwi.bund.de
Pressemitteilungen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie:
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Presse/pressemitteilungen.html
Für Rückfragen zu Artikeln, Ausschreibungen und den Informationen aus Wirtschaft und Technologie wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner, die im jeweiligen Beitrag angegeben sind oder an:
Telefon: 03018-615-9
E-Mail: info@bmwi.bund.de373219