HBM bringt robuste Datenerfassungssysteme SoMat eDAQ und eDAQlite auf den Markt
HBM bringt robuste Datenerfassungssysteme SoMat eDAQ und eDAQlite auf den Markt
Darmstadt, 02.07.2009 ? HBM hat heute die Markteinführung der vor kurzem übernommenen Datenerfassungssysteme SoMat eDAQ und eDAQlite bekannt gegeben.
SoMat eDAQ und eDAQlite werden für die robuste Datenerfassung eingesetzt und wurden als Stand-Alone-Systeme für die Durchführung von Prüfungen unter extremen Umgebungsbedingungen entwickelt.
Die Systeme der SoMat-Produktfamilie verfügen über eine intelligente Datenspeicherung. Diese ermöglicht es, Messdaten erheblich zu reduzieren und nur die Ergebnisse zu speichern, die entsprechend der vom Anwender definierten Logik signifikant sind.
eDAQ-Systeme können beispielsweise für Betriebsfestigkeitsanalysen und Messungen von Dauerbelastungs- und Leistungsdaten eingesetzt werden, auf deren Grundlage der Produktlebenszyklus beurteilt und optimiert werden kann.
Die robusten, mobilen Systeme bieten Spitzenleistungen bei der Signalverarbeitung und sind in der Lage, ein breites Aufgabenspektrum im Bereich der integrierten Datenverarbeitung und Triggerung sowie komplexe mathematische Berechnungen auszuführen. eDAQ und eDAQlite sind gekapselt gegen Witterungseinflüsse, dabei jedoch modular aufgebaut, flexibel und unterstützen eine Vielzahl unterschiedlicher Fahrzeugbus- und GPS-Optionen.
Die eDAQ-Plattformen nutzen Standard-Ethernet-Verbindungen und hosten ihre eigenen Web-Server mit konfigurierbaren IP-Adressen. Zum Starten/Stoppen einer Prüfung oder für Daten-Uploads wird daher keine zusätzliche Software benötigt.
Weitergehende Informationen unter: www.hbm.com/somat.
Über HBM
Seit 1950 ist die HBM-Gruppe weltweit führend in der Prüf- und Messtechnik sowie in der Wägetechnik. HBM liefert zuverlässige, präzise Aufnehmer und messtechnische Lösungen für viele verschiedene Bereiche in der Industrie. Als Technologie- und Marktführer weltweit bietet das Unternehmen heute Produkte und Dienstleistungen für ein breites Spektrum messtechnischer Anwendungen, für virtuelle bis hin zu realen Tests. Das Produktprogramm umfasst Sensoren, Aufnehmer, Geräte und Datenerfassungssysteme sowie Software für Betriebsfestigkeitsuntersuchungen, Tests und Analyse. HBM hat 27 Tochtergesellschaften und Vertriebsbüros in Europa, Amerika sowie Asien und beschäftigt ca. 1500 Mitarbeiter. Zusätzlich unterhält HBM Vertretungen in weiteren 40 Ländern weltweit. Neben dem Hauptsitz in Darmstadt (Deutschland) befinden sich Fertigungsstätten in Marlborough (USA) und in Suzhou (China).
Pressekonktakt:
Reinhard Bertermann
Tel: +49 (0) 6151 803605
E-Mail: reinhard.bertermann@hbm.com374202