Online schneller zum Ziel: Südpack setzt auf neueste Technologien im Verpackungsdruck

Ochsenhausen

Worddownload:
http://www.jensen-media.de/download/suedpack/printmanagement.doc

Bilddownload:
http://www.jensen-media.de/download/suedpack/druck.jpg

http://www.jensen-media.de/download/suedpack/repro.jpg

Online schneller zum Ziel

Südpack setzt auf neueste Technologien im Verpackungsdruck

Ochsenhausen (jm).
Produktlebenszyklen werden kürzer, die zielgruppengerechte Produktdifferenzierung wird stärker und Vorschriften zur Kennzeichnung von Lebensmitteln unterliegen häufigen Änderungen. All dies führt dazu, dass die Anzahl der Druckmotive im Verpackungsbereich sehr schnell wächst und diese Motive immer öfter geändert werden. Um die steigenden Nachfrage nach rasch umgesetzten und qualitativ hochwertigen Verpackungsdrucken noch besser bedienen zu können und dabei den Aufwand für ihre Kunden so klein wie möglich zu halten, setzt die Südpack Verpackungen auf innovative Kommunikations- und Drucktechnologien.

„Heute definiert sich Exzellenz im Verpackungsdruck nicht mehr ausschließlich dadurch, ein gegebenes Druckbild möglichst perfekt zu drucken. Vielmehr geht es darum, den Kunden in einer immer komplexer werdenden Welt durch zusätzlichen Service das Leben leichter zu machen und Prozesse zu beschleunigen. Mit unserem Freigabe-Management-System bieten wir genau diesen Service“, so Johannes Remmele, Geschäftsführer der Südpack Verpackungen GmbH.

Dank neuester Kommunikationstechnologien haben die Auftraggeber mit wenigen Klicks eine perfekte Kontrolle über ihre Druckbilder. Die Südpack-Kunden sind direkt mit der Repro vernetzt und können sich so jederzeit einen umfassenden Überblick über alle archivierten, zur Freigabe anstehenden und bereits freigegebenen Druckbilder verschaffen. Die komplette Historie jedes Druckbildes ist übersichtlich abgebildet, so dass problemlos auch auf ältere Versionen zurückgegriffen werden kann. „Das vereinheitlicht und vereinfacht die Abläufe enorm“, so Rainer Stoffel, Leiter der Repro-Abteilung bei Südpack.

Der Einrichtungs- und Verwaltungsaufwand für die Kunden ist minimal, da keine zeitaufwändige Installation nötig ist. Mit einem passwortgeschützten Zugang loggen sie sich einfach ein. Stellt die Südpack-Reproabteilung ein neues Druckbild zur Freigabe ein, erhält der Nutzer eine E-Mail-Benachrichtigung. Nun kann der Kunde Korrekturen durchgeben oder per Mausklick die Freigabe erteilen. Sollte die Freigabe überfällig sein, erinnert das System automatisch daran.

Das Handling des Systems ist absolut intuitiv. Das bedeutet, dass für die Anwendung keine Schulung notwendig ist. „Sollten doch Fragen auftauchen, hilft unsere Repro-Abteilung kompetent und schnell weiter“, sagt Stoffel. „Ein ganz entscheidender Vorteil unseres Systems ist die Tatsache, dass der Kunde automatisch immer auf dem gleichen Stand ist wie wir. Das vereinfacht das Arbeiten enorm, zumal heute eine deutliche Zunahme an unterschiedlichen Druckbildern, sehr häufig wechselnde Designs und ständige Änderungen in der Auszeichnungspflicht unsere Arbeit bestimmen“, erläutert Rainer Stoffel.

Neue Anlagen sorgen für mehr Flexibilität
Um für diese zunehmende Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Verpackungsdrucken noch besser gerüstet zu sein, investiert das Unternehmen trotz allgemeiner Finanz- und Wirtschaftskrise auch 2009 kräftig in neue Technologien. Seit einigen Monaten läuft eine neue Tiefdruckmaschine am Standort Bioggio, in der zweiten Jahreshälfte nimmt eine zusätzliche Flexodruckanlage ihren Betrieb auf.

Über die Südpack Verpackungen GmbH Co. KG:
Die Südpack-Verpackungsgruppe hat ihren Stammsitz in Ochsenhausen in Baden-Württemberg. Das Familienunternehmen, das im Jahr 1964 von Alfred Remmele gegründet wurde, verfügt mittlerweile über insgesamt 22 Vertriebsniederlassungen und Standorte. Produktionsschwerpunkte sind flexible Kunststoffverbunde, Vakuumbeutel und Hartfolien. Bedruckt wird im Flexodruck- und Kupfertiefdruck-Verfahren. Insgesamt beschäftigt die Gruppe ca. 950 Mitarbeiter.

Bildunterschriften:
druck.jpg
Ein Südpack-Mitarbeiter bei der manuellen Foliendruck-Kontrolle. Foto: Südpack

repro.jpg
Repro-Spezialisten stehen den Südpack-Kunden von der Beratung zur optimalen Druckbildgestaltung bis zur Umsetzung zur Seite. Foto: Südpack

Weitere Informationen:
Südpack Verpackungen GmbH Co. KG, Jägerstraße 23, 88416 Ochsenhausen, Germany, Telefon +49 (0) 7352 925-01, Telefax +49 (0) 7352 925-100, E-mail: info@suedpack.com , www.suedpack.com

Pressekontakt:
Südpack Verpackungen GmbH Co. KG
Julia Mayer, Telefon +49 (0) 7352 925-137. julia.mayer@suedpack.com374430