DHL Express Deutschland jetzt zugelassener Wirtschaftsbeteiligter
DHL Express Deutschland jetzt zugelassener Wirtschaftsbeteiligter
Zertifikat garantiert bevorzugte Behandlung bei der Zollabwicklung
DHL Express Deutschland hat soeben von der Zollverwaltung das AEO F-Zertifikat erhalten und ist damit „Authorized Economic Operator“, das heißt „zugelassener Wirtschaftsbeteiligter“.
Gemäß Definition der Europäischen Union gelten Logistikunternehmen, die diesen Status erworben haben, als besonders zuverlässig und vertrauenswürdig und erfahren deshalb eine bevorzugte Behandlung im Rahmen der Zollabwicklung. Der Zusatz F („Full“) beinhaltet zollrechtliche Vereinfachungen sowie Sicherheitserleichterungen.
Voraussetzungen für die Vergabe des AEO F-Zertifikats sind die konstante Einhaltung von Zollvorschriften und Sicherheitsanforderungen, angemessene Buchführungs- und Logistikprozesse sowie die nachgewiesene Zahlungsfähigkeit. „Dieses Gütesiegel verschafft uns und damit auch unseren Kunden nun einen attestierten Vorteil in der Sendungsabwicklung, da zollrechtliche Verfahren nicht ständig von neuem geprüft werden müssen und Bewilligungsverfahren beschleunigt werden“, unterstreicht Ralph Wondrak, Bereichvorstand Operations, den Nutzen des Zertifikats.
Seit Januar 2008 können Unternehmen, die in der Europäischen Union ansässig und am Zollgeschehen beteiligt sind, den Status des „zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten“ beantragen. Ziel ist es, höhere Sicherheitsstandards über die gesamte Transportkette hinweg – vom Hersteller bis zum Endverbraucher – durchzusetzen. Derzeit laufen Verhandlungen mit Drittländern (insbesondere USA, China, Schweiz), die zu einer weltweiten Anerkennung des Status führen sollen.
URL: www.dpwn.de
375737