Zahl der Arbeitsplätze am Flughafen Frankfurt weiter steigend

Frankfurt am Main –

Zahl der Arbeitsplätze am Flughafen Frankfurt weiter steigend

Prof. Bender: „Airport auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Jobmotor der Region“

FRA/jh ? Die Zahl der Arbeitsplätze am Flughafen Frankfurt ist in den letzten drei Jahren weiter gestiegen. Nach einer aktuellen Arbeitsstättenerhebung sind 71.000 Menschen an Deutschlands größtem Airport beschäftigt, 1.000 bzw. 1,4 Prozent mehr als noch im Jahr 2006, dem Jahr der letzten Erhebung. Die Zahl der Arbeitsstätten blieb mit rund ca. 500 konstant.

„Die Erhebung belegt klar, dass der Flughafen Frankfurt seiner Funktion als Jobmotor in der Region gerecht wird, auch und gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten“, erklärte Fraport-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Wilhelm Bender. „Während andere Wirtschaftsbranchen Arbeitsplätze abbauen, steigen die Arbeitsplatzzahlen am Flughafen Frankfurt weiter, wenn auch nicht mehr in den Größenordnungen vergangener Jahre.“ In den letzten zehn Jahren nahm die Zahl der Airport-Arbeitsplätze von 58.000 um rund 13.000 zu, was einem jährlichen Zuwachs von zwei Prozent bzw. 1.260 Arbeitsplätzen entspricht.

Der Fraport-Vorstandsvorsitzende gab sich zuversichtlich, dass der Flughafen Frankfurt auch künftig seine wichtige Rolle als Arbeitsplatz-Motor bestätigen und diese nach dem Kapazitätsausbau wieder deutlich stärker spielen werde. Bender weiter: „Mit jeder zusätzlichen Flugverbindung steigt die Attraktivität der Rhein-Main-Region, mit jedem zusätzlichen Passagier die Zahl der Arbeitsplätze am Flughafen. Der Ausbau wird allein am Airport 25.000 zusätzliche Jobs bringen. Dies zeigt: Der Flughafen war, ist und bleibt die Jobmaschine der Region.“

http://www.fraport.de376073